Potsdam: Wagen 202 und seine Beschilderung

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Strabalex
Beiträge: 117
Registriert: 04.10.2009 08:59

Potsdam: Wagen 202 und seine Beschilderung

Beitrag von Strabalex »

http://images.nycsubway.org/i11000/img_11262.jpg

Ich hab beim Stöbern das Gefunden, ich weiss nicht wieso sie das drangeschrieben haben ?

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Wagen 202 und seine Beschilderung

Beitrag von paul71 »

Die Straßenbahn in Potsdam hat in den Jahren 1995/96 den Schienenersatzverkehr des RE4 (damals Potsdam-Cottbus)
zwischen Bahnof Potsdam-Stadt (heute Hauptbahnhof) und Bahnhof Pirschheide erbracht.
Diese stündlich verkehrende Fahrt wurde mit RE4 und Cottbus geschildert.

Hier noch ein Bild

Bild

102/202 am 28.07.1995 in der Zeppelin Straße
MfG

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Potsdam: Wagen 202 und seine Beschilderung

Beitrag von koneggS »

Krass, das ist ja wirklich mal eine Rarität ;-)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Potsdam: Wagen 202 und seine Beschilderung

Beitrag von Möckern-Peter »

Eine Straßenbahn bis Cottbus. Nuja die schlappen 435 mm Spurunterschied... :lol:

Das ist ja in der Tat ein tolles Kuriosum!! Zumal die Fahrt in die Pirschheide geografisch auch gar nicht Ri. Cottbus "tendiert". So ein Foto kann eine Rarität werden.

Frage zum Thema: Als SEV dann sicher a) ohne Halt, b) nur mit Eisenbahn-Fahrkarten zu benutzen und c) für "gewöhnliche" Potsdamer tabu - richtig??

Ferner als Anmerkung: Bei SEV fährt in der Regel der Zugbegleiter der Eisenbahn mit. Das tat er sicher auch hier. Somit eine Straßenbahn mit Schaffner wie vor 45 Jahren... :lol:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten