Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von 242 »

Zoni01 hat geschrieben:Ich kriege aber den noch ein wenig Angst wenn niemand im 2 Tatratriebwagen drine ist und plötzlich geht der Tatramotor aus und das Licht... Vielleicht sollte ich bei der Dunkelheit doch beim Tatrafahrer ganz vorne einsteigen und nicht beim leeren 2 Tatrawagen wo niemand drine sitzt. Was war da bloß passiert?
Sach ma', traust du dich abends alleine in den Keller oder kriechst du bei Gewitter unter die Bettdecke?
Was ist denn daran gruslig, wenn eine Straßenbahn ein wenig stottert? In Magdeburgs Ostelbien sind seit Jahrhunderten keine Postkutschen überfallen worden, Straßenbahnen noch gar nicht. Und das russische Ufer ist seit dem Abzug der Freunde auch wesentlich weniger unheimlich als Teile Buckaus oder Salbkes...

Also alleine in einem behutsam modernisierten und stromlosen Tatrawagen zu sitzen würde mir jetzt nicht die große Angst machen. Zumindest hätte ich keine Angst, da drin die halbe Nacht sitzenbleiben zu müssen. Da zieht man links und rechts kräftig an den Griffen der Falttür, dann geht diese auf. Wäre bei grausam umgebauten wie in Chemnitz schon schwieriger...

Und wenn du nun schon alleine in der Bahn warst - warum haste nicht gefilmt?

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!

Beitrag von Zoni01 »

Großverbundplatte hat geschrieben:Aber eventuell war es auch die Auslösung einer Zwangsbremsung im eingleisigen Abschnitt dort, weil der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte.
Also eine Art Indusi ( Eisenbahnfachbegriff ) im eingleisigen Abschnitt.
Meinst du damit die SIFA Zwangsbremsung? Wie auch hier im alten Video zu sehen.



@242

Ich habe nicht immer eine Kamera bei mir. Hinzu kommt auch noch, das der Akku meiner Kamera bei kälteren Tagen schnell schlapp macht bzw. leer ist. Meine Kamera nehme ich eigentlich nur im Sommer mit, weil dort das beste Wetter ist.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von Zoni01 »

Gestern habe ich im Radio gehört, das keine Straßenbahnen in Leipzig fahren, weil die Stromleitung bzw. Oberleitung vereist ist. Wenn das stimmt, dann hätte Leipzig besser einige T4D Beschleuniger Tatras behalten sollen. Vielleicht kann ja noch Standi oder Möckern Peter etwas dazu sagen, falls diese Meldung überhaupt stimmt. Hier in Magdeburg sind wieder ein paar Tatras mehr unterwegs. Besonders auf der Linie 5 habe ich gestern 2 Tatrazüge gesehen, obwohl dort normalerweise kein einziger Tatrazug fährt. Vielleicht war es ja auch gut so, das die MVB sich generell für Beschleuniger T4D Tatras sich damals durchgesetzt haben und nicht für Chopper. Im Winter wo viel Schnee liegt bewähren sich die Beschleuniger Tatras in Magdeburg doch immer sehr gut. Ohne Tatras hätte Magdeburg im Winter defenetiv ein großes Problem. Die NGT8D ALSTOM Bahnen haben oft Probleme mit vereisten Oberleitungen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von Jörg »

Zoni01 hat geschrieben:Gestern habe ich im Radio gehört, das keine Straßenbahnen in Leipzig fahren, weil die Stromleitung bzw. Oberleitung vereist ist. Wenn das stimmt, dann hätte Leipzig besser einige T4D Beschleuniger Tatras behalten sollen.
Da hätte sicher auch kein Beschleuniger-Tatra mehr geholfen. Die Oberleitungen waren wohl durch Eisregen derart schnell und stark vereist, dass gar nichts mehr ging und sogar Oberleitungen gerissen sind. Hier mal ein interessantes Video von der Bergung einer Bahn:

[youtube][/youtube]

Im ARD-Mittagsmagazin hab es auch eine kurze Meldung dazu (ab ca. Minute 17:50): http://mediathek.daserste.de/daserste/s ... eId=314636

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von Zoni01 »

Ich habe gerade das Video gesehen Jörg und es ist schon ganz schön heftig was da mit den Oberleitungen und den Straßenbahnen passiert ist. Auf der LVB Internetseite steht auch noch folgendes drine: (siehe Internetlink)

http://www.lvb.de/wir_ueber_uns/Im_Foku ... E7fQ%3D%3D

Leipziger versorgen Fahrer mit warmen Getränken und Essen

Persönliches Engagement habe es aber auch an anderer Stelle gegeben, so der LVB-Geschäftsführer. Denn die Fahrer der LVB möchten sich bei der Leipziger Bevölkerung bedanken, die ihnen in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag geholfen haben. Da zahlreiche Fahrzeuge stecken blieben und ohne Strom waren, mussten viele Fahrer bis spät in die Nacht in den immer kälter werdenden Fahrzeugen ausharren. Dabei wurden sie teilweise von Anwohnern mit heißen Getränken und Essen versorgt. Besonderen Dank möchten die Fahrer den Anwohnern an der Endstelle Miltitz, in der Riebeckstraße und in Paunsdorf sagen. „Es ist den betroffenen Fahrern und uns nun ein sehr großes Bedürfnis dies öffentlich zu kommunizieren und Danke zu sagen. Das ist keine Selbstverständlichkeit“, so Christian Petzold, Teamleiter im Straßenbahnhof Angerbrücke.


Ich hoffe nur das es Standi den Tatrafahrer gut ging und er nicht zu lange in der kalten Straßenbahn sein musste. :cry: :cry: :cry: Möckern-Peter musste vielleicht auch eine Sonderschicht schieben??? Es steht jedenfalls auf der LVB Internetseite drine das die Mitarbeiter länger arbeiten mussten.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von Standi »

Sooo winterfest sind Beschleuniger auch nicht, denn Feuchtigkeit kann diese auch schädigen. In manchen Wintern gaben Beschleuniger-Tatras massenweise den Geist auf. Übrigens Zoni: Chopper bei Leipziger T4DM gibts erst seit 1997/98, vorher gabs nur Beschleuniger-T4! Wenn ein Eismantel die Fahrleitung umgibt, fährt KEINE Bahn mehr, egal welchen Typs. Am Mittwoch war Wandertag in Leipzig angesagt und das bei Glatteis! Zum Glück bin ich gerade krankgeschrieben und mußte nicht das Chaos als Fahrer erleben. Aber es war schon gespenstisch, eine Halb-Millionenstadt ohne Nahverkehr.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von Standi »

@Zoni: Nun ist für Sachsen-Anhalt und damit auch Magdeburg Eisregen angekündigt, laut MDR-Wetter. Sei vorsichtig, wenn du das Haus verläßt!!!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von koneggS »

Wird die Oberleitung in Leipzig nicht mit Enteisungsmittel eingeschmiert? Wird zumindest in Dresden und Chemnitz so gehandhabt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von Standi »

Habe noch nichts mitbekommen, daß dies in Leipzig so gehandhabt wird. Irgendwie ist Leipzig auch nie richtig auf den Winter vorbereitet, hier scheinen die Verantwortlichen immer noch an die Erderwärmung zu glauben und daß es keine Winter mehr gibt. Die Schweizer Schmalspur- (Gebirgs-) bahnen fahren ja auch zuverläßig im tiefsten Winter, auch wenn der Vergleich vielleicht hinkt.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von Manitou »

In Leipzig wurden, den Fernsehnachrichten vom Donnertag zu urteilen, Tatrazüge mit beiden Bügeln oben gefahren. Bei Tagesschau oder Heute-Journal war ein solcher Zug im Hintergrund im Bild.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von tatra 1206 »

In Leipzig ist alles zusammengebrochen, erst Donnerstag früh gings wieder mit Tramverkehr los z.Teil fuhren Busse.
Auch in Naumburg wars so schlimm mit dem Eisregen, da mußten zeitweise sogar 2 Wagen fahren, weil bereits nach rund 10 Minuten ein Eispanzer um die Fahrleitung war, Tw 50 (Reko) hätte fast schlapp gemacht.
Da is ja noch etwas schlechter weil NMB ja nur mit einem Schleifstück am Bügel (Hochwippe) fährt.

tatra 1206

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von timi-tomi »

Noch mal eine Verständnisfrage für einen Technik-Dummi:

Warum genau sind gerade Beschleuniger-Tatras dazu gut geeignet, die Oberleitung frei zu kriegen? In der MD Volksstimme stand ein Zitat, dass diese mit ihren Stromabnehmern die Leitung quasi "frei-brennen" würden. (Überspitzt formuliert.)
Aber die Stromabnehmer sind doch die gleichen wie bei einer NGT-Bahn.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von Sithis »

Weil die Beschleuniger viel Strom ziehen und das unabhängig von einer Steuerung, die den Strom sparsam "zerhäckselt"(Chopper, Thyristor). Es wurde hier ja schon mal anschaulich beschrieben: Kommt kein Strom, schaltet der Chopper ab.
Hatte 365 einige Seiten vorher gut beschrieben:
Fahrer will beschleunigen. Räder drehen wegen Schnee durch.
Chip: Ich geb mal weniger Strom.
Bahn fährt an, Oberleitung ist ein wenig vereist, Strom kommt mit Unterbrechungen an.
Chip: Kein Strom, ich schalt ab. Oh, Strom ist doch da, ich schalte wieder zu. Oh, nein doch nicht. Ich schalt ab. Oh, Strom ist doch da, ich schalte wieder zu. Oh, nein doch nicht. ??
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von timi-tomi »

Also kann man wirklich sagen, die Tatras ziehen über den Stromabnehmer mehr Strom= mehr Energie= mehr Hitze.
Okay danke ;)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben:Noch mal eine Verständnisfrage für einen Technik-Dummi:

Warum genau sind gerade Beschleuniger-Tatras dazu gut geeignet, die Oberleitung frei zu kriegen? In der MD Volksstimme stand ein Zitat, dass diese mit ihren Stromabnehmern die Leitung quasi "frei-brennen" würden. (Überspitzt formuliert.)
Und genau deshalb timi-tomi sollte sich die MVB sehr gut überlegen ob Sie doch nicht auch nach dem Jahr 2012 weiterhin T4D Tatras in Bestand hat für den Winterdienst und den Fahrgastverkehr. Desweiteren sind auch die Tatras höher gebaut und kommen besser durch den Schnee als eine kleiner tiefgelegte NGT8D Bahn in Magdeburg.

In der Magdeburger Volksstimme stand auch drine das die T4D Kinderbahn in Magdeburg am Heumarkt entgleist ist. Was macht den eigentlich ein Tatrafahrer wenn die Straßenbahn entgleist? Also ich denke ersteinmal den T4D Motor mit den Steuerschalter ausschalten bzw. die Lüftung wie der User Großverbundplatte das nennt und dann den Tatrafahrgästen wohl helfen beim Aussteigen. Danach das Tatrafunkgerät benutzen und Hilfe anfordern. Aber wie genau den kriegt man eine entgleiste T4D Tatra wieder ins Gleisbett? Kannst du mir mal bitte helfen lieder Tatrafahrer Standi? :cry: :cry: :cry: Hast du schon mal eine entgleisung mit erlebt als Tatrafahrer bzw. Straßenbahnfahrer? Wie kriegt man eine Tatrabahn zurück ins Gleisbett?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Antworten