KTNF6 in Schöneiche

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

ISt halt die Frage was man wirklich erneuert. Bei den GT6 hat man z.B. auch nur Anpassungen vorgenommen, neuwertig wirkten sie deswegen im Innenraum trotzdem nicht. Auch die KTNF6 haben bereits in Cottbus schon ihre Kratzer bekommen, will man denen einen vollkommen neuen Innenraum verpassen (Also nicht nochmal komplett modernisieren, sondern eher wie ein Redesign)? Ich gehe mal davon aus, das die wesentlichen Änderungen der Lack, das FIS und vielleicht die Sitzbezüge sind.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Incentro »

koneggS hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das die wesentlichen Änderungen der Lack, das FIS und vielleicht die Sitzbezüge sind.
Vielleicht noch - sofern nicht bereits in Cottbus getauscht - neue Fenster bzw. Fensterfolien.
Und gerade da liegt dann auch meine Befürchtung, dass diese bis zum Jubiläum bereits "Gebrauchsspuren" haben.
Vandalismus ist zwar bei der SRS kein so großes Problem wie bei der BVG, aber ganz ohne - zumal in einem noch längeren Fahrzeug, dass vom Fahrer vermutlich schlechter eingesehen werden kann als ein KT4 oder GT6 - wird es wohl auch nicht gehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Die Fahrzeuge werden doch sicher Videoüberwachung haben, und bei der SRS dürfte man auch Folien verwenden. Zu Feierlichkeiten sind die Fahrzeuge in der Regel eh immer gut hergerichtet.
Vandalismus ist durchaus ein Problem bei den kleinen Linien - in den Schwachlastzeiten schlagen die Typen zu :evil: .
Auch in Woltersdorf sind die Scheiben leider recht zerkratzt, trotz Kameras.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von fahrmidda13 »

Auch in Woltersdorf sind die Scheiben leider recht zerkratzt, trotz Kameras.
Und obwohl die Wagen dort doch erheblich kürzer sind.

Ich denke, es wird weniger um die zu erwartenden Gebrauchsspuren gehen als vielmehr darum, daß einerseits ein "runder Geburtstag" ein guter Anlaß für die Vorstellung eines auf der SRS neuen Fahrzeugs ist, sich die Fahrgäste aber nach drei Monaten Planeinsatz schon reichlich dran gewöhnt hätten - der "Überraschungseffekt" wäre somit dahin.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Morgen um 11 Uhr soll die offizielle Vorstellung sein, siehe auch das tram88.de-Forum.

http://www.forumromanum.de/member/forum ... ram88.html

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Wers braucht? Wird der Wagen dann wenigstens mal zum Einsatz kommen? Die SRS sollte langsam mal in die Hufe kommen. Dem normalen Fahrgast werden Präsentation oder irgendwelche Feierlichkeiten recht egal sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Ich bin mal wieder so dreist und verlinke zu DSO:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,4847654

Die Bemalung gefällt mir bei TW 21 und 22 aber besser, auch der grüne Dachstreifen könnte etwas weiter runtergezogen sein ;-)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Zoni01 »

koneggS hat geschrieben:Ich bin mal wieder so dreist und verlinke zu DSO:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,4847654
Wie lang ist den diese Bahn? Dieser KTNF6 sieht von der länge genauso aus, wie eine Magdeburger NGT8D Straßenbahn. Wie alt ist den diese Straßenbahn? Oder ist diese gerade erst neu. Sie sieht auch fast so ähnlich aus wie eine KT4D Straßenbahn.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Also ich finde die Lackierung perfekt :P . Hat sich ja durchaus gelohnt :mrgreen: . Hätte ja noch gefehlt, wenn ein weiterer Betrieb rot-weiß geworden wäre :ugly: .

@Zoni:

Der Wagen wurde 1990 gebaut, 1995 modernisiert und erhielt 1996 sein Niederflurmittelteil. Die Länge beträgt 28114mm :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

...und entstand tatsächlich aus einem KT4D, welcher erst nach Erfurt geliefert wurde um kurzzeitig später nach Cottbus umgesetzt zu werden. Ab jetzt fährt er in Schöneiche bei Berlin. Übrigens ein kleiner Linktipp:
http://tatrabahn.de.vu ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Welcher Scherzbold hat denn da Jörgs Seite eine de.vu-Domain verpaßt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

HAt sie doch schon seit Jahren. Habe sie eigentlich ursprünglich über diese Domain gefunden.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Welcher Scherzbold hat denn da Jörgs Seite eine de.vu-Domain verpaßt?
Der Scherzbold war dann wohl ich :mrgreen: ... das ist noch ein Relikt aus alten Zeiten, wusste gar nicht, dass das noch funktioniert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Ok. Da war die zweite Domain wohl zu teuer :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Nochmals zum Thema:

Wird der Wagen jetzt schon wenigstens im Regelbetrieb eingesetzt? Aktuell haben dazu weder Tram88 noch die offizielle Seite der SRS was zu vermelden. Noch präsentiert sich auf letzterer der GT6 als Aushängeschild ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten