[MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

[MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von 242 »

[youtube][/youtube]

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Zoni01 »

Ein Infotext zum Video hier, wäre schon schön gewesen. (wann und welche Uhrzeit das war sowie die Kosten) Desweiteren habe ich gleich mal eine Frage zum T6A2 Video. Es betrifft die 3:23 Minute bis 3:26 Minute. Warum müssen eigentlich alle Fahrgäste beim Kuppelvorgang aussteigen? :? :? :? Das verstehe ich nicht so ganz. Selbst als ich vor ein paar Monaten in Wernigerode oder besser gesagt auf dem Brocken war und mit der HSB dann nach unten gefahren bin, musste auch kein Fahrgast aussteigen nachdem die Dampflok angekoppelt wurde. Es gab nur einen kleinen ruck dabei. Darum verstehe ich jetzt nicht, wieso man bei der Tatrabahn aussteigen muss wegen eines Kuppelvorgangs? :? :? :?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Sithis »

Ja, das mit dem Kuppel finde ich auch seltsam. Für was man nicht alles Fantage veranstaltet...die T6 sind ja eigentlich noch ganz normal im Regelverkehr zu finden und das auch noch für eine Weile. Im Video geht es leider auch nicht so richtig "zur Sache", das ist eher Schleichfahrt als mal ordentlich Tempo.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Jörg »

Zoni01 hat geschrieben:Ein Infotext zum Video hier, wäre schon schön gewesen.
Sehe ich auch so, ein paar Hintergrund-Infos zu diesem "T6-Fantag" könnten schon nicht schaden.

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von 242 »

Jörg hat geschrieben:
Zoni01 hat geschrieben:Ein Infotext zum Video hier, wäre schon schön gewesen.
Sehe ich auch so, ein paar Hintergrund-Infos zu diesem "T6-Fantag" könnten schon nicht schaden.
Informationen zum Lesen gibt bzw. gab es hier:
http://ignah.net/ignahtatrat6.html
http://www.mvbnet.de/20-jahre-eckige-ta ... magdeburg/
und viel mehr (auch Bilder...) in anderen Foren zum Thema Straßenbahnen...
Konkreter Anlass war, dass genau 20 Jahre zuvor die ersten T6-Großzüge in den Linieneinsatz auf dem Magdeburger Netz gingen.

Aussteigen zum Kuppeln - vor allem im Unterschied zur Harzer Schmalspurbahn: also letztere fährt (zumindest mit Dampfzügen) nicht nach BOStrab, sondern EBO bzw. ESBO. Vergleiche hinken also. Irgendeine Verordnung wird schon untersagen, dass beim Kuppeln von Straßenbahnen Fahrgäste an Bord sind. Dafür gibt es doch sicher Spezialisten hier...

Tja, wenig Action im Video... Für die mitfahrenden Fans war es eher als Fotoaktion und nicht als Videoaktion angelegt, daher das eher langsame Fahren. Wer T6-Großzüge in Action sehen will, kann das jeden Werktag in Magdeburg (und auch nur noch in Magdeburg) erleben, so wie hier:
[youtube][/youtube]

Viele Grüße

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Sithis »

20 € für einen Erlebnistag mit Fahrzeugen aus dem Planeinsatz? Na wers hat...soviel zahle ich anderswo für einen kompletten Tag mit Oldtimer-Einsatz(oft auch weniger).
Filmen bei Fotofahrt? Na ja, ich sage mal nichts dazu.
BOStrab: Kann man sich hier ansehen. Auf die Schnelle habe ich keine Vorschrift gefunden, die es verbietet, daß sich Fahrgäste beim Ankuppeln nicht im Wagen befinden dürfen. Bei einer Sonderfahrt in Berlin mußte beim Ankuppeln niemand aussteigen(Stumpendstelle mit Umsetzen des Beiwagens).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Manitou »

Bei Verkehrsbetrieben, die im Planeinsatz an der Endstelle rangier(t)en (u.a. Woltersdorf, Bad Schandau und Berlin) habe ich es noch vor wenigen Jahren erlebt, daß die Fahrgäste bereits in die Beiwagen einsteigen durften, bevor der Triebwagen angekuppelt war.

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von 242 »

Sithis hat geschrieben:20 € für einen Erlebnistag mit Fahrzeugen aus dem Planeinsatz?
Bitte keine Konfusion - auch wenn diese für die heutige Vollkaskogesellschaft typisch ist..
Es wurde die Frage nach den Kosten gestellt (und aus gutem Grund nicht beantwortet), nicht die Frage nach dem (Mitfahr-)Preis...

Wer einen Tag mit T6A2/B6A2 durch Magdeburg fahren möchte, kann dies von Montag bis Freitag für 3,40 EUR Fahrpreis in die Tat umsetzen.

Für dieses Geld hält der Zug aber weder auf der Strom-, Zoll-, Friedensbrücke, noch wird er an der Endstelle auseinandergerissen, um für ein paar Fotos die Triebwagen nebeneinanderzustellen, noch fährt er Ehrenrunden um am Weg liegende Wendeschleifen, noch bekommt man eine Rundfahrt über den Betriebshof und eine Führung durch die Werkstatt geboten, eine oder mehrere Bratwürste vom Grill, Getränk dazu usw. usf.
Wie auch immer - wer Geiz geil findet, darf eine MVB-Tageskarte lösen und seine mitgebrachte Verpflegung in die Straßenbahn krümeln... (falls die Beförderungsbedingungen das nicht verbieten)

Da also die Frage nach den Kosten kam - ich vermute mal, dass diese von einer ganzzahligen Menge Teilnehmer (lassen wir es mal 100 bis 120 gewesen sein) zu je 20 EUR nur unvollständig gedeckt wurden...
Selbst 150 zahlende Mitfahrer hätten die vollen, also Personaleinsatz berücksichtigende Kosten für stundenlange unsubventionierte Umherfahrerei kaum decken können.


Zur Frage "wieso müssen...?": bitte hinhören... "Würden sie bitte..." Müssen klingt anders. Danke.

Zum Kritikpunkt "wann und welche Uhrzeit?" Das "Wann"=Tag steht im Betreff. Die Uhrzeit... Also ich für meinen Teil habe z.B. noch nie beim Autor der Straßenbahnarchiv-Bücher nachgefragt, ob das Foto auf Seite 328 oben links am Montag vormittag oder am Dienstag nachmittag aufgenommen wurde. Es ist mir nämlich egal. Es ist aber fünf oder zehn oder zwanzig oder fünfzig Jahre später interessant, überhaupt Darstellungen von irgendetwas zu haben, egal, ob nun 5 Minuten vor oder fünf Minuten nach dem Mittagessen aufgenommen. Insofern bitte etwas mehr Entspanntheit. Mir ist es Wurst, ob jemand eine Straßenbahn mit Nikon- oder Canon-Kamera fotografiert. Mich interessiert, ob es überhaupt ein Bild dieser Straßenbahn gibt, das mir Antwort auf irgendeine Frage geben könnte.
Insofern stelle ich meine Video auch als bewußten Kontrapunkt zu den möglichst sterilen Fotos der Hardcorestraßenbahner online. Da steht mal jemand im Bild, oder quatscht in den Ton, oder man hört "nur" Fotoapparate klicken... Für den reinen Straßenbahnfetischisten mag das ein Sakrileg sein - im Spiegelreflexforum dagegen interessiert überhaupt nicht, ob ein T4D oder ein T5C5 oder T6A2 durchs Bild fährt, dort erhitzen sich die Gemüter, ob das marginal zu hörende Auslösegeräusch einer F50 oder EOS oder so zuzuordnen ist...

Viele Grüße aus MD

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Sithis »

Bitte keine Konfusion - auch wenn diese für die heutige Vollkaskogesellschaft typisch ist..
Es wurde die Frage nach den Kosten gestellt (und aus gutem Grund nicht beantwortet), nicht die Frage nach dem (Mitfahr-)Preis...
Konfusion? Vollkaskogesellschaft? Wirf nicht mit zu vielen seltsamen Worten um dich.
Wer einen Tag mit T6A2/B6A2 durch Magdeburg fahren möchte, kann dies von Montag bis Freitag für 3,40 EUR Fahrpreis in die Tat umsetzen.
Ok, dafür kann er sich den Platz der Aufnahme relativ frei aussuchen, der Zug fährt hin- und her und seine Ruhe vor anderen Fans hat man auch ;-) . Auch wenn es keine Extrawurst gibt.
Für dieses Geld hält der Zug aber weder auf der Strom-, Zoll-, Friedensbrücke, noch wird er an der Endstelle auseinandergerissen, um für ein paar Fotos die Triebwagen nebeneinanderzustellen, noch fährt er Ehrenrunden um am Weg liegende Wendeschleifen, noch bekommt man eine Rundfahrt über den Betriebshof und eine Führung durch die Werkstatt geboten, eine oder mehrere Bratwürste vom Grill, Getränk dazu usw. usf.
Wer es braucht...wo ist der Wert gestellter Fotos? Hat maximal Spaßwert, mehr auch nicht. In 15 Jahren wird man sich dann eher die Bilder aus dem Regelbetrieb ansehen, nicht die von einer Sonderfahrt, die sich dann vielleicht mit historischen Wagen noch nachempfinden läßt.
Wie auch immer - wer Geiz geil findet, darf eine MVB-Tageskarte lösen und seine mitgebrachte Verpflegung in die Straßenbahn krümeln... (falls die Beförderungsbedingungen das nicht verbieten)
Oh weh, und ich dachte, das bekommt keiner mit :oops: :lol: :wink: .
Da also die Frage nach den Kosten kam - ich vermute mal, dass diese von einer ganzzahligen Menge Teilnehmer (lassen wir es mal 100 bis 120 gewesen sein) zu je 20 EUR nur unvollständig gedeckt wurden...
Selbst 150 zahlende Mitfahrer hätten die vollen, also Personaleinsatz berücksichtigende Kosten für stundenlange unsubventionierte Umherfahrerei kaum decken können.
Vermuten? Das ist eigentlich ein relativ normaler Preis für solche Fahrten. Und so selten sind sie auch nicht. Wären sie so kostenaufwendig, wären die Verkehrsbetriebe sicher schon pleite. Die Fahrer könnten das ja ehrenamtlich machen, oder gibt es unter ihnen keine Mitglieder in der IGNAH...würde ich eigentlich erwarten. Bei 100 Leuten(wo bei 100 Leuten übrigens noch der Spaß ist, sei mal dahingestellt) sind das 2000 € Einnahmen. Für einen Dreiwagenzug(ich nehme mal an, daß solch einer fuhr, wenn auch ab und an getrennt) über die Dauer von 6:30 Stunden möchte die MVB inklusive Mehrwertsteuer 1861,80 € haben, also dürften die Kosten locker gedeckt sein ;-) . Bitte also nicht weiter den Klagegesang von den armen Vereinen anstimmen, die durch solche Veranstaltungen in Unkosten versinken und das alles natürlich nur für die lieben Fans machen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Zoni01 »

Endlich ist mal wieder etwas los im Tatraforum. Sithis weiß schon was ich damit meine, auch weil jetzt endlich der Winterschlaf vorbei ist. Sithis hat auch vollkommen Recht. Es ist doch viel besser wenn man alleine die Chanche hat, in der Tatrabahn zu sitzen, als unter vielen Fahrgästen die zum Beispiel reinquatschen oder einen die Sicht vor der Kamera versperren. Das T6A2 Video habe ich mir nochmal angeschaut und was mich daran stört ist das so schnell von die eine in die andere Filmszene gewechselt wird. :shock: Und wie ich schon sagte wenn man alleine Filmt dann ist alles viel ruhiger und man kann sich sogar auf die Fahrgeräusche und das Blickfeld konzentrieren.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Sithis »

Endlich ist mal wieder etwas los im Tatraforum. Sithis weiß schon was ich damit meine, auch weil jetzt endlich der Winterschlaf vorbei ist.
Ja, wir rocken die Bude :mrgreen: .
Sithis hat auch vollkommen Recht. Es ist doch viel besser wenn man alleine die Chanche hat, in der Tatrabahn zu sitzen, als unter vielen Fahrgästen die zum Beispiel reinquatschen oder einen die Sicht vor der Kamera versperren.
Ganz zu schweigen vom Kampf um die beste Position...
Das T6A2 Video habe ich mir nochmal angeschaut und was mich daran stört ist das so schnell von die eine in die andere Filmszene gewechselt wird.
Deswegen ist Filmen auf Fotofahrten auch wirklich sinnlos. Auch einer der Gründe, warum ich solche Veranstaltungen meide, da man dann oftmals selten freie Bahn fürs Fotografieren hat, wenn da jemand nun seinen fünfsekündigen Filmschnipsel aufnehmen möchte.
Und wie ich schon sagte wenn man alleine Filmt dann ist alles viel ruhiger und man kann sich sogar auf die Fahrgeräusche und das Blickfeld konzentrieren.
Genau.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Tatra-Fan »

