[MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Jörg »

Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällts mir auch auf :mrgreen:

Bei mir war halt "mit zwei TS6" die Traktion ("zwei Tw"), "mit einem TT6" der Solo-Tw ("ein Tw) ... deshalb ergab das für mich keinen Sinn. Hätte er mal besser "mit einer TT6" geschrieben, dann wär ich vielleicht auch von alleine drauf gekommen :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Sithis »

Das sind wohl die fachbegrifflichen Abkürzungen dafür. Das muß man doch als Superadministator wissen :P ;-) . War wohl ne anstrengende Woche? :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Tatra-Fan »

Hätte er mal besser "mit einer TT6" geschrieben, dann wär ich vielleicht auch von alleine drauf gekommen
TT = Tatra-Trakt
der (Tatra-)Trakt
Tatra wäre demnach nur eine genauere Beschreibung (wie ein Adjektiv). ;)

Deutsche Rechtschreibung ist eben kompliziert :mrgreen:
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Tatra-Fan »

Im Auftrag von Tobias Lüdde soll ich mal ein paar Bilder hier ins Forum werfen, viel spaß beim anschauen :D
Text ist Original von ihm, ich lasse einfach mal alles unverändert...


Hallo an alle Leser des Forums, ich denke mal es ist auch eine gute Auswahl geworden aus mehreren 100 Fotos von diesem Jubiläumstag :-)

Bild
1283 bei der Einfahrt Haltestelle Hauptbahnhof

Bild
dieser Teil der Tour fährt zumHerrekrug über die Strombrücke, wir fuhren in 1283 über den
Nordbrückenzug, auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof fuhr man die jeweils andere Strecke zurück

Bild
1283 vor dem Opernhaus Richtug Listemannstraße

Bild
... auf der Nordbrücke

Bild
... in der Herrenkrugstraße, treffen mit MVB Doppelstockbus

Bild
1282 mit dem Jahrtausendturm

Bild
... eins der Highlights im Herrenkrug :-) derartig an diesem Tag EINMALIG gewesen

Bild
... Treffen der Generationen 1282 neben 1371

Bild
1371 und 1283

Bild
1371 und 1283

Bild
... und nochmal alle 3 auf einem Bild 1282 1371 und 1283

Bild
... meine zwei Lieblingsziele bei den Tatras :-P

Bild
... mal aus anderer Perspektive ...

Bild
... mal aus anderer Perspektive ...

Bild
... 1283 in frühlingsgrüner Oase

Bild
... 1283 vor der Haltestelle Allee Center

Bild
... am Hauptbahnhof wurden die beiden Wagen dann zu einer Traktion gekeuppelt, ohne weitere Vorfälle durch junge blonde gackernde Hühner....

Bild
1282-1283

Bild
... das ganze wieder aus anderer Blickrichtung

Bild
... passend zum DB Keks Sonderwagen

Bild
... diesmal als Traktion vor dem Opernhaus

Bild
... 1282-1283 und 1344 in der Endstelle Alte Neustadt

Bild
T6A2 im Gras

Bild
... in der Agnetenstraße beim Bahnhof Neustadt

Bild
... und nun in der Neuen Neustadt. Diese Endstelle befindet sich ganz in der Nähe vom Zoo

Bild
... das besagte Auto, welches bei vielen Teilnehmern ganz schön die Laune stinkelig machte, einige wollten es schon kurz und kleintreten :-P, ist aber auch verständlich bei solchen Falschparkern

Bild
... nach kurzer Kehrtwende ging es dann zum Betriebshof Nord

Bild
und hier dürfen sich mal die "Freaks" die sich so gut auskennen an den Wagenummern versuchen, ich glaube mal einen Kommentar von jemanden vor einiger Zeit hier gelesen zu haben das er ALLE wagen auf anhieb benummern kann...

Bild
... die T6 Parade von der Seite

Bild
... 1282-1283-2146 als Großzug in der Endhaltestelle Neustädter See

Bild
... 1282-1283-2146 als Großzug in der Endstelle Neustädter See

Bild
... auf dem Weg zum Salbker Platz befinden wir uns nun in der Sternstraße

Bild
... kurz nach der Haltestelle Plackstraße, imHintergrund das Denkmal des General von Steuben

Bild
... zwischenhalt in Bukau Wasserwerk um die Linie 2 durchzulassen

Bild
... in der Einfahrt zur Endstelle Salbker Platz

Bild
Endstelle Salbker Platz



Bonusbilder
Bild
Linie E 1345

Bild
Ein Schilderwald am Hauptahnhof

Bild

Bild
der will mal eine Straßenbahn werden irgendwann

auch hier wieder ein Lob an die IGNAH für diese gelunge Veranstaltung zum 20 jährigen Jubiläum

sowie ein Gruß an alle Teilnehnehmer

Tobias

und Nico :mrgreen:
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Sithis »

Im Auftrag von Tobias Lüdde soll ich mal ein paar Bilder hier ins Forum werfen, viel spaß beim anschauen :D
Na ja, das Wetter ist natürlich nicht sonderlich toll gewesen, und die Bilder sind jetzt auch nicht unbedingt toll(ausgefressener Himmel). Und die meisten haben einen ziemlichen Braunstich...wenn man schon sowas macht, warum nicht im Sommer? Egal. Soviel erstmal dazu, bevor Jörg wieder mit dem mahnenden Zeigefinger kommt *g* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Sahna-OK
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2008 00:20

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Sahna-OK »

Die eingestellten Bilder sind alle schön und gut,allerdings stellt sich mir doch die Frage warum Tobias
seine eigenen Bilder nicht slebst einstellt sondern von "fremden" Leuten machen lässt. Er hätte sie doch
auch selbst einstellen können. Oder ist doch eher so das er "Angst" hat Kritik zu bekommen und sich dieser
nicht annehmen zu wollen ?? ;-) :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Sithis »

Tobias hat seinen Account hier vor einer Weile löschen lassen(bereits das 2. Mal!).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von SST »

Sind ja wirklich viele schöne Bilder mit interessanten Perspektiven dabei. Hat Spaß gebracht, die durchzublättern. :)

Demnächst bin ich auch mal wieder - zumindest für ein paar Stunden - in Magdeburg. Vielleicht erwische ich da auch noch etwas Erwähnenswertes.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Sithis »

Erwähnenswert ist in der Regel nur noch die Linie 9. Linie 8 auch ab und an, ansonsten braucht man Glück.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Sithis »

Vielleicht schon mal ein kleiner Vorgeschmack(ja ja, ich mache mal wieder Werbung für mich selber :lol: ) :

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von 242 »

SST hat geschrieben:Demnächst bin ich auch mal wieder - zumindest für ein paar Stunden - in Magdeburg. Vielleicht erwische ich da auch noch etwas Erwähnenswertes.
Wärst Du heute in MD gewesen, hättest Du einige T6-Großzüge im Einsatz auf der Linie 15 zwischen Olvenstedter Platz und Herrenkrug erleben können.
Anlass war primär der EDEKA-Familientag im Elbauenpark, aber auch im Heinz-Krügel-Stadion das Spiel der Virgin Guards in der 2. Football-Bundesliga.
Da durften mal die T6-Großzüge auf die Strecke und nicht wie bei Hand- und Fußball üblich die T4-Großzüge.

[youtube][/youtube]

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Möckern-Peter »

Die Leipziger Dienstordnung besagt, dass bei Schub- und Schleppfahrten Fahrgäste nur im vom Triebwagenführer besetzten Zugteil zulässig sind. Das ist beim Kuppeln analog.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten