Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen

Beitrag von Paul »

Möckern-Peter hat geschrieben: Paul ist hier der beste Techniker:
Vielleicht erläuterst dem Interessenten noch die Eigenheit 1.Anfahrstufe - Schaltruck und die Selbstbremser als Wagenschäden - ich packe das nicht.
Hallo,

in der ersten Beschleunigungsstufe wird zusätzlich in den Anfahrstromkreis ein Festwiderstand geschaltet. Dadurch wird die Beschleunigung verlangsamt. Der Schaltruck entsteht, wenn der Beschleuniger und der Widerstand am ende der Beschleunigung abschalten. Das passiert bei ca. 25 km/h. Da gibt es bei einigen Fahrzeugen einen kleinen "Stromstoß", was sich als Ruck bemerkbar macht. Im Normalfall wird die erste Beschleunigungsstufe nur beim Kuppeln oder Rangieren genutzt. Bei normalen Linienfahrten hilft nur kurz vor dem Abschalten von Beschleuniger und Widerstand den Fahrstromkreis zu öffnen und anschließend eine höhere Beschleunigungsstufe zu wählen.
Ein "Selbstbremser" kann mehrere Ursachen haben. Übermittelt das Begrenzungsrelais einen falschen Wert oder hängt ein Schütz der Steuerung, kann dies einen Selbstbremser auslösen. Im Normalfall hilft hier sofort das Fahr- oder das Bremspedal zu betätigen. Die Steuerung bekommt einen neuen Impuls und die Sache funktioniert wieder. Ansonsten Steuerung ausschalten, kurz warten, einschalten, weiterfahren. Geht's nicht, ist das Fahrzeug ein Fall für die Werkstatt.
Ein weiterer Grund für einen Selbstbremser ist der "Kleber". Entsteht im Beschleuniger zwischen Kontaktring und Kontaktfinger ein Lichtbogen kann es passieren, dass sich der Kontaktfinger am Kontaktring festschweißt. Er bleibt also kleben, daher "Kleber". Und nun passiert folgendes: Wird der Fahrstromkreis geöffnet, baut die Steuerung sofort einen höheren Bremsstrom auf, da der angeklebte Kontakt einen nicht gewünschten Stromkreis schließt.
Möglich ist auch, dass beim Umschalten des Beschleunigers (Rücklauf von Kontaktstufe 99 zur Kontaktstufe 1) ein starker Bremsruck entsteht. Auch hier ist die Ursache ein falsch geschlossene Stromkreis durch einen Kleber oder eine Fehlsteuerung.
Im Extremfall hilft hier nur der Havarieschalter und der Weg in die Werkstatt.

Viele Grüße Paul
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen

Beitrag von Paul »

Priusfreund hat geschrieben:Dann ruf ich doch mal ganz laut nach dem Paul. 8)
Bin doch schon da. :)
In einem alten DDR-Film der in Halle spielte und vor einiger Zeit im Fernsehen gesendet wurde, konnte man deutlich das Geräusch der Tatrabahnen hören. Damals allgegenwärtig - heute komplett aus dem Straßenlärm verschwunden.
In Chemnitz kannst Du das "Tatrabahnengeräusch" noch mindestens 8 Jahre wahrnehmen.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Antworten