Potsdams 226 und 227 abgeholt

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Die Grenze zwischen "ausgelastet" und "überlastet" ist schon recht fließend. Daß sich der Straßenbahnbetrieb in Almaty überhaupt halten konnte, ist schon ein Wunder. Andere Betriebe in den von Turkvölkern besiedelten Ländern, die ehemals zur Sowjetunion gehörten, sind nach der Wende recht schnell im desolaten Zustand gewesen, als die Rigaer Wagen und KTM5 anfingen, auseinander zu fallen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Tatra-Fan »

Naja, so manch Bild spricht für sich...
Appropos Fahrzeugzustand: da gibts Betriebe, die zerlegen 20 Jahre alte Thyristorwagen und haben nachwievor ältere Russenkisten im Dienst.
Ohne die Straßenbahn in Almaty würde das Verkehsnetz dort zusammenbrechen, denn es gibt dort keine 10-spurigen Schnellstraßen wie in Japan.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Ich denke, man könnte auch genügend Busse als Ersatz für die Bahn heranschaffen.

Und wenn Thyristorwagen zerlegt werden, dann oftmals einfach daher, weil man damit nicht klarkommt. Was nützt moderne Technik, die schwer zu warten ist?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Tatra-Fan »

Die Straßenbahn fährt in Almaty einigermaßen unabhängig auf eigenem Bahnkörper. Du willst wirklich Busse einsetzen die dann dreimal länger brauchen als die Straßenbahn?! Die Madruschkas sind da gelaufen schneller...

Die ollen Schütteln sind allerdings nicht besser, denn die haben oftmals schon Choppertechnik!
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Also ich habe jetzt keine Infos gefunden, daß die Bahn dort einen eigenen Bahnkörper hat. Und der müßte dann schon große Stücke unabhängig laufen, nicht nur kurze, damit es sich lohnt.

Abgesehen davon könnte man theoretisch auch Busstrassen eröffnen, wo nur Busse fahren dürfen. Gibt es sogar schon irgendwo.

Und die Marschrutkas sind in der Regel dort eh eine große Konkurrenz, die viele bevorzugen, da dort meistens nur so viele Plätze vergeben werden, wie es Sitzplätze gibt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Incentro »

Tatra-Fan hat geschrieben:@Incentro
Einige der 13x T3DC1 fahren nachwievor, die 13x T3DC2 hingegen wurden schon alle ausgemustert.
Die Berliner KT4D sind schon ganz doll dahingerafft: 8 fahren noch, von ehemals ca. 30, 4 sind abgebrannt.
Die Leipziger T4D sind erst neu (2008 geliefert), die fahren demnach alle.
Von den Chemnitzer T3D fahren noch 7 Linienwagen und 1 Schleifwagen von ehemals 20 Stück. Einer ist abgebrannt.
Dresden hat 10 T4D-MS nach Almaty geliefert, davon fahren noch 6, einer der 10 ist Ersatzteilspender (ex 224 007).
Ein paar Anmerkungen zum Wagenpark in Almaty (Stand: Ende 2008):

1999/2000 kamen 50 KT4D aus Berlin - noch 8 im Einsatz
2002/2004 kamen 22 T3D aus Chemnitz - noch 9 im Einsatz
2004 kamen je 12 T3DC1/T3DC2 aus Schwerin - noch 5 T3DC1 im Einsatz, die letzten beiden T3DC2 wurden 2008 abgestellt
2006 kamen 10 T4D-MS aus Dresden - noch 6 im Einsatz
2008 kamen 10 T4D aus Leipzig - noch alle im Einsatz

Gefahren wurden zumindest vor einigen Jahren noch 2 Linien: SL 4 & SL 6.

Neben der Straßenbahn existiert in Almaty auch ein Obus-Netz mit immerhin 9 Linien. Dafür wurden in den vergangenen Jahren neue Fahrzeuge aus China (?) beschafft - Neoplan-Design, aber sicherlich nichts offizielles.

Die erste Metro-Linie ist seit 1988 im Bau. Da Almaty 1997 nicht mehr die Hauptstadt Kasachstans ist, wurden auch die Gelder für den U-Bahn-Bau zusammengestrichen. Nach derzeitigen Plänen soll die Linie 2009/2010 in Betrieb gehen.

Für eine Stadt mit fast der gleichen Einwohnerzahl wie Prag, ist das ein extrem erbärmlicher Nahverkehr.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Manitou »

Fährt man dort nur Solo oder auch Traktionen? Wenn ja, hat es mal gemischte Züge aus T3D+T4D gegeben? Elektrisch müßte es gehen, wenn es nicht durch unterschiedliche Modernisierungen verhindert wurde.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Tatra-Fan »

@Incentro
Danke, bei den T3DC hab ich mich verzählt und die KT4D waren zu viele zum zählen (sind wohl auch nicht alle gelistet)

Traktionen hat man nur mit den T3DC betrieben.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

In der Regel fährt man solo. Und die Bahnen sehen dann recht schlottering aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ALAtramway1053.jpg
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:In der Regel fährt man solo. Und die Bahnen sehen dann recht schlottering aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ALAtramway1053.jpg
Und die Wartung soll dort auch etwas sparsam sein! So sollen ja schon einige der ex Berliner KT4D dort abgebrannt sein!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Und die Wartung soll dort auch etwas sparsam sein!
Das glaube ich nicht.



Denn:
Wie kann etwas sparsam sein, was scheinbar gar nicht vorhanden ist? 8)

Und wenn die KT4D bei schlechter Wartung anfangen zu brennen, dürften die beiden Potsdamer Wagen auch nicht so lange halten...bis auf die Türen und andere Kleinigkeiten sind die doch noch recht original.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Incentro »

Tatra-Fan hat geschrieben:@Incentro
... die KT4D waren zu viele zum zählen (sind wohl auch nicht alle gelistet)
Die KT4D (und auch einige T3D) wurden teilweise schon mehrfach umnummeriert. Man versucht (wozu auch immer) die Nummern zwischen 1001 und 1060 zu belegen. Kommen neue Fahrzeuge an, wird entsprechend irgendwo ein Block frei geräumt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Also scheinbar kein Betrieb für Nummernfreaks :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von T6A2mod »

Die Diskussion könnt ihr über Almaty einstellen! Die Wagen gingen wohl nicht dort hin, wie ich erfahren durfte! Somit beginnt meine Suche wieder von vorne!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Also vielleicht doch Rumänien? Gibt ja dort immer noch einige Betriebe, die auf KT4D setzen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten