Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Hans
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2009 14:15

Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Hans »

Kann mir jemand sagen was T4DM1 (gehört in Leipzig) bedeutet? Ich vermute Tatra Baureihe 4 Modernisierungsreihe 1 stimmt das den, denn ich weiß nicht was das D zu bedeuten hat in der Abkürzung.

Danke schonmal für eure Antworten.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von timi-tomi »

D steht für Deutschland bzw. DDR :)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Sithis »

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Markus Christophel
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2006 10:06

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Markus Christophel »

Hallo Hans,

T4D bedeutet:

T = Tramvaj
4 = 4 Radsätze
D = Exportvariante für die ehemalige DDR


Gruß,
Markus Christophel, Eigentümer T4D-Triebwagen 1852

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Sithis »

Tss, also nun poste ich hier extra den Link mit den korrekten Beschreibungen(wenn auch Tschechisch, aber das kann eigentlich jeder selber erraten, was das heißt) und dann sowas. Das ist falsch! Die 4 kann wohl kaum für die Radsätze stehen. Was wäre denn dann ein T3D? Ein Dreiachser? Sicher nicht.

Also nochmal für alle:

T - Tramvaj(Straßenbahntriebwagen)
4 - Fahrzeuggeneration, in dem Falle also die 4.
D - Deutschland bzw. DDR, der T4SU wäre dann für die Betriebe der Sowjetunion, der YU für Jugoslawien usw.

Das sind die offiziellen Kürzel. Alles andere ist betriebsspezifisch und man kann davon ausgehen, daß M1 vermutlich für die 1. Modernisierungsvariante steht, was auch logisch wäre.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von koneggS »

Das sind die offiziellen Kürzel. Alles andere ist betriebsspezifisch und man kann davon ausgehen, daß M1 vermutlich für die 1. Modernisierungsvariante steht, was auch logisch wäre.
Exakt. In Leipzig gibt es auch T4DM2, welche später modernisiert wurden und einige Änderungen (vor allem Vereinfachungen) aufweisen, wie z.B. keine Fahrerklimaanlage und ursprünglich kein statischer Umformer, keine MEGI usw.

Markus Christophel
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2006 10:06

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Markus Christophel »

Hallo "Sithis",

ich streue mir Asche aufs Haupt und gebe Dir recht.

Ausgehend von der Bezeichnung des KT4 (bei dem die Ziffer 4 tatsächlich die Anzahl der Radsätze beschreibt) habe ich dies irrtümlich auf den Typ T4 übertragen. Pardon.

Gruß, Markus

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von T6A2mod »

Markus Christophel hat geschrieben:Hallo "Sithis",

ich streue mir Asche aufs Haupt und gebe Dir recht.

Ausgehend von der Bezeichnung des KT4 (bei dem die Ziffer 4 tatsächlich die Anzahl der Radsätze beschreibt) habe ich dies irrtümlich auf den Typ T4 übertragen. Pardon.

Gruß, Markus
Dies hätte ja stimmen können! Nur beim T1 hätte es ein wenig komisch ausgesehen! Jetzt stellt sich aber die Frage, wie sich die Zusammensetzung KT4D aus den gegebenen Angaben ableiten lässt?

K = Gelenkzug
T = Triebwagen ?
4 = ok vier Achsen bestimmt aber aus der Liste der Bezeichnungen nicht ableitbar, außerdem gab es auch einen sechsachsigen Prototypen K2!
D = DDR

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Sithis »

KT heißt "kloubová tramvaj", also Gelenktriebwagen auf Tschechisch.

Ansonsten bilde ich mir ein, daß Incentro auf seiner Seite mal ne Aufschlüsselung des Namens hatte. Eventuell kann er ja was dazu sagen? Bevor wir ewig herumrätseln.

Der K1 war ja nurmehr ein Prototyp, wird aber dennoch gezählt. Der K2 war dann ja schon "serienreif", dann kam noch der K5AR für Kairo, also ist der KT4 so gesehen durchaus die 4. Generation von Gelenkwagen. Allerdings tippe ich auch eher auf die Anzahl der Achsen als Namensgeber.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Tatra-Fan »

Die Zahl gibt bis zum KT4D eigentlich immer die Generation an. Lediglich der K5AR tritt aus der Reihe, und der hat schließlich 6 Achsen und nicht 5. Also trifft das mit der Achszahl eher nicht zu.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Manitou »

T1-T7: Triebwagen, die Ziffer steht für die Generation, B3, B4, B6 zugehörige Beiwagen.
K1, K2, K3,(K4 frei für KT4) und K5: Gelenkwagen, die Ziffer steht für die Generation, der K1 (ursprünglich T3/180 zwei Baumuster für den späteren K2), der K3 war Prototyp für K5AR.
KT4, (KT6,) KT8 Kurzgelenkwagen, Ziffer steht für Achszahl, der KT6 wurde jedoch nie gebaut.
A-D: Ab der Generation T5 Kennzeichnung für ER/ZR und Drehzapfenabstand (6,8 / 7,5 m)
2,5,6: Wagenkastenbreite über 2 m (2=2,2 m usw.), der T4D hätte also auch T3A2D heißen können, wenn 1968 bereits das neue Bezeichnungsschema gegolten hätte, die T4D-Umbau-Zweirichter hätten in T4C2D umgezeichnet werden müssen.
D=DDR
SU=Sowjetunion
H=Ungarn (wurde nicht bei T5C5 verwendet)
R=Rumänien
B=Bulgarien (T6A2B / T6A5B / T6B5B)
YU=Jugoslawien
K= KDVR (für Wessis: Nordkorea)
P=Polen, V=Vietnam und A=Albanien wurden nie verwendet, da keine Lieferungen (außer zwei T1 für Polen)
nach 1990:
N=Norwegen (T6/T7?)
Der Musterwagen T6C5 (New Orleans, jetzt Straußberg) hätte T6C5US bei Serienlieferung heißen müssen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Sithis »

Na endlich eine Aufschlüsselung. Ich finde es interessant, daß man Buchstaben für Vietnam und Albanien freigehalten hat. Gab es dort überhaupt Straßenbahnen? Das wäre mir neu.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Wurstblinker »

Kleine Ergänzung zu Manitous ansonsten hervorragender Auflistung: Sithis hat völlig recht, "KT" steht für "kloubová tramvaj" also "Gelenkwagen". Daß das im Deutschen mit "Kurzgelenkwagen" recht gut paßt, ist eher Zufall. Denn der KT8 fällt definitiv nicht in die Kategorie "Kurz"gelenkwagen.

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Wurstblinker »

Sithis hat geschrieben:Na endlich eine Aufschlüsselung. Ich finde es interessant, daß man Buchstaben für Vietnam und Albanien freigehalten hat. Gab es dort überhaupt Straßenbahnen? Das wäre mir neu.
Hanoi hatte eine Straßenbahn; wenn ich mich nicht irre bis in die achtziger Jahre. Im "Modelleisenbahner" war mal ein recht ausführlicher Beitrag drin.

Albanien wäre mir auch neu - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Beitrag von Sithis »

Ja, Hanoi könnte sein, habe mit Google auf die Schnelle was gefunden, stand sogar im alten Straßenbahn-Magazin, wie es scheint. 1990 verschwand die Bahn wohl. Aktuell wird dort wohl über eine Neueinführung diskutiert. Der Witz war ja, daß der ÖPNV in Hanoi wohl vollkommen zum Erliegen gekommen war(schätze mal nach dem Zusammenbruch der sozialistischen Staatengemeinschaft) und nur einzelne Busse ohne regelmäßigen Takt fuhren, und das auch nur bis 19 Uhr, was wohl Massenstaus zur Folge hatte, da jeder nun das Auto nahm. Dort mußte erst durch einen deutschen Verkehrsmanager ein Bus-System installiert werden, mit 10-Minutentakt und 40 Linien sowie günstigen Monatskarten(4 Dollar, 2 Dollar ermäßigt).
Die Fahrgastzahlen sind anschließend regelrecht explodiert, immerhin ein Erfolg :mrgreen: .

Aber ok, hat jetzt weniger mit Tatras zu tun, Neubeschaffungen von Tatras dürfte es sicher nicht mehr geben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten