Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von paul71 »

Ende der 80ziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde in Potsdam bei Neulackierung der KT4D das Farbschema einwenig
abgeändert. Das Dach wurde braun lackiert (oder besser gesagt gestrichen oder gerollt :lol: ) und das rote Farband im
Bereich der Fahrerkabine nach oben hochgezogen. Außerdem wurde das Stadtwappen noch vor die erste Tür
gesetzt (da wo im Bild der VIP-Aufkleber sitzt).
Was haltet ihr von dieser Variante, ich empfand sie damals als einwenig dynamischer als die klassische Variante.

Anbei ein Bild aus dem Jahr 1991, wo der Lack in keinen Top-Zustand mehr war :wink:


Bild
KT4D-Traktion 010/011 am 07.08.1991 bei der Einfahrt in die Haltestelle Burgstraße
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von Sithis »

Das braune Dach sieht scheiße aus, wie Rost.

Was mir noch auffällt: Gab es damals noch keine Uniformen? Der Fahrer sieht eher aus wie am Strand als bei der Arbeit.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Das braune Dach sieht scheiße aus, wie Rost.
War vielleicht sogar beabsichtigt, damit bei der Ausbesserung die Rostschutzfarbe nicht so auffallen sollte :wink:
Sithis hat geschrieben:Was mir noch auffällt: Gab es damals noch keine Uniformen? Der Fahrer sieht eher aus wie am Strand als bei der Arbeit.
Die wurde erst später eingeführt. Anfang der 90ziger gab es beim Fahrpersonal eine großes kommen und gehen, da hatte nicht
jeder mehr die alte Schwarze. Und wer selber mal bei über 30 Grad im Führestand eines KT4D gefahren ist, der weiß wie der
Planet die Fahrerkabine aufheizt. Damals gab es keine Klimageräte (bis auf den kleinen Ventilator) und die altem Potsdamer KT's hatten nicht mal die großen
Schiebefenster im Führerstand, wie die "Neulieferungen aus Berlin". Die waren dann schon beliebter.
Also ist das Outfit schon nachvollziehbar, heute aber nicht mehr denkbar :?
MfG

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von fahrmidda13 »

Was das Dach anbetrifft, muß ich Sithis zustimmen. Das hochgezogene Farbband gefällt mir sehr gut, setzt einen kleinen (aber nicht aufdringlichen) Akzent im doch recht kastenförmigen Design des KT4.

Fahrer ohne Uniform sind mir übrigens aus Darmstadt vertraut. Dort wurde anfang der 90er eine - sagen wir mal zeitgemäße - neue Uniform eingeführt, die noch jetzt von manchen Fahrern getragen wird. Inzwischen sind aber auch viele Fahrer aus Personalleasingagenturen angestellt, die keine Uniform tragen und auch generell meist ein nicht besonders seriöses Erscheinungsbild wiedergeben. Inzwischen feilt die Heag wohl an einer neuen Dienstkleidung (oder hat sie vielleicht inzwischen schon eingeführt?), deren flächendeckende Verbreitung erfahrungsgemäß aber etwas Zeit in Anspruch nehmen dürfte.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von koneggS »

Mir gefällt das Design überhaupt nicht, weil es komplett gegen die Formsprache des KT4D arbeitet. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von paul71 »

Der war jetzt böse, aber gut :twisted:

Aber mal zurück zum Thema, die Variante gab es ja auch für die Gothawagen :wink:

Bild
G4 177 am 19.05.1991 an der Haltestelle Max-Born-Straße
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von Sithis »

Aus einem mach drei Themen? Wir werden ja immer produktiver ;-) :lol: .

Aber zur Lackierung der Gothawagen: Das sieht doch schon viel ansprechender aus. Finde jedenfalls ich. Meines Erachtens nach hätte der Wagen so bleiben können, eintöniges Beige findet man doch überall.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Aber zur Lackierung der Gothawagen: Das sieht doch schon viel ansprechender aus. Finde jedenfalls ich. Meines Erachtens nach hätte der Wagen so bleiben können, eintöniges Beige findet man doch überall.
Obwohl es ja keine Eigenkreation ist, sondern eher aus Erfurt abgekupfert!
MfG

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von fahrmidda13 »

Das rostfarbene Dach gefällt mir auch am Gotha nicht, würde in grau gleich ganz anders aussehen :wink: .
Ansonsten finde ich die Farbgebung nicht schlecht, nur daß ich den roten Streifen etwas näher an die Fensterkante kommen gelassen hätte. Würde dann vielleicht nicht ganz so angeklebt aussehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von Sithis »

Das ist eine Schokoladenbahn :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von paul71 »

fahrmidda13 hat geschrieben:Das rostfarbene Dach gefällt mir auch am Gotha nicht, würde in grau gleich ganz anders aussehen :wink: .
Ansonsten finde ich die Farbgebung nicht schlecht, nur daß ich den roten Streifen etwas näher an die Fensterkante kommen gelassen hätte. Würde dann vielleicht nicht ganz so angeklebt aussehen.
Gab es ja auch, bloß hier fällt, was mir nicht so gefällt, der Stromabnehmerabrieb wieder deutlicher auf.
Hier unser heutiger H-Tw 109 mal in dieser Farbgebung.

Bild
Tw 109 mit Bw 214 am 06.10.1991 bei der Einfahrt in die Wendeschleife Bisamkiez
MfG

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von Möckern-Peter »

An der Ludowa in Stettin steht auf dem Foto neben meiner Mutter eine Frau in roter Hose und weißer Bluse mit riesigen Blumen darauf. Als ihre Zigarette zu Ende war, stieg sie in die danebenstehende 11 und kurbelte* los gen Pomorzany.
(*ex Düsseldorfer)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten