Potsdams 226 und 227 abgeholt

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von T6A2mod »

Wie man einem Sichtungsbeitrag von DSO entnehmen kann, sind die beiden in Potsdam abgestellten KT4DM 226 und 227 abgeholt worden.

Kennt jemand den Abnehmer der Fahrzeuge?

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von paul71 »

Es ging wohl Richtung Rußland :?
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Welcher russische Betrieb könnte sie denn nehmen? Immer noch besser als Schneidbrenner.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Incentro »

T6A2mod hat geschrieben:Kennt jemand den Abnehmer der Fahrzeuge?
Es dürfte sich dabei wiedermal um Szeged handeln. Zumindest wurden die Wagen bereits im vergengenen Jahr für Szeged bereitgestellt, jedoch bislang nicht abgeholt. In Szeged scheint man derzeit etwas überfordert die ganzen Umbau-Projekte auch umzusetzen. Selbst ohne die beiden Wagen warten bereits 6 ex Potsdamer KT4D auf ihren Umbau (Neulack & Chopper) in Szeged.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von T6A2mod »

Incentro hat geschrieben:
T6A2mod hat geschrieben:Kennt jemand den Abnehmer der Fahrzeuge?
Es dürfte sich dabei wiedermal um Szeged handeln. Zumindest wurden die Wagen bereits im vergengenen Jahr für Szeged bereitgestellt, jedoch bislang nicht abgeholt. In Szeged scheint man derzeit etwas überfordert die ganzen Umbau-Projekte auch umzusetzen. Selbst ohne die beiden Wagen warten bereits 6 ex Potsdamer KT4D auf ihren Umbau (Neulack & Chopper) in Szeged.
Szeged kann ausgeschlossen werden, da die Wagen immer per LKW bzw. direkt per Zug dorthin gebraucht wurde. Der Zug kam aber mit den Wagen in Mukran an! Szeged hat außerdem keine finanziellen Mittel derzeit für weitere Wagen wohl.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Incentro »

T6A2mod hat geschrieben:Wie man einem Sichtungsbeitrag von DSO entnehmen kann ...
Wenn es sich dabei um diesen Beitrag handelt: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4543809Da stand nur "Richtung Osten" und Szeged hatte meines Wissen bislang alle KT4D per Bahn bekommen.

Mukran auf Rügen mit Schiffsverladung klingt allerdings tatsächlich eher nach Russland als nach Ungarn oder Rumänien.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von T6A2mod »

Incentro hat geschrieben:
T6A2mod hat geschrieben:Wie man einem Sichtungsbeitrag von DSO entnehmen kann ...
Wenn es sich dabei um diesen Beitrag handelt: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4543809Da stand nur "Richtung Osten" und Szeged hatte meines Wissen bislang alle KT4D per Bahn bekommen.

Mukran auf Rügen mit Schiffsverladung klingt allerdings tatsächlich eher nach Russland als nach Ungarn oder Rumänien.
Dies war der Beitrag! Ich habe darauf versucht über einen Freund zu erfahren, wo die Lok hin soll! Dadurch habe ich erfahren, dass der Zug mit der Lok in München Ost bespannt wurde und in Seddin noch einen Halt hatte, wo dieser Wagen mit aufgenommen wurde.

Ziel des Zuges war Mukran und es gibt schon Anzeichen dafür, dass die Wagen nach Almaty (Kasachstan) sollen! Inwieweit dies der Richtigkeit entspricht habe ich allerdings auch noch nicht erfahren aber ich werde auch weiter forschen und über Ergebnisse berichten, falls ich etwas in Erfahrung bringe!

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von paul71 »

T6A2mod hat geschrieben:Ziel des Zuges war Mukran und es gibt schon Anzeichen dafür, dass die Wagen nach Almaty (Kasachstan) sollen! Inwieweit dies der Richtigkeit entspricht habe ich allerdings auch noch nicht erfahren aber ich werde auch weiter forschen und über Ergebnisse berichten, falls ich etwas in Erfahrung bringe!
Ich glaube Almaty war auch der Ort der mir genannt wurde!!!
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Das war doch dieser Betrieb, der absolut auf Verschleiß fährt. Wird übernommen, gefahren bis es kaputt ist und fertig.

"Mein Name Borat..." :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:"Mein Name Borat..." :lol:

Hast du auch die geile Badehose aus dem Film... :oops:
MfG

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Das war doch dieser Betrieb, der absolut auf Verschleiß fährt. Wird übernommen, gefahren bis es kaputt ist und fertig.
Ja, genau der Gedanke kam mir auch, als ich Almaty las ... die Schweriner Chopper-T3D waren schneller außer Dienst als man gucken konnte, einige Chemnitzer T3D, Berlin KT4D sowie Dresdener und Leipziger T4D halten sich hingegen hartnäckig.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Hast du auch die geile Badehose aus dem Film... :oops:
Ne, aber willst du damit jetzt an Brandenburgs Badeseen im Sommer Eindruck schinden? :lol:

Aber zum Thema:

Auch in einem bekanntem bunten Heftchen gab es ja mal einen Bericht darüber, aus dem ich dieses Wissen habe. Der Betrieb ist ohnehin schon seit Jahren äußerst marode. Ich glaube, es gibt eh nur noch eine Linie, die sich auf einem ziemlich heruntergekommenem Gleisbett die Straße noch mit den Autos teilt. Meines Erachtens nach ohnehin ein Rätsel, warum man hier noch nicht dichtgemacht hat. Bei aller Liebe zur Straßenbahn wäre es hier angebracht. Andere Betriebe könnten mit den Fahrzeugen sicher mehr anfangen und die haben auch noch ein richtiges Netz.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Tatra-Fan »

@Incentro
Einige der 13x T3DC1 fahren nachwievor, die 13x T3DC2 hingegen wurden schon alle ausgemustert.
Die Berliner KT4D sind schon ganz doll dahingerafft: 8 fahren noch, von ehemals ca. 30, 4 sind abgebrannt.
Die Leipziger T4D sind erst neu (2008 geliefert), die fahren demnach alle.
Von den Chemnitzer T3D fahren noch 7 Linienwagen und 1 Schleifwagen von ehemals 20 Stück. Einer ist abgebrannt.
Dresden hat 10 T4D-MS nach Almaty geliefert, davon fahren noch 6, einer der 10 ist Ersatzteilspender (ex 224 007).

@Sithis
Ja, Linie 6 - das ist aber eine große Linie, die ganz viele Abzweigungen hat und sich durch die ganze Stadt zieht. Die fährt aber deswegen noch, weil der Metrobau nicht voran kommt. Sobald das Metronetz vollständig ist, wird in Almaty keine Glocke mehr fahren...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Sithis »

Ja, Linie 6 - das ist aber eine große Linie, die ganz viele Abzweigungen hat und sich durch die ganze Stadt zieht. Die fährt aber deswegen noch, weil der Metrobau nicht voran kommt. Sobald das Metronetz vollständig ist, wird in Almaty keine Glocke mehr fahren...
Ja, aber betrachtet man die Kapazität eines KT4D oder Großraumwagens, so ist das nicht unbedingt eine "straßenbahnwürdige" Ausnutzung. Da würde auch ein Bus reichen.
http://www.stadtbus2.de/magazin/kasachs ... chstan.htm

Auch dort wird etwa erwähnt, daß sich der Takt kaum halten läßt. Ein billiger Bus in dort verbreiteter Art wäre da bald die bessere Alternative.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Potsdams 226 und 227 abgeholt

Beitrag von Tatra-Fan »

Aber dennoch sind die Straßenbahnen sehr gut ausgelastet ;)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Antworten