Rumänien wäre auf Grund der Spurweite recht plausibel - die Baltikstaaten und Russland haben (wenn sie denn KT4SU bekommen haben) alle Meterspur. Allerdings dürfte es bei 2 Wagen auch für einen Meterspurbetrieb kein Problem darstellen, die "neuen" Wagen einfach auf die Drehgestelle ausrangierter Wagen zu setzen. Es könnten also ebensogut Kaliningrad, Liepaja oder Tallinn sein (auch wenn sich letztere vermutlich eher mit weiteren Erfurter KT4D eindecken würden).Sithis hat geschrieben:Also vielleicht doch Rumänien? Gibt ja dort immer noch einige Betriebe, die auf KT4D setzen.
Potsdams 226 und 227 abgeholt
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Ich sag mal, warum sollen die sich den Aufwand machen, wenn man die Meterspur-KT4D noch von woanders bekommen?
Es gab doch schon einen rumänischen Betrieb mit ehemaligen Potsdamer Wagen, fällt mir jetzt nur nicht ein, welcher genau.
Es gab doch schon einen rumänischen Betrieb mit ehemaligen Potsdamer Wagen, fällt mir jetzt nur nicht ein, welcher genau.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Meinst du Ploiesti oder Cluj?
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Cluj hat schon Potsdamer KT4D gekauft. Standen auch Chopperwagen in Potsdam zum verkauf?
(haben ja schon einige KT4D mit Thyristorsteuerung TV14 nachgerüstet)
(haben ja schon einige KT4D mit Thyristorsteuerung TV14 nachgerüstet)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Tatra-Fan hat geschrieben:Standen auch Chopperwagen in Potsdam zum verkauf?
(haben ja schon einige KT4D mit Thyristorsteuerung TV14 nachgerüstet)
Nein die werden doch alle noch gebraucht, selbst wenn die erste Lieferung der Variobahnen da ist.
Es gab bzw gibt immer noch überlegungen, für den verunfallten Tw 161 einen weiteren Wagen zu choppern,
da 160 keinen passenden Wagen mehr hat. Momentan dient er immer als Ersatzwagen für ausgefallene Chopperwagen,
und wird bunt eingekoppelt.
MfG
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
So ist es! In der letzten Zeit fuhr erhäufiger auch mit einem Krongut-Wagen oder auch mit einem Tropen-Wagen (jeweils 200er Nummer) im Einsatz um her und kam sogar mal wieder auf den entsprechenden Linien zum Einsatz. Nach dem Unfall hatte ich ihn nur auf den Linien X98 und 99 sehr häufig gesehen!paul71 hat geschrieben: Nein die werden doch alle noch gebraucht, selbst wenn die erste Lieferung der Variobahnen da ist.
Es gab bzw gibt immer noch überlegungen, für den verunfallten Tw 161 einen weiteren Wagen zu choppern,
da 160 keinen passenden Wagen mehr hat. Momentan dient er immer als Ersatzwagen für ausgefallene Chopperwagen,
und wird bunt eingekoppelt.
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Ja, das müßten die Betriebe sein. Constanta war ja Geschichte und Oradea bekommt ja nun Niederflurwagen(falls nicht schon alle da sind).T6A2mod hat geschrieben:Meinst du Ploiesti oder Cluj?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Sind schon alle geliefert. Waren ja auch nur 10 Stück und so kommt es zu einem Mischeinsatz mit gebrauchten KT4D aus Berlin sowie T4D-B4D aus Magdeburg und Dresden.Sithis hat geschrieben:Oradea bekommt ja nun Niederflurwagen(falls nicht schon alle da sind).
Bilder von diesem Sommer findet ihr hier: http://www.public-transport.net
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Mir wurde heute auf nachfragen Kasastan Karaganda genannt.
Doch der Betrieb ist laut Wiki seit 1997 stillgelegt!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Qaraghandy ... 3.9Fenbahn
Doch der Betrieb ist laut Wiki seit 1997 stillgelegt!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Qaraghandy ... 3.9Fenbahn
MfG
Straßenbahn Karaganda 2007 noch in Betrieb
Habe gerade in den Weiten des Internets eine Statistik der Straßenbahn-Betriebe in Kasachstan 2003-2007 gefunden: Excel-Dateipaul71 hat geschrieben:Mir wurde heute auf nachfragen Kasastan Karaganda genannt.
