Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von Zoni01 »

Hallo

Ich komme gerade aus der Stadt Magdeburg nach Hause und irgendwie herscht ein richtiges Chaos bei den Tatraeinsätzen in Magdeburg. Sind mehrere NGT8D Wagen wegen der Kälte vielleicht kaputt gegangen oder was? Auf der Linie 6 wo noch fast nie Tatras gefahren sind, habe ich heute 3 Tatragroßzüge gesehen. Auf der Linie 5 habe ich 2 Tatrazüge gesehen. (T4D+T4D) Auf der Linie 1 und 9 sogar auch. Wieso sind den eigentlich jetzt in Magdeburg wieder soviele Tatrazüge im Einsatz? Selbst auf der Linie 6 waren doch noch nie Tatrazüge zu sehen und heute gleich 3 Stück. Was ist eigentlich los in Magdeburg? :shock: :shock: :shock: Ist hier vielleicht auch noch ein Magdeburger Anwesend der mir das erklären kann?

Oder ist das in anderen Tatrastädten wie in Leipzig, Dresden und Halle auch so, das da mehrere Tatras wieder im Einsatz sind?
Zuletzt geändert von Zoni01 am 07.01.2010 23:20, insgesamt 4-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatrachaos in Magdeburg!!!

Beitrag von Sithis »

Vielleicht hat die Kälte einige NGT8 lahmgelegt? Freu dich doch, wenn TGZ fahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: Tatrachaos in Magdeburg!!!

Beitrag von 365 »

Ein Fahrer hat mir erzählt, daß die NGT erstens nicht durch den Schnee kamen und zweitens, daß die NGT wohl zuviel Sand ablassen und somit die Behälter zu schnell leer sind.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatrachaos in Magdeburg!!!

Beitrag von Zoni01 »

Natürlich freue ich mich Sithis. Und dann Frage ich mich 365 was soll den in der Zukunft werden, wenn keine Tatras mehr fahren sollten in Magdeburg??? Wenn da so ein Schneechaos ist, fallen dann einfach die NGT8D Linien aus? Oder wird man doch dann auf die Tatrareserven angewiesen sein? Aber wenn das beim NGT8D in Magdeburg nicht geht, dann wird man ja auch weiterhin auf die Tatras in Magdeburg angewiesen sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann frage ich mich aber auch, war es den wirklich nötig 11 neue NGT8D Bahnen zu bestellen für Magdeburg, wenn man bei Schneechaos im Winter weiterhin auf Tatrazüge angewiesen ist? Welcher Sinn besteht den dahinter beim NGT8D wenn man nicht mal im hohen Schnee damit fahren könnte?

Heißt das jetzt auch ein NGT8D Fahrzeug wäre fürs Schneeschieben ungeeignet? Oder geht das nur bei diesen Tatrafahrzeugen, wie hier im Video zu sehen ist?????



[youtube][/youtube]
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatrachaos in Magdeburg und Sondereinsätze nötig!!!

Beitrag von Sithis »

Ich denke, auf so einen harten und langen Winter wurden die NGT8 nicht vorbereitet. Der Schnee blieb ja liegen und kalt blieb es auch. Wenn die MVB nicht Verhältnisse wie bei der Berliner S-Bahn erleben möchte, sollte sie sich was überlegen, wie sie die NGT8 für den Winter besser vorbereitet.

Geht irgendjemand hin und macht ein paar Fotos/Videos? Nimm dir doch mal wieder deinen Camcorder, Zoni, bei dem Wetter sind vermutlich die Schlagstöcke eingefroren :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Tatrachaos in Magdeburg und Sondereinsätze nötig!!!

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Ich denke, auf so einen harten und langen Winter wurden die NGT8 nicht vorbereitet. Der Schnee blieb ja liegen und kalt blieb es auch. Wenn die MVB nicht Verhältnisse wie bei der Berliner S-Bahn erleben möchte, sollte sie sich was überlegen, wie sie die NGT8 für den Winter besser vorbereitet.
Ich denke mal, dieser Winter ist bis jetzt weder hart noch lang (gerade mal eine Woche Schnee und Minusgrade im einstelligen Bereich).
Ich bin mal gespannt wie sich die Situation nach dem kommenden Schneewochenende darstellt (nicht nur in Magdeburg).
Dann wird sich wohl die Spreu vom Weizen trennen... ( Fahrzeugtechnisch und auch die Verkehrsbetriebe ) :wink:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatrachaos in Magdeburg und Sondereinsätze nötig!!!

