KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von joschie99 »

Im folgenden verlinkten Beitrag behauptet ein Forenuser, dass ursprünglich für Jena vorgesehene KT4D schon auf dem Bahnhof Jena-West standen. Um dann doch noch nach Gera weitergeleitet zu werden.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,4500594

Stimmt denn die Behauptung des Forenusers?

In welchem Jahr soll sich das zugetragen haben?

In welcher Lackierungsvariante sollten die Fahrzeuge in Jena eingesetzt werden?

Und welcher Geraer Wagen waren ursprünglich für Jena vorgesehen?

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von Wurstblinker »

joschie99 hat geschrieben:Im folgenden verlinkten Beitrag behauptet ein Forenuser, dass ursprünglich für Jena vorgesehene KT4D schon auf dem Bahnhof Jena-West standen. Um dann doch noch nach Gera weitergeleitet zu werden.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,4500594

Stimmt denn die Behauptung des Forenusers?

In welchem Jahr soll sich das zugetragen haben?

In welcher Lackierungsvariante sollten die Fahrzeuge in Jena eingesetzt werden?

Und welcher Geraer Wagen waren ursprünglich für Jena vorgesehen?

Gar keine - wenn man bei Ivo Köhler nachliest. Und da dessen Werk (wie nicht anders zu erwarten) hervorragend recherchiert ist, kann man getrost davon ausgehen, daß das auch stimmt.

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von joschie99 »

Nur dann frage ich mich, wieso der Forenuser bei Drehscheibe-Online so etwas verfasst hat? :cry: :?: :roll:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von Sithis »

joschie99 hat geschrieben:Nur dann frage ich mich, wieso der Forenuser bei Drehscheibe-Online so etwas verfasst hat? :cry: :?: :roll:
Vermutlich hat der Popel im linken Nasenloch des Onkels vom Bruder eines Freundes, der jemanden kennt, der bei den Verkehrsbetrieben gearbeitet hat die KT4D auf dem Bahnhof gesehen, wollte aber nichts näher erzählen, da er um seinen Job fürchtete.
Oder kurz: Spekulationen, Spekulationen. Bei DSO gibt es in der Regel solides Halbwissen ohne Hintergründe.
Ohne Beweise glaube ich nichts.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von joschie99 »

Vielleicht, war der Popel oder einer seiner gelben klebrigen Verwandten ja bei der Stasi-Kreisdienststelle in Jena? :lol: 8)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von Sithis »

Wer weiß... :lol: 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von joschie99 »

Mal im Ernst!

Ich habe Möglichkeiten mich bei Leuten zu erkundigen, die aus Jena stammen! 8)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von koneggS »

Na dann...auf gehts ;-)
Mal im Ernst: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für Jena vorgesehene KT4D gab. Die KT4D in Jena-West (Sofern sie wirklich da waren) können dort doch auch für einen Güterzug nach Gera umrangiert worden sein!

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von joschie99 »

Da wäre ja die Reichsbahn schön dumm gewesen, wenn sie den Güterzug über Jena hätte laufen lassen. 8) :lol:

Der normale Laufweg ist:

Prag - Decin - Bad Schandau - Dresden - Karl-Marx-Stadt - Glauchau und schließlich Gera.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von koneggS »

Vielleicht gab es Bauarbeiten? Außerdem nehmen Güterzüge nicht selten Umwege, um größere Rangierbahnhöfe mit anzufahren.

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von joschie99 »

Der einzig größere Rangierbahnhof vor Jena (aus westl. Richtung gesehen) war aber in Erfurt. Das macht einfach keinen Sinn. Und eine Verbindung mit der Saalebahn aus Richtung Norden (Großkorbetha) gibt´s auch nicht.

Da ist bestimmt was dran, mit der Geschichte von den ursprünglich für Jena bestimmten KT4D. 8) :)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von Sithis »

Da ist bestimmt was dran, mit der Geschichte von den ursprünglich für Jena bestimmten KT4D. 8) :)
Ach Mann, solche Gerüchte haben echt schon einen ellenlangen :bart: . :roll:
Warum hat Jena sie dann nicht genommen? Bei einem Fuhrpark, der zu dem Zeitpunkt lediglich aus Zweiachsern bestand, hätte man ja sicher eine Erneuerung gewünscht. Oder?

Nur hat man in Jena eben die Tatras übersprungen und direkt Niederflurwagen als Nachfolger beschafft. Warum wohl? Da die meisten Linien in Jena zwingend Zweirichter brauchen, wären KT4D äußerst ungünstig gewesen. Insofern würde ich das ohne konkrete Beweise ins Reich der Fabel verbannen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von joschie99 »

Ich habe mich im Juli diesen Jahres in Chemnitz mit jemanden vom Straßenbahnmuseum zu dem Thema schon mal verständigt:

Das Ergebnis war folgendes:

Jena hatte zu dieser Zeit nur 2 Straßenbahnlinien. Wovon lediglich die Linie 1 (Lobeda-Winzerla) an beiden Endstellen mit Wendeschleifen ausgerüstet war. Was nun mal eine elementare Vorraussetzung für den Einsatz von Einrichtungswagen ist. 8) :) :roll:

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von Wurstblinker »

joschie99 hat geschrieben:Da wäre ja die Reichsbahn schön dumm gewesen, wenn sie den Güterzug über Jena hätte laufen lassen. 8) :lol:

Der normale Laufweg ist:

Prag - Decin - Bad Schandau - Dresden - Karl-Marx-Stadt - Glauchau und schließlich Gera.

Vielleicht hat er ja für Erfurt (oder Gotha) bestimmte Wagen auf der Durchreise in Jena gesehen? Wenn er dann paar Tage später in Gera neue KT4D gesehen hat, konnte er sich bisschen was "zusammenreimen", das ganze dann schön 25 Jahre reifen lassen - und schon hammer ne neue Story!

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: KT4D für Jena waren schon angeliefert und gingen nach Gera

Beitrag von Wurstblinker »

joschie99 hat geschrieben:Ich habe mich im Juli diesen Jahres in Chemnitz mit jemanden vom Straßenbahnmuseum zu dem Thema schon mal verständigt:

Das Ergebnis war folgendes:

Jena hatte zu dieser Zeit nur 2 Straßenbahnlinien. Wovon lediglich die Linie 1 (Lobeda-Winzerla) an beiden Endstellen mit Wendeschleifen ausgerüstet war. Was nun mal eine elementare Vorraussetzung für den Einsatz von Einrichtungswagen ist. 8) :) :roll:

Von mir haste den Quatsch aber nicht! :lol:

Also nicht das mit den zwei Schleifen und den Einrichtern; das stimmt schon so. Abgesehen davon: Es gab ja eine Linie mit Schleifen - also hätte man die KT's ja auch nehmen können - siehe Görlitz. Dort gab es zur Zeit der KT4D-Einführung auch nur eine Linie mit Schleifen.

Ach so, noch was vergessen: Dreiecke gehen natürlich auch...

Antworten