Doch der Betrieb ist laut Wiki seit 1997 stillgelegt!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Qaraghandy ... 3.9Fenbahn
Danach war die Straßenbahn Karaganda 2007 noch in Betrieb - mit zuletzt 37 Wagen wurde ein Netz oder eine Strecke von 24,2 km länge befahren.
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Na dann wird es sie wohl dahin verschlagen haben...,
mal schauen ob 126 + 127 ihnen noch folgen.
Die beiden Traktionen sollten ja ursprünglich nach Szeged gehen!
mal schauen ob 126 + 127 ihnen noch folgen.
Die beiden Traktionen sollten ja ursprünglich nach Szeged gehen!
MfG
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Interessant, gibt also mehr Trambetriebe in Kasachstan, als bisher bekannt. Da erzählt Wikipedia wohl Scheiße.
Karaganda ist auch einer der wenigen Betriebe mit relativ konstanten Fahrgastzahlen(wenn auch leicht geschrumpftem Streckennetz). Almaty schneidet ja recht erbärmlich ab.
Karaganda ist auch einer der wenigen Betriebe mit relativ konstanten Fahrgastzahlen(wenn auch leicht geschrumpftem Streckennetz). Almaty schneidet ja recht erbärmlich ab.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Ich muss mich leider doch revidieren: In der oben verlinkten Statistik steht zwar "Karaganda", gemeint ist damit jedoch der Verwaltungsbezirk. Nur ca. 10 km (lt. GoogleMaps) entfernt von der Stadt Karaganda befindet sich die Stadt Temirtau. Zum dortigen Straßenbahn-Betrieb passt auch der Fahrzeugbestand von 37 Wagen (32 KTM5, 5 KTM8) sowie die Verkürzung der Streckenlänge Ende 2005 durch die Stillgegung der Linie 3 (http://www.railfaneurope.net/pix/kz/tra ... u/pix.html).Sithis hat geschrieben:Interessant, gibt also mehr Trambetriebe in Kasachstan, als bisher bekannt. Da erzählt Wikipedia wohl Scheiße.
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Also bleibt es wohl weiterhin spannend...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt
Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich versucht ein wenig über besagte Straßenbahn in Temirtau herauszubekommen. Die Straßenbahn wurde vom örtlichen Stahl-Kombinat gebaut und wird auch heute noch vom Stahlwerk betrieben. Es gibt 2 Linien (Liniennetzplan).
Im August 2009 stand in einer örtlichen Zeitung, dass es bis Mai 2010 neue Straßenbahnen geben soll. Man ist auf der Suche nach gebrauchten Tatra-Straßenbahnen, da sich diese in Almaty gut bewährt haben. Da jedoch keine Gebraucht-Tatras in 1524mm-Spur erhältlich sind, hat man auch in betracht gezogen fabrikneue Wagen aus Ust-Kataw zu beziehen, was jedoch sehr mit 350.000 EUR pro Wagen zu teuer ist. (Quelle).
Ich habe keine Ahnung, was so ein Potsdamer KT4D noch wert ist - vermutlich unter 100.000 EUR (die BVG wollte vor ein paar Jahren noch einiges über 100.000 EUR für einen KT4Dt sehen) und sicher gibt es nochmal Preisunterschiede zwischen 100er und 200er Wagen.
Im August 2009 stand in einer örtlichen Zeitung, dass es bis Mai 2010 neue Straßenbahnen geben soll. Man ist auf der Suche nach gebrauchten Tatra-Straßenbahnen, da sich diese in Almaty gut bewährt haben. Da jedoch keine Gebraucht-Tatras in 1524mm-Spur erhältlich sind, hat man auch in betracht gezogen fabrikneue Wagen aus Ust-Kataw zu beziehen, was jedoch sehr mit 350.000 EUR pro Wagen zu teuer ist. (Quelle).
Ich habe keine Ahnung, was so ein Potsdamer KT4D noch wert ist - vermutlich unter 100.000 EUR (die BVG wollte vor ein paar Jahren noch einiges über 100.000 EUR für einen KT4Dt sehen) und sicher gibt es nochmal Preisunterschiede zwischen 100er und 200er Wagen.