Es waren ca. 45 Personen anwesend (die genaue Zahl habe ich mir nicht gemerkt).
1,5h mit zwei TS6
1,5h mit einem TT6
1,0h Betriebshofführung mit unbegrenzt Essen und Trinken pro Person und "Führung" durch den Betriebshof, Parade aller vorhandenen T6A2/B6A2
2,5h mit einem TGZ6
Die Fahrer fuhren sicherlich auf Frei, was einen Mitarbeiterrabatt mit sich bringen könnte.
Wer es braucht...wo ist der Wert gestellter Fotos? Hat maximal Spaßwert, mehr auch nicht.
Ist es heute nicht so, dass jeder jedes Motiv haben will? Das ist also nur für die, die vor 10 Jahren keine Chance hatten, TypX auf Linie F mit Ziel Sowieso zu fotografieren. Es geht schlichtweg darum, die Bahnen/Busse nochmals so in Szene zu setzen, wie es eben z.B. vor 20 Jahren mal war. Es hat für die Teilnehmer einen gewissen Wert, auch was zu haben. Es gibt auch Leute, die nehmen an solchen Fahrten teil, um das Fahrfeeling ununterbrochen zu genießen, bei Linienwagen muss man ja immer aussteigen...
Warum fährst du dann mit historischen Straßenbahnen? Du kannst dir doch ebenso historische Fotos angucken, wo die Bahn eben drauf zu sehen ist ;)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Sithis »

Ist es heute nicht so, dass jeder jedes Motiv haben will?
Nö.
Das ist also nur für die, die vor 10 Jahren keine Chance hatten, TypX auf Linie F mit Ziel Sowieso zu fotografieren.
Wer es braucht?
Es geht schlichtweg darum, die Bahnen/Busse nochmals so in Szene zu setzen, wie es eben z.B. vor 20 Jahren mal war. Es hat für die Teilnehmer einen gewissen Wert, auch was zu haben.
Ist in der Regel nicht authentisch. Ist ja lustig, daß viele Leute einerseits Wert auf Spiegel, Blinker etc. legen, andererseits dann ein gestelltes Foto machen, bei dem die Umgebung vor 20 Jahren in der Regel anders aussah. Insofern...wer es braucht...
Es gibt auch Leute, die nehmen an solchen Fahrten teil, um das Fahrfeeling ununterbrochen zu genießen, bei Linienwagen muss man ja immer aussteigen...
Ob es nun solch ein tolles "Fahrgefühl"(das Wort gibt es auch auf Deutsch) ist, eine öfters von Fotohalten unterbrochene Fahrt zu machen, die ja scheinbar auch nicht so schnell voranging, na ja...
Warum fährst du dann mit historischen Straßenbahnen? Du kannst dir doch ebenso historische Fotos angucken, wo die Bahn eben drauf zu sehen ist ;)
Wer sagt denn, daß ich mit historischen Wagen fahre? Das Fahrgefühl kann man da meistens vergessen. Vollgestopft mit Freaks und Alte-Bahn-Tollfindern. Da schaue ich mir in der Tat lieber alte Fotos und Videos an. Da ich eine große Sammlung an Büchern habe, kann ich mich auch daran erfreuen und bin nicht mal termingebunden. Oder auch einige digitalisierte alte VHS-Aufnahmen bei Youtube.
Sowas hier z.B. :
[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Jörg »

Wenn ihr noch was zum T6-Fantag an sich zu sagen habt, dann tut es, ansonsten lasst es ... solche Grundsatzdiskussionen führen sowieso zu nix. Die einen mögen es, die anderen nicht. PUNKT.
Tatra-Fan hat geschrieben:1,5h mit zwei TS6
1,5h mit einem TT6
1,0h Betriebshofführung mit unbegrenzt Essen und Trinken pro Person und "Führung" durch den Betriebshof, Parade aller vorhandenen T6A2/B6A2
2,5h mit einem TGZ6
Was ein TGZ6 sein soll, kann ich mir grad noch denken ... aber TS6 und TT6?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] T6-Fantag am 02.05.2010

Beitrag von Sithis »

TS6 - Tatra solo.
TT6 - T6-Traktion.

Ist doch eigentlich auch aus dem Video ersichtlich, Herr Superadministrator :P :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten