Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von Sithis »

Ich würde zum Beispiel nicht Filmen wenn Fahrgäste drine sind, da ich mir das auch nicht traue. (zu viel Angst entdeckt zu werden) Und bei den Tatrafahrern in Magdeburg muss man ganz besonders aufpassen, da einige schon ausgerastet sind, wenn Sie nicht gefilmt werden wollen, egal ob von hinten oder von vorne.
Das hat mittlerweile einen ellenlangen Bart :bart: und wurde schon mehrfach erfolgreich widerlegt...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von 242 »

Zoni01 hat geschrieben: ...fahren bei der Linie 6 auch wieder Tatras? Schließlich ist ja Wochenende, deshalb die Frage.
Ja, klar. Das Nachtvideo ist von Fr auf Sa, das Tagvideo von Sa vormittag...

Jetzt gehts übrigens scheinbar richtig an die Reserve. Der zweite Schneepflug 769 ist mit den weißen Reservetriebwagen 1182 und 1183 unterwegs...

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von timi-tomi »

Gestern kam ein NGT der Linie 6 am Westring nicht mehr weiter. Fahrerin musste während des Betriebes den Zug ein Stück rückwertsfahren, damit die Fahrt weiter gehen konnte.

Frag mich was wohl die Ursache sein könnte..

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von 242 »

timi-tomi hat geschrieben:Gestern kam ein NGT der Linie 6 am Westring nicht mehr weiter. Fahrerin musste während des Betriebes den Zug ein Stück rückwertsfahren, damit die Fahrt weiter gehen konnte. Frag mich was wohl die Ursache sein könnte..
Habe jetzt am Wochenende mehrmals gesehen, dass selbst kurz nach Durchfahrt des Schneepfluges noch soviel Schnee auf den Gleisen liegt, dass dieser am ersten Laufdrehgestell des Mittelteils der NGT herausdrückt. Deswegen sind momentan ja auch zwei Schneeräumkommandos auf Magdeburgs Gleisen unterwegs.
Hier das zweite mit den weißen Reserve-T4D 1182 und 1183 und Schneepflug 769 vorneweg.

[youtube][/youtube]

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von Zoni01 »

@Sithis

Es gibt solche und solche. Du hattest an diesen Tagen nur Glück. :wink:

@242

Ich komme auch gerade wieder aus der Stadt Magdeburg und bin mit der Linie 6 gefahren. Und es war wieder ein Tatragroßzug. Da ich sowieso an der Endstelle Diesdorf eingestiegen bin, habe ich einfach mal den Tatrafahrer gefragt weil der auch draußen mit Dicker Jacke stand warum den ein Tatrazug fährt. Er hat mir geantwortet, weil ein Niederflurzug NGT8D dieser Witterung nicht immer gewachsen ist. Er hat mir auch gleich weiterhin erzählt, das die MVB zwar 11 neue Niederflurbahnen im Jahr 2012 erhält, aber dennoch ernsthaft überlegt wird, ob die restlichen Tatras dann verkauft werden sollen. Es hat sich nämlich gezeigt, das man die Tatras ganz dringend braucht, wenn sehr viel Schnee auf den Gleisen liegt und die Oberleitung vereist ist. Die Tatras könnten das auch viel besser bewältigen, weil Sie höher gebaut sind, als die NGT8D Bahnen und auch eine bessere Steuerung haben. Er meinte damit wohl die Beschleuniger Technik, wegen der vereisten Oberleitung? :? :? :?

Ich habe den Tatrafahrer auch nur angesprochen, weil er draußen stand und niemand anderes sonst an der Endstelle Diesdorf war. Auch um seine Reaktion zu Testen, die zum Glück aber positiv war. Er hatte sogar auch noch den Holzstock aus seiner Fahrerkabine geholt und draußen irgendwas vorne an den Rädern geputzt, da es ja ein Besen war. Warscheinlich hat er auch nur den Schnee unter den Tatrawagen bei den Rädern teilweise weg gemacht oder frei geputzt. Aber da war ich schon im 1 Tatrawagen drine.

Was mich aber auch gewundert hat war das der Tatramotor nicht ausgemacht wurde sondern die ganze Zeit lief. Kann es vielleicht auch sein, das ein Tatra Beschleunigungsmotor kaputt gehen kann, wenn er bei der Kälte aus ist? Ich weiß leider sowieso nicht ganz, wieviel Minus Grade ein Tatra Motor übersteht, ohne das er kaputt geht.

Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, das die MVB zwei weiße Tatratriebwagen hat, wie im Video zu sehen ist. War einer davon nicht mal die Fielmannwerbung mit der Brille? Den Tatra Schneepflug habe ich aber heute noch nicht gesehen. Vielleicht ist er auch auf anderen Strecken unterwegs? :? :? :? Da fällt mir auch noch folgendes Sprichwort ein:

Ob Regen, Hagel, Schnee oder schlimmer, ein Tatra fährt doch immer. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Zoni01 am 11.01.2010 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von Sithis »

Es gibt solche und solche. Du hattest an diesen Tagen nur Glück. :wink:
Daß es auch unfreundliche Fahrer gibt, streite ich gar nicht ab, allerdings waren bisher lediglich immer von dir irgendwelche komischen Geschichten zu hören. Ganz nebenbei hast du deine eigenen Behauptungen doch schon selber widerlegt, wenn du von freundlichen Fahrern berichtest. Abgesehen davon, daß das mit dem Schlagstock ein Scherz war(auf den du entweder immer noch reinfällst oder so tust), dürfte nicht jeder Fahrer darauf lauern, irgendwelchen Fans eine überzubraten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von M73 »

Wie mir am Wochenende aufgefallen ist, hatte die U-Bahn in München mit dem Wetter zu Kämpfen! :shock:
Ich mußte Samstag noch schnell in die Stadt (City). Mir ist dabei schon aufgefallen, daß der C-Wagen recht flach beschleunigt hat. Erst an der ersten Tunnelstation fuhr der Wagen wie gewohnt an. Ich hielt das für betriebsbedingt.

Erst heute habe ich erfahren, daß besonders die C-Garnituren auf der übereisten Schiene Probleme mit dem Anfahren hatten.

Wer hätte das gedacht, daß in München die U-Bahn im Winter Schwierigkeiten hat.:lol:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Sahna-OK
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2008 00:20

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von Sahna-OK »

Zoni01 hat geschrieben:@Sithis

Es gibt solche und solche. Du hattest an diesen Tagen nur Glück. :wink:

@242

Ich komme auch gerade wieder aus der Stadt Magdeburg und bin mit der Linie 6 gefahren. Und es war wieder ein Tatragroßzug. Da ich sowieso an der Endstelle Diesdorf eingestiegen bin, habe ich einfach mal den Tatrafahrer gefragt weil der auch draußen mit Dicker Jacke stand warum den ein Tatrazug fährt. Er hat mir geantwortet, weil ein Niederflurzug NGT8D dieser Witterung nicht immer gewachsen ist. Er hat mir auch gleich weiterhin erzählt, das die MVB zwar 11 neue Niederflurbahnen im Jahr 2012 erhält, aber dennoch ernsthaft überlegt wird, ob die restlichen Tatras dann verkauft werden sollen. Es hat sich nämlich gezeigt, das man die Tatras ganz dringend braucht, wenn sehr viel Schnee auf den Gleisen liegt und die Oberleitung vereist ist. Die Tatras könnten das auch viel besser bewältigen, weil Sie höher gebaut sind, als die NGT8D Bahnen und auch eine bessere Steuerung haben. Er meinte damit wohl die Beschleuniger Technik, wegen der vereisten Oberleitung? :? :? :?

Ich habe den Tatrafahrer auch nur angesprochen, weil er draußen stand und niemand anderes sonst an der Endstelle Diesdorf war. Auch um seine Reaktion zu Testen, die zum Glück aber positiv war. Er hatte sogar auch noch den Holzstock aus seiner Fahrerkabine geholt und draußen irgendwas vorne an den Rädern geputzt, da es ja ein Besen war. Warscheinlich hat er auch nur den Schnee unter den Tatrawagen bei den Rädern teilweise weg gemacht oder frei geputzt. Aber da war ich schon im 1 Tatrawagen drine.

Was mich aber auch gewundert hat war das der Tatramotor nicht ausgemacht wurde sondern die ganze Zeit lief. Kann es vielleicht auch sein, das ein Tatra Beschleunigungsmotor kaputt gehen kann, wenn er bei der Kälte aus ist? Ich weiß leider sowieso nicht ganz, wieviel Minus Grade ein Tatra Motor übersteht, ohne das er kaputt geht.

Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, das die MVB zwei weiße Tatratriebwagen hat, wie im Video zu sehen ist. War einer davon nicht mal die Fielmannwerbung mit der Brille? Den Tatra Schneepflug habe ich aber heute noch nicht gesehen. Vielleicht ist er auch auf anderen Strecken unterwegs? :? :? :? Da fällt mir auch noch folgendes Sprichwort ein:

Ob Regen, Hagel, Schnee oder schlimmer, ein Tatra fährt doch immer. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
_________________________________________________________________________________________________

Was die beiden weißen ATW´s angeht, so gab es in MD insgesamt mal 3 dieser Wagen. Einer war mit Fielmann Werbung versehen, Wagen 1260. Die anderen beiden Wagen - also 1182/1183 waren mal mit Porta Werbung versehen und wurden 1995 modernisiert und wurden dann vor ca.2 Jahren im Betriebshof Nord als Reserve abgestellt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von Sithis »

Wer hätte das gedacht, daß in München die U-Bahn im Winter Schwierigkeiten hat.:lol:
Ach? Bei uns gibt es keine Probleme, die A3 fahren ja seit fast 50 Jahren auch durch den Winter :P . Auch die ollen H/Hk machen keine Probleme ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von Zoni01 »

Ich habe mir echt überlegt ob ich vielleicht einen neuen Thread hier eröffnen sollte, aber ich denke es passt schon noch hier rein. Folgendes Problem habe ich heute mit einen Tatrazug in Magdeburg beobachtet, wo ich auch drine saß. Es fuhren ja heute sogar auch Tatrasonderzüge auf der Linie 6 zwischen Diesdorf und Herrenkrug.

Als ich heute von Herrenkrug aus Abends mit den Tatrazug mitgefahren bin, trat folgendes Problem auf. Plötzlich bremste der Tatrazug scharf, obwohl keine Notbremse gezogen wurde. Das weiß ich ganz genau da ich der einzigste Tatrafahrgast war. Leider saß ich da im 2 Tatratriebwagen drine. Als der Tatrazug danach angefahren ist und das Geschütz geknallt hat, ist der Tatrazug gleich wieder scharf abgebremst. Der Tatrafahrer hat dann nochmal Gas gegeben aber nach dem Knall ist der Tatrazug wieder scharf abgebremst. Daraufhin hat der Tatrafahrer den Tatrazug komplett zum stehen gebracht und den Tatramotor mit den Steuerschalter kurz ausgemacht. Nach 10 Sekunden wurde der Tatramotor mit den Steuerschalter wieder angeschaltet. Dann ist der Tatrazug erneut losgefahren, aber nach dem Knall trat wieder eine kurze Zwangsbremsung für 3 Sekunden ein. Dann hat der Tatrafahrer wieder Gas gegeben aber nach den Knall trat wieder eine Zwangsbremsung für 3 Sekunden ein.

Als das wieder geschehen ist, hat der Tatrafahrer den Tatra Großzug zum stehen gebracht und den Tatramotor mit den Steuerschalter wieder ausgeschaltet. Nach 10 Sekunden wurde es plötzlich ganz dunkel in der Tatrabahn und ich bekam auch ein wenig Angst. Es ist so ähnlich wie im diesen Video zu sehen in der 2:12-2:22 Videominute im mittleren Tatratriebwagen. (siehe Internetlink um sich das besser vorzustellen)

http://www.myvideo.de/watch/1184123/B4D ... _Magdeburg

Nach 40 Sekunden hat den der Tatrafahrer den Tatramotor wieder angeschaltet woraufhin es einen lauten Knall gab, dann die Glocke kurz ertönte und das Licht wieder anging, wie im alten Video zu sehen. Nach 30 Sekunden ist er dann wieder losgefahren und nach den Tatraknall hat der Tatrazug auch nicht mehr abgebremst und die Tatrafahrt konnte normal bis zum Ende fortgesetzt werden. Jetzt natürlich meine neugierige Frage. Was ist da mit den Tatrazug in Magdeburg passiert? Warum musste den der Tatrafahrer gleich 2 mal den Tatramotor ausschalten? Ich weiß, das ist jetzt etwas schwierig hier zu verstehen aber kann hier trotzdem jemand mir weiterhelfen? Ich merke doch, es gibt hier in Magdeburg sehr viele rätselhafte Tatraphänomene und Ereignisse die ich mir auch nicht erklären kann.
Zuletzt geändert von Zoni01 am 19.01.2010 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von fahrmidda13 »

Hat denn, als die Tatrabahn stark abbremste auch die Tatraklingel geklingelt (also nicht die Abfahrklingel über den Tatratüren sondern die Warnklingel der Tatrabahn)?

Solche tatratischen Phänomene gibt es hier in Dresden auch ab und zu mal. Könnte ein Problem mit dem Tatrabeschleuniger sein (zumindest in Magdeburg, in Dresden sind ja gar keine Beschleuniger mehr im Planeinsatz). Vielleicht mußte der mal komplett außer Strom gesetzt werden, um sich wieder zu fangen. Wer weiß :wink:

Übrigens keine Angst: wenn die Tatrabahn vom Strom getrennt wird, leuchten auch die Leuchten im Tatrafahrgastraum nicht vollständig. Das ist völlig normal :wink: .
Zuletzt geändert von fahrmidda13 am 19.01.2010 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von Zoni01 »

@Fahrmidda13

Nein die Tatraklingel ist ja nicht ertönt bei der Zwangsbremsung. Aber als der Tatramotor dann wieder angeschaltet wurde, da ertönte für 3 Sekunden die Tatraklingel. Ich kriege aber den noch ein wenig Angst wenn niemand im 2 Tatratriebwagen drine ist und plötzlich geht der Tatramotor aus und das Licht wie im Video zu sehen in der 2:13 Minute aus ist im mittleren Tatrawagen. Wenn dann der Tatramotor nach 40 Sekunden wieder angeschaltet wird die Glocke ertönt und es dabei laut knallt, das war wohl der Bremsklotz der auf den Schienen geknallt ist warum auch immer, dann kriege ich schon Angst. Vielleicht sollte ich bei der Dunkelheit doch beim Tatrafahrer ganz vorne einsteigen und nicht beim leeren 2 Tatrawagen wo niemand drine sitzt. Was war da bloß passiert? :shock: :shock: :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von fahrmidda13 »

Hm, ich kenne die Situation nur so, daß die Tatrabahn schon beim Bremsen klingelt. Beim wieder Einschalten dann auch.
Aber Hauptsache, die Tatrabahn fuhr nach diesem gruseligen Zwischenfall wieder. Mal sehen, ob sich eine Lösung für die Frage findet. Ich weiß jedenfalls auch nicht genau, woran es liegen könnte.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von Sithis »

Auch das Thema hat einen Bart :bart: .
http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... nallt#p602

Und im langen Thema "2012 is Ende in Magdeburg mit den Tatras" wurde da auch schon mal kurz drauf eingegangen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von Großverbundplatte »

Sag mal hast Du es immer noch nicht verstanden das mit dem Steuerschalter nicht der Motor eines Tatrawagen ausgeschaltet wird!
Was Du da hörst ist der Motorgenerator, also das Teil was aus 600 V die 24 V Bordspannungsversorgung produziert und gleichzeitig die Luft zur Kühlung der Fahrmotoren ansaugt. Bevor jetzt wieder 5 Fragen kommen : Denn Rest der Erklärung bringt die Suche in den Weiten des Internet.

Aber eventuell war es auch die Auslösung einer Zwangsbremsung im eingleisigen Abschnitt dort, weil der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte.
Also eine Art Indusi ( Eisenbahnfachbegriff ) im eingleisigen Abschnitt.

Antworten