Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von tatra 1206 »

Hallo zusammen,
der Tatra der nach Oslo ging war ein T7B5 und trug dort die Nr. 200 ( gibts den noch?).
Er war der einzigste seines Typs.
Der T6 für New Orleans hatte die Bezeichnung T6C5NO ,NO für New Orleans.
Seit er nach Straußberg kam soll er,vermutlich mehr Intern, als T6C5STE bezeichnet werden.
Kloubova tramvaje heißt übrigens laut tschechischer Übersetzung "Gelenkstraßenbahn."
"Gelenkwagen" heißt kloubova vuz Oder kloubova vozy, je nachdem wo es im Satz steht.

tatra 1206
Zuletzt geändert von tatra 1206 am 07.12.2009 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Sithis »

Der Wagen in Oslo soll ja noch als Partywagen dienen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Manitou »

Ein besonders Kürzel für Straußberg wäre nicht vergeben worden, da es sich um eine Gebrauch-Weitergabe (genau wie bei den KT8D5) handelte. Alle Fahrzeuge sind nicht mit den DDR-typischen Merkmalen (Schaku, Türtaster, ggf. Beiwagenfähigkeit) nachgerüstet worden.
Frage an alle, die eventuell Kontakt zu RGW-Diplomaten und Außenhändlern haben:
gab es vor 1990 Projekte für die Modernisierung der Straßenbahn Hanoi mit RGW-Hilfe bzw. dem Aufbau einer Straßenbahn in Ho-Chi-Min-Stadt? Die Freihaltung des "A" für Albanien ist daher zu vermuten, da Algerien mit "AR" gekennzeichnet war. Allerdings dürften mit der China-Orientierung Projekte für eine Straßenbahn in Tirana (gibt es sonst noch größere Städte in Albanien?) außerhalb der Realisierbarkeit gelegen haben.
Die in Einrichtungswagen umgebauten KT8D5 müßte man als KT8B5 bezeichnen.
Stecken im Wagen 5050 Leipzig übrigens irgendwelche Tatrateile? Wenn ja, welcher Spender-Wagen?
Gab es auch Projekte für einen Export nach Finnland (RGW-assoziiert)?

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Tatra-Fan »

NFTW4 5092, ex 5050, ex 001 war ein T4D mit der Nummer 1808, ex 2017
Da bei dem Wagen aber nur die Rahmen über dem Drehgestell sowie das Dach verwendet wurden hat das mit Tatra nix zu tun. Kannst dir also das zusammenstellen einer "richtigen" Bezeichnung sparen ;)

Es gab übrigends auch T4D mit Serienparallelschaltung (Leipzig 2x), diese wurden als T4D s/p bezeichnet
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von tatra 1206 »

Ja stimmt, einer davon war Tw 1618 der später Atw 5062 wurde und nun als 5091 verkehrt.
Der andere war glaube ich der Tw 1823" der später Atw 5011 wurde.

Tatra 1206

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Sithis »

In einer älteren Ausgabe des Straßenbahn Magazins, welche mir die Tage in die Hände fiel, ist auch von der Straßenbahn Hanoi berichtet worden. Die war zum Schluß ziemlich heruntergekommen - es fuhren noch uralte Wagen, bei denen sogar Personal abgestellt wurde, was die Stangenstromabnehmer während der Fahrt in der Spur halten sollte, weil die sonst ständig herausgesprungen wären. Die standen dann auf dem Heck des Wagens - nicht unbedingt ein toller Job.
Es gab auch ein O-Bus-Netz, was am Ende aber nur im 40-Minutentakt befahren wurde.

Ich denke, den Betrieb hätte man auch mit Tatras nicht mehr retten können.
Manitou hat geschrieben:Ein besonders Kürzel für Straußberg
Ich möchte nur nochmal gerne daran erinnern, daß sich dieser Ort mit "S" schreibt, nicht mit "ß". Mit dem Vogel Strauß hat das nichts zu tun, auch wenn unsinnigerweise und unpassend 1994 das Wappen mit einem Strauß genehmigt wurde.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

der T7B5 für Oslo wurde nach Göteborg weitergegeben und ist derzeit betriebsunfähig abgestellt. Unter http://www.ringlinien.org/vagnhallen/sparvagnar.asp ist er zu finden. Wer weiß, ob er je wieder fahren wird.

Zu den Einrichtungsvarianten der KT8D5 sei gesagt, dass es Werkzeichnungen für die Typen KT8A5 und KT8B5 gibt, es ist also durchaus mal damit geplant worden.
Das Kürzel AR ist im Übrigen nicht für Algerien, sondern für Ägypten (K5AR) vergeben worden.

Viele Grüße
8600

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Möckern-Peter »

AR dann sicher für A-rabische R-epublik (Ägypten)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten