KTNF6 in Schöneiche

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Ich denke einfach, dass die Cottbuser & Brandenburger KTNF6 bis aufs Mittelteil nicht sonderlich viele Gemeinsamkeiten haben und sich der VBBr damit auch nur zwei weitere Exoten in den Fuhrpark geholt hätte.
Aber warum hast du dann auf deiner Homepage angegeben, beide hätten die gleichen Modernisierer?
Ok, hat vielleicht nicht zwangsläufig was zu sagen, aber mein Eindruck ist eher, daß die Brandenburger Wagen eine Art "Sparversion" der Cottbusser sind, der Rest ansonsten gleich.
Die Szegediner Fahrzeugpolitik verstehe ich auch nicht und hatte dazu bereits bei DSO was geschrieben:
Ich verstehe ohnehin nicht, wie man sich in Szeged derart mit verschiedenen Untertypen verzetteln kann:
Nicht zu vergessen die eigenen T6 und die Bengalis(davon dürfte es ja noch welche geben, wie es scheint).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Nicht zu vergessen die eigenen T6 und die Bengalis(davon dürfte es ja noch welche geben, wie es scheint).
Ich hatte jetzt nur deren Gebrauchtkäufe gelistet, wovon ja die motorisierten B6 als Verstärkung der T6 gedacht sind (wann gibt es in Szeged die erste Fotosonderfahrt mit einem T6+T6+TB6-Großzug :wink: ). Andernfalls müsste man ja auch noch die ganzen ex Dresdener T4D sowie die beiden ex Berliner KT4D auflisten, die allesamt nur als Ersatzteilspender dienen.
Die Bengalis dürfte es nur noch in der ZR-Ausführung im Einsatz auf der Linie 3/3F geben, bis weitere Gleisdreiecke/Wendeschleifen errichtet wurden, um auch auf diese verzichten zu können.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Ok. Aber wo genau sind nun die Unterschiede zwischen Brandenburger und Cottbusser Wagen? Im Kern müßten sie doch ungefähr gleich sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Strabalex
Beiträge: 117
Registriert: 04.10.2009 08:59

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Strabalex »

Sithis hat geschrieben:Ok. Aber wo genau sind nun die Unterschiede zwischen Brandenburger und Cottbusser Wagen? Im Kern müßten sie doch ungefähr gleich sein.
Die Unterschiede: Zielanzeige, Drehgestelle (Brandenburg hat das originale Drehgestell),Abfahrtssignale. Hoffentlich habe ich dir Weitergeholfen Sithis

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Nein, hast du nicht, ich hätte auch nichts in der Richtung erwartet. Es geht mir um Unterschiede, die man nicht sofort sieht!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Tatra-Fan »

Den unterschied, den du vielleicht noch nicht gesehen hast: BRB hat NGTs, und die können sich keine "neuen" Fahrzeuge leisten, zumal die selber noch genug haben.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Ja und? Interesse an neuen Fahrzeugen hat Brandenburg aber. Egal ob NGTs oder nicht. Schließlich hat man noch KT4D im Bestand(die man sicher gerne ersetzen möchte) und Cottbusser KTNF6 wären sicher günstiger als gebrauchte MGT6D, an denen man Interesse gezeigt hat.

Es ging mir jetzt auch eher um die technischen Unterschiede. Türen, Scheinwerfer etc. sind jetzt nebensächlich, ob etwa der Antrieb wesentliche Unterschiede aufweist, wäre interessant.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

KTNF6 Cottbus vs. KTNF6 Brandenburg

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:
Incentro hat geschrieben:Ich denke einfach, dass die Cottbuser & Brandenburger KTNF6 bis aufs Mittelteil nicht sonderlich viele Gemeinsamkeiten haben und sich der VBBr damit auch nur zwei weitere Exoten in den Fuhrpark geholt hätte.
Aber warum hast du dann auf deiner Homepage angegeben, beide hätten die gleichen Modernisierer?
Ok, hat vielleicht nicht zwangsläufig was zu sagen, aber mein Eindruck ist eher, daß die Brandenburger Wagen eine Art "Sparversion" der Cottbusser sind, der Rest ansonsten gleich.
Es sind unterschiedliche Modernisierer und das steht auch auf meiner Homepage: Die Brandenburger KT4D wurden im RAW Schöneweide modernisiert, die Cottbuser KT4D hingegen erhielten ihre Modernisierung beim WBB in Bautzen (wo auch einige Potsdamer und alle Berliner KT4D modernisiert wurden). Auffälligste Änderung der Cottbuser Wagen ist wie bei den Potsdamern die geänderte Wagenfront: Damit die Scheinwerfer nicht so blöd rausstehen wie es bei den Geraer Wagen der Fall ist, wurde der "Knick" in der Front nach unten versetzt um die nötige Einbautiefe der Scheinwerfer zu erhalten. Beide Modernisierungen umfassten Außenschwingtüren, Fahrgastinformation, statische Umformer, elektrisch betätigte Stromabnehmer. Die Beschleunigersteuerung wurde in beiden Fällen beibehalten. Während Cottbus zusätzlich eine Primärfederung der Drehgestelle erhielt, wurde in Brandenburg stattdessen eine Spurkranzschmierung verbaut.
Sithis hat geschrieben:Es ging mir jetzt auch eher um die technischen Unterschiede. Türen, Scheinwerfer etc. sind jetzt nebensächlich, ob etwa der Antrieb wesentliche Unterschiede aufweist, wäre interessant.
Während sich Cottbus nach einem Test der TV8 im KTNF6-Prototypen für eine Kiepe-Choppersteuerung entschied, erhielten die Brandenburger KTNF6 offensichtlich eine andere Steuerung - zumindest sind die Brandenburger Wagen nicht als Referenz bei Kiepe geführt.
Nach dem Einbau der Mittelteile wurden auch die Motoren getauscht bzw. umgebaut. Seitdem haben die Cottbusser KTNF6 4x 54 kW, Brandenburg nur 4x 50 kw (gegenüber 4x 40 kw beim KT4D).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Ok, das wollte ich wissen. Das mit dem gleichen Modernisierer war dann wohl ein Mißverständnis, da bei den Herstellern in beiden Fällen ČKD / Schindler / FIAT-SIG / MGB angegeben ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Ich frage mich jetzt nur, was man da ewig testen möchte.
Die Choppersteuerung zum Beispiel hat man noch nicht getestet (172 hatte damals noch TV8).
Ebenfalls hat sich die Fahrzeit stark verkürzt (Und der KTNF6 ist in der Tat langsamer als der KT4D).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Fragt sich nur, ob er wirklich so viel langsamer ist ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Das mit dem gleichen Modernisierer war dann wohl ein Mißverständnis, da bei den Herstellern in beiden Fällen ČKD / Schindler / FIAT-SIG / MGB angegeben ist.
Ja, jetzt wo du es sagst, da fehlt sogar der Modernisierer. Schindler / FIAT-SIG / MGB sind alle zusammen für das Nf-Mittelteil verantwortlich. (Wagenkasten, Fahrwerk und Innenausstattung/Einbau).
Wenn du allerdings am Ende der Zeile auf die Stadt klickst, stehen da auch die Ausführenden Unternehmen der KT4D-Modernisierung.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Gibt es eigentlich wieder Neuigkeiten zum Thema?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Incentro »

Das neueste was ich finden konnte: Tw 171 wird heute offiziell vorgestellt

Ich werde - so ich es zeitlich schaffe - am kommenden Sonntag mal in Schöneiche vorbeischauen.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Schade, dass nun doch die 21 und 22 dran glauben müssen. Die Schöneicher Modernisierungsvariante gefällt mir eigentlich mit am besten und auch äußerlich machen die Fahrzeuge was her, aber kann man nunmal nicht ändern. Immerhin kann man nun bald auch auf der SRS Niederflurfahrzeuge anbieten.

Antworten