Potsdams 226 und 227 abgeholt

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Tatra-Fan »

Du musst die Transportkosten noch dazurechnen. Für so eine lange Reise bist du bestimmt mit 20.000 pro Wagen dabei.
Die Almaty-ner Tatras sind übrigends auch auf 1524mm Spurweite unterwegs ;)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Es muß weit unter 100.000 € sein. Wer kauft denn bitte gebrauchte Hochflurwagen zu solch hohen Preisen? Die BVG-Preise sind natürlich weit überzogen, andernorts wurde ja schon höhnisch gemeint, daß die BVG sich die Wagen wegen der Farbe(welche entfernt an Gold erinnert) wohl auch finanziell vergolden lassen möchte. Die Modernisierung war ohnehin weit überzogen(im Endeffekt sicher die Tatras, die den meisten Aufwand bei der Modernisierung erfuhren, aber daher nun auch am teuersten sind und eine für Betriebe mit eher schlechten Bedingungen zu anspruchsvolle Technik haben), man sieht ja, daß die gebrauchten BVG-Wagen bisher so gut wie keinen Abnehmer gefunden haben, hingegen gebrauchte Tatras mit Beschleunigersteuerung schnell Abnehmer finden.

Was die 1524mm angeht, dürfte das sicher kein Hindernis sein. Die Verbreiterung war doch technisch gar nicht so anspruchsvoll.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 243, 244, 245 abgeholt

Beitrag von Incentro »

Wie gerade bei DSO gemeldet wurde, wurden weitere 3 Potsdamer KT4DM (243-245) auf einem Güterzug in Richtung Polen gesichtet.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Da scheint sich ja jemand mit "Semikrüppeln" eingedeckt zu haben.

Hieraus ergeben sich mir zwei Fragen:

1. Gibt es in Potsdam schon Traktionen aus 100er Wagen?
2. Inwieweit ist ein 200er Wagen ohne Einschränkungen zu steuern? Wegen dem unmodernisierten Fahrerpult.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen - 2 Antworten

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:1. Gibt es in Potsdam schon Traktionen aus 100er Wagen?
Ja, da neben den verkauften 200er Wagen weitere 200er seit längerem abgestellt sind, gibt es in Potsdam Doppeltraktionen aus zwei 100er Wagen (ich glaube "paul71" hatte davon sogar mal Fotos gezeigt). Klassische 100+200er-Züge gibt es fast ausschließlich bei den Chopper-Wagen.
Sithis hat geschrieben:2. Inwieweit ist ein 200er Wagen ohne Einschränkungen zu steuern? Wegen dem unmodernisierten Fahrerpult.
Ein 200er fährt sich wie ein unmodernisierte KT4D - die Wagen werden ja auch solo im Betriebshof bewegt. Ihnen fehlt jedoch die Weichenansteuerung sowie der Betriebsfunk, was aber alles Dinge sind, die in einem anderen Betrieb technisch vermutlich anders realisiert werden. Wäre dem nicht so, hätte man die Wagen in Ploiesti & Cluj-Napoca nicht ohne größere Anpassungsarbeiten einsetzen können. Die Wagen wurden jedoch wie die 100er ohne größere Probleme in Betrieb genommen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Ja, da neben den verkauften 200er Wagen weitere 200er seit längerem abgestellt sind, gibt es in Potsdam Doppeltraktionen aus zwei 100er Wagen (ich glaube "paul71" hatte davon sogar mal Fotos gezeigt). Klassische 100+200er-Züge gibt es fast ausschließlich bei den Chopper-Wagen.
Ok, die Beschleuniger wird man vermutlich auch eher loswerden als die Chopper.
Ein 200er fährt sich wie ein unmodernisierte KT4D - die Wagen werden ja auch solo im Betriebshof bewegt. Ihnen fehlt jedoch die Weichenansteuerung sowie der Betriebsfunk, was aber alles Dinge sind, die in einem anderen Betrieb technisch vermutlich anders realisiert werden.
Ansonsten sind sie also identisch, was Türsteuerung usw. angeht, oder? Weil im Notfall müßte man ja sicher auch 200er Wagen mit Fahrpersonal besetzen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Manitou »

Mit der modernen Weichensteuerung kann sowieso nicht jeder Betrieb etwas anfangen. Entweder stellt man in manchen kleineren Betrieb noch mit dem Stelleisen oder über die Fahrspannung. Sogar in Praha gab es bis ca. 1990 noch Weichensteller an wichtigen Abzweigen, die in einer kleinen Bude saßen und per Hand die Weiche stellten. Auf Außenstrecken mußte der Fahrer daß Stelleisen nehmen. Es würde mich also nicht wundern, wenn diese Technologie in Rumänien und Polen noch heute existiert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Ist auch so. Wenn man sich Videos aus rumänischen Betrieben ansieht, wird da meistens per Hand gestellt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Incentro »

Die Spekulation sollte damit beendet sein: Link
Auch wenn ich noch immer nicht glauben kann, dass ein Wagen 220.000 EUR kosten soll ... selbst wenn da bereits die Transportkosten mit drin sind, ist das noch immer ein stolzer Preis für "Semikrüppel".

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Aha, also Temirtau. Aber der Preis ist ja wirklich recht hoch. Entweder erzählt der Übersetzer da Unsinn(automatische Programme halt...) oder die Preise für Gebraucht-Fahrzeuge sind in die Höhe geschnellt. Ich hatte doch so im Hinterkopf, daß ein Berliner Fahrzeug so um die 100.000 € kostet. Und nun bekommt Potsdam noch mehr für seine alten Dinger. Hm. Ich könnte mir höchstens die Gesamtkosten so hoch vorstellen, aber sonst?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von T6A2mod »

Also man kann ja die Seite auch gleich ins Deutsche übersetzen lassen, anstatt ins englische udn das Ergebnis ist das selbe:

"Der Preis für die Fahrzeuge war recht hoch. Sie kosteten 220.000 bis 350.000 pro Fahrzeug."

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Incentro »

T6A2mod hat geschrieben:"Der Preis für die Fahrzeuge war recht hoch. Sie kosteten 220.000 bis 350.000 pro Fahrzeug."
Wobei die 350.000 EUR der Preis eines fabrikneuen KTM19 ist, der in Temirtau als zu teuer erachtet wurde.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Tatra-Fan »

Nichtmal die Dresdner T4D-MT (!!!) sind für soviel weggegangen! Die letzte Preisvorstellung für einen T4D-MT war 20.000 Euro pro Wagen, dafür auch noch alles dabei (komplette RBL-Anlage!)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von T6A2mod »

Na dann glaube ich schon eher daran, dass der Verkehrsbetrieb eigentlich damit ausdrücken möchte, dass er den Preis für die Fahrzeuge mit 220.000 bis 350.000 EUR zu hoch findet aber diese trotzdem genommen hat!

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Da scheint sich ja jemand mit "Semikrüppeln" eingedeckt zu haben.

Hieraus ergeben sich mir zwei Fragen:

1. Gibt es in Potsdam schon Traktionen aus 100er Wagen?
aktuell

123/124 http://www.tram-und-bahnbilder.de/detai ... age_id=555

130/131

143/144 http://www.tram-und-bahnbilder.de/detai ... ge_id=1466

162/145 http://www.tram-und-bahnbilder.de/detai ... ge_id=1435
MfG

Antworten