Erfurt, KT4D 499.

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Markus Christophel
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2006 10:06

Erfurt, KT4D 499.

Beitrag von Markus Christophel »

Ein Baujahr 1986 und das letzt gelieferte Erfurter Fahrzeug jener Typenreihe, welches in seiner Wagennummer die Ziffer 4 vor sich her trug.
Unverkennbar ein KT4D. Unverkennbar schön!

Wieviele Menschen hatte es im Laufe seines Daseins befördert, wieviele Kilometer dabei zurückgelegt ? Ich weiß es nicht und manche Fragen bleiben spannungsvoller, wenn sie nie beantwortet werden können.

Die Aufnahme machte ich als kleiner Bub in der Endhaltestelle Windischholzhausen. Damals ging es wie jeden Freitag nach Unterichtsschluß auf Fototour.

Gruß, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Erfurt, KT4D 499.

Beitrag von Sithis »

Ja. Und wenn er nicht gestorben ist, fährt er heute noch in Lemberg als 1153.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erfurt, KT4D 499.

Beitrag von Tatra-Fan »

Geil, so gefallen mir die KT4D! Danke fürs zeigen und hoffentlich gibts noch mehr Bilder :)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Erfurt, KT4D 499.

Beitrag von timi-tomi »

Was mich schon immer interessiert hat: Warum sind bei allen Scheinwerfern in Erfurt - egal ob Tatra oder neue Bahn - solche kleinen schwarzen Dreiecke auf der rechten Seite des Kreises?


Ich finde die KT4D auch eine der besten Tatra-Bahnen. Hat in Erfurt immer Spaß gemacht mit denen zu fahren, schade dass sie jetzt Seltenheitswert haben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Erfurt, KT4D 499.

Beitrag von Sithis »

Warum sind bei allen Scheinwerfern in Erfurt - egal ob Tatra oder neue Bahn - solche kleinen schwarzen Dreiecke auf der rechten Seite des Kreises?
Das ist wohl so, damit es nicht den Gegenverkehr blendet. Man beachte die Seite, auf der das Dreieck klebt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Erfurt, KT4D 499.

Beitrag von timi-tomi »

Ah okay, danke. Naja, ob der Unterschied so groß ist, wage ich zu bezweifeln ^^

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Erfurt, KT4D 499.

Beitrag von Sithis »

Es bringt schon was. Der Lichtkegel wird dann auf die richtige Seite konzentriert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Erfurt, KT4D 499.

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Es bringt schon was. Der Lichtkegel wird dann auf die richtige Seite konzentriert.
So würde ich es nicht sagen, eher wie du es weiter oben geschrieben hast,
denn eine schwarze Folie bzw. Farbe wird nicht das Licht konzentrieren können.
Es dient wohl eher dazu, Bereiche des Lichtkegels des Scheinwerfers abzudunkeln, die den Gegenverkehr blenden könnten.
Ob dieses wirklich was gebracht hat bzw. bringt kann ich mir nicht richtig vorstellen, aber in Erfurt ist man ja bis
heute dabei geblieben.

Anbei noch ein Bild von 499 aus dem Jahr 1994

Bild
499 in Traktion mit 426 am 05.04.1994 in der Nordhäuser Straße
MfG

Strabalex
Beiträge: 117
Registriert: 04.10.2009 08:59

Re: Erfurt, KT4D 499.

Beitrag von Strabalex »

http://www.erfurter-strassenbahn.de/fot ... _499_1.jpg

und hier mit seinem Bruder 498 (trägt die gleiche nummer

Antworten