Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Hallo,
mich würde interessieren, ob die DDR eigentlich das einzige Land war, welches Tatra-Wagen mit Türöffnern für den Fahrgast bekam. Weiterhin wäre gut zu wissen, ob die Türöffner wirklich schon ab Werk eingebaut waren oder ob man das in den Werkstätten der Betriebe tat.
Ansonsten scheint es so, als ob alle anderen Länder die Wagen mit zentraler Türöffnung und -schließung durch das Personal erhalten haben. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, daß irgendein Betrieb die Wagen im Ursprungszustand mit Türöffnern besaß. In Tschechien und der Slowakei wurden ja in den meisten Betrieben schon Türöffner nachgerüstet, auch Budapest in Ungarn hat die T5C5 wohl schon größtenteils oder gesamt nachgerüstet. Eventuell hat auch Osikek in Kroatien das getan. In Zagreb besitzen die Wagen jedenfalls keine Türöffner.
Wer weiß mehr?
mich würde interessieren, ob die DDR eigentlich das einzige Land war, welches Tatra-Wagen mit Türöffnern für den Fahrgast bekam. Weiterhin wäre gut zu wissen, ob die Türöffner wirklich schon ab Werk eingebaut waren oder ob man das in den Werkstätten der Betriebe tat.
Ansonsten scheint es so, als ob alle anderen Länder die Wagen mit zentraler Türöffnung und -schließung durch das Personal erhalten haben. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, daß irgendein Betrieb die Wagen im Ursprungszustand mit Türöffnern besaß. In Tschechien und der Slowakei wurden ja in den meisten Betrieben schon Türöffner nachgerüstet, auch Budapest in Ungarn hat die T5C5 wohl schon größtenteils oder gesamt nachgerüstet. Eventuell hat auch Osikek in Kroatien das getan. In Zagreb besitzen die Wagen jedenfalls keine Türöffner.
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Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Die Türöffner waren ab Werk vorhanden. Weiterer Typ mit Türöffner wäre z.B. der T3SU
Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Sicher? Die T3SU sind doch für die Sowjetunion gewesen, wo Türöffner heute auch noch so gut wie nicht vorhanden sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Aber fahren auch in Prag
Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Ja. Es ging mir aber um Lieferung ab Werk. Prag hat doch erst relativ spät angefangen, Türöffner zu verbauen, schätze mal, in den 90ern. Und es gibt sicher immer noch Wagen ohne.koneggS hat geschrieben:Aber fahren auch in Prag
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Die T4YU/B4YU dürften Türöffner gehabt haben, da diese weitgehend den T4D/B4D entsprachen. Die T4YU der Betriebe, die keine Beiwagen hatten, sind dagegen dem T4SU ähnlich und damit vermutlich ohne Türöffner.
Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Da liegst du leider falsch. Die T4YU/B4YU(anzutreffen heute nur noch in Zagreb) haben keine Türöffner. Die KT4YU auch nicht. Habe beide schon live erlebt.
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Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Die T3SU wurden mit Türöffner nach Prag geliefert
Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Meinst du vielleicht die T3SUCS?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Nein, nach Prag wurden 20 T3SU geliefert.
Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Mahlzeit,
Prag (und andere Städte der CSSR) haben keine T3SU erhalten, sondern T3SUCS. Kleine Detailunterschiede zwischen den klassischen T3SU und den T3SUCS gibt es schon. Prag hat übrigens 292 (7001-7292) Wagen erhalten.
Türöffner:
Die ersten T3 in Prag haben erst Ende der 90er Jahre Türöffner erhalten. Hierzu wurde (als Erkennung) der beige Wagenteil gelb lackiert. Sah dann auch sehr sowjetisch aus =)
Meinens Erachtens hatten ledglich die wagen für die DDR Türöffner. Alle anderen Länder hatten ab Werk keine.
ABER: alle T4D (bzw. T4YU) Prototypen hatten Türöffner!
Grüße René
Prag (und andere Städte der CSSR) haben keine T3SU erhalten, sondern T3SUCS. Kleine Detailunterschiede zwischen den klassischen T3SU und den T3SUCS gibt es schon. Prag hat übrigens 292 (7001-7292) Wagen erhalten.
Türöffner:
Die ersten T3 in Prag haben erst Ende der 90er Jahre Türöffner erhalten. Hierzu wurde (als Erkennung) der beige Wagenteil gelb lackiert. Sah dann auch sehr sowjetisch aus =)
Meinens Erachtens hatten ledglich die wagen für die DDR Türöffner. Alle anderen Länder hatten ab Werk keine.
ABER: alle T4D (bzw. T4YU) Prototypen hatten Türöffner!
Grüße René
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
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Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Habe nochmal geguckt, die ersten Türöffner dürfte KT8D5 9013 1989 gehabt haben, allerdings ab Werk.
Die 20 T3SU (Ohne "CS"!!) 7001-7020 (Erst danach folgten mit einigen Detailänderungen die T3SUCS 7021-7292) hatten/haben keine, dafür aber die 18 T3M2-DVC, welche zwar unmodernisiert sind, allerdings Wagenkästen von 1996-1999 besitzen.
Die 20 T3SU (Ohne "CS"!!) 7001-7020 (Erst danach folgten mit einigen Detailänderungen die T3SUCS 7021-7292) hatten/haben keine, dafür aber die 18 T3M2-DVC, welche zwar unmodernisiert sind, allerdings Wagenkästen von 1996-1999 besitzen.
Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
T3SUCS siehe auch http://strassenbahnen-online.de/tatra/t3/index.html
KT8D5 http://www.strassenbahn-online.de/Betri ... KT8D5.html
KT8D5 http://www.strassenbahn-online.de/Betri ... KT8D5.html
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Re: Türöffner ab Werk für welche Betriebe?
Mit den T3SUCS steht es dort falsch. 7001-7020 sind/waren wirklich T3SU (u.a. erkennbar an der 2+1-Bestuhlung)!