Beitrag von Sithis »

Ich denke mal, dieser Winter ist bis jetzt weder hart noch lang (gerade mal eine Woche Schnee und Minusgrade im einstelligen Bereich).
*hüstel*

Wo hast du bitte die letzten Wochen verbracht? Der Schnee liegt jetzt hier schon seit ca. 2 Wochen und kuschlige Minusgrade(wenn meistens auch einstellig) hatten wir auch. Das ist im Vergleich zu den vorherigen Wintern, wo maximal 2-3 Tage in Folge Minusgrade herrschten und der Schnee schneller weg war, als manch einer "weiße Weihnacht" krähen konnte oder in Form von einer grauen Eisklumpenmasse noch einige Zeit am Straßenrand herumlag schon "härter".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Tatrachaos in Magdeburg und Sondereinsätze nötig!!!

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:
Ich denke mal, dieser Winter ist bis jetzt weder hart noch lang (gerade mal eine Woche Schnee und Minusgrade im einstelligen Bereich).
*hüstel*

Wo hast du bitte die letzten Wochen verbracht? Der Schnee liegt jetzt hier schon seit ca. 2 Wochen und kuschlige Minusgrade(wenn meistens auch einstellig) hatten wir auch. Das ist im Vergleich zu den vorherigen Wintern, wo maximal 2-3 Tage in Folge Minusgrade herrschten und der Schnee schneller weg war, als manch einer "weiße Weihnacht" krähen konnte oder in Form von einer grauen Eisklumpenmasse noch einige Zeit am Straßenrand herumlag schon "härter".
Also eine geschlossen Schneedecke gibt erst seit den 31.12 :!: :!: :!:
Und alles was vor Weihnachten lag, war mehr oder weniger weggetaut und
die Temperaturen waren nach Weihnachten wenigstens tagsüber im Plusbereich.
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatrachaos in Magdeburg und Sondereinsätze nötig!!!

Beitrag von Sithis »

Wo warst du da denn? Also bei uns im Norden Berlin war es recht winterlich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Tatrachaos in Magdeburg und Sondereinsätze nötig!!!

Beitrag von paul71 »

Also wir hatten am 26.12 keinen Schnee mehr in Potsdam...
und wenn ich an den Januar des letzten Jahres denke, wo wir fast eine Woche lang,
Nachttemperaturen unter -15Grad hatten, dann ist dieser Winter bis jetzt Spielerei :wink:
MfG

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Tatrachaos in Magdeburg und Sondereinsätze nötig!!!

Beitrag von M73 »

Niederflurige Fahrzeuge sind bei Schneefall einfach leichter "aus der Bahn zu werfen"; und das im doppelten Sinn.
In München hat man auf das Schneechaos 2006 reagiert, wo der gesamte Trambetrieb eingestellt wurde. In den letzen drei Jahren wurden wieder Schienen-Räumgeräte beschafft, die Neuanschaffungen sind in Zweiwege-Bauart ausgeführt. Zudem bestehen jetzt Verträge, so daß ein Abtransport des aus dem Weg geräumten Schnees bei Großschneemengen auch gewährleistet ist.
Zudem wurde der Räumdienst, der die Haltestellen räumt, angewiesen, den Schnee nicht in Richtung Gleis zu räumen.
Außer Verspätungen und einzelnen Ausfällen, wie es sie früher auch bei den P- und M-Wagen gegeben hat, sollte es dann keine weiter Probleme geben.

Es wird leider immer wieder unterschätz, daß Niederflurfahrzeuge ersten kleinere Raddurchmesser haben und dadurch bei ins Gleis gepreßtem Schnee leichter entgleisen und das die geringe Bodenfreiheit den Wagenzug ab einer gewissen Schneehöhe regelrecht aufschwimmen läßt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Tatrachaos in Magdeburg und Sondereinsätze nötig!!!

Beitrag von M73 »

Zum Winter:
Auch in München kann man eigentlich nicht von Winter reden. Das Gras spitzt überall noch aus der weis-grauen Masse heraus. Und der Schnee ist seit Anfang Dezember bereits zum Dritten mal wieder weg getaut, auch wenn aktuell wieder etwas liegt. Und die
-20°C Mittagstemperatur, die ich aus meiner Jugend kenne, vermisse ich auch.
Selbst in der Nacht rutsch das Thermometer kaum in den zweistelligen Bereich!
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: Tatrachaos in Magdeburg und Sondereinsätze nötig!!!

Beitrag von 242 »

Zoni01 hat geschrieben: Ich komme gerade aus der Stadt Magdeburg nach Hause und irgendwie herscht ein richtiges Chaos bei den Tatraeinsätzen in Magdeburg. Ist hier vielleicht auch noch ein Magdeburger Anwesend der mir das erklären kann?
Ja, es sind momentan verstärkt Tatrazüge auf verschiedenen Kursen unterwegs - und es werden mehr...
T4D-Traktion auf der 2, Großzüge auf der 4 und der 6, etc. pp.

[youtube][/youtube]

Es fährt nachts seit Tagen ein T4D-Doppel als "Dienstfahrt" herum, offenbar um die Gleise freizuhalten. gesehen schon auf den Nordbrücken, aber auch in der Berliner Chaussee. Z.T. waren es die beiden Wagen vom Schneeräumkommando (beide grün, ohne Werbung und mit Rundumleuchte), z.T. auch andere (einer weiß, einer grün - wahrscheinlich die beiden aus dem Film oben). Diese beiden waren auch parallel zum Schneeräumkommando unterwegs.

Ich kann mich übrigens an Zeiten erinnern, da fielen die Tatrazüge bei Neuschnee reihenweise aus, und nur die Gotha- und Altbaubahnen fuhren noch... Ist doch ein Fortschritt, dass jetzt die Tatras als Winterreserve tauglich sind...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatrachaos in Magdeburg und Sondereinsätze nötig!!!

Beitrag von Sithis »

Ich kann mich übrigens an Zeiten erinnern, da fielen die Tatrazüge bei Neuschnee reihenweise aus, und nur die Gotha- und Altbaubahnen fuhren noch... Ist doch ein Fortschritt, dass jetzt die Tatras als Winterreserve tauglich sind...
Ist der Schnee in die Lüfterklappen eingedrungen? Irgendwie scheint der Staffelstab bei der Winteruntauglichkeit weitergereicht worden zu sein :lol: .

Nebenbei, ist das Video von dir? Wir dürften bei Youtube ja schon mal ein wenig Bekanntschaft gemacht haben...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatrachaos in Magdeburg und Sondereinsätze nötig!!!

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben:Geht irgendjemand hin und macht ein paar Fotos/Videos? Nimm dir doch mal wieder deinen Camcorder, Zoni, bei dem Wetter sind vermutlich die Schlagstöcke eingefroren :lol: .
Also drine im Tatrawagen ist schön geheizt, da friert so schnell kein Schlagstock ein. :wink: Ich wollte heute Abend nochmal heimlich ein paar Tatrafilmchen machen, aber mein Camcorder macht da einfach nicht mit. Heute Abend waren es schon -12 Grad. Das macht mein Camcorder einfach nicht mit, weil der Akku dann so schnell leer ist, durch die Kälte. Einen anderen Camcorder habe ich leider nicht. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Und meine Handykamera macht ja ein ganz schlechtes Bild. :cry: :cry: :cry:

Vielleicht macht ja der User 242 noch ein paar Aufnahmen, der ja direkt an der Berliner Chaussee dort wohnt. Ein paar Innenaufnahmen vom Tatrazug wäre natürlich auch nicht schlecht auf der Linie 6 bei Herrenkrug. (siehe mein altes Beispielvideo 242 :wink: )



Ich habe auch heute eine Rückantwort von der MVB bekommen. Ich hatte schon vorher gefragt warum die Tatras verstärkt auf der Linie 4,5 und 6 im Einsatz sind. Folgendes wurde mir zurück geantwortet:

Sehr geehrter Herr ********

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Tatras werden aus witterungsbedingten Gründen zum Freifahren der
Oberleitung (mögliche Vereisung) und Gleisanlagen eingesetzt. Da unsere NGT8D Niederflurbahnen das nicht schaffen können, ist ein Tatraeinsatz zu bestimmten Zeiten sowie auf bestimmten Strecken erforderlich.

Mit freundlichen Gruß

MVB Kundenmanagement usw.

Jetzt habe ich mal noch eine weitere Frage. Was hat den der Tatraeinsatz mit einer vereisten Oberleitung zu tun? Beim hohen Schnee kann ich das ja noch verstehen, aber bei der Oberleitung??? Wie ist das den zu erklären? :?:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Antworten