Bilderserie KT4D in Berlin

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Bilderserie KT4D in Berlin

Beitrag von SST »

Im Betriebshof Berlin-Niederschönhausen am 30.03.2002

Bild

Bild

Am 26.07.2002 war der Streckenabschnitt Nordend-Schillerstraße auf Grund von Bauarbeiten nicht befahrbar. Die Züge wendeten daher im Betriebhof Niederschönhausen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Bilderserie KT4D in Berlin

Beitrag von koneggS »

Interessante Bilder!
Die B6A2 dürften da ja gerade erst abgestellt gewesen sein...

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Bilderserie KT4D in Berlin

Beitrag von Manitou »

Soweit ich mich richtig erinnere, verkehrte 2002 die Linie "M1" planmäßig ausschließlich mit Niederflurwagen, die Linie 50 (nach Franz. Buchholz) im Wechsel mit Tatra- und Niederflurwagen. Somit dürfte es sich nicht um die verkürzte "M1", sondern um die umgeleitete Linie 50 wegen Sperrung des Buchholzer Streckenastes gehandelt haben.

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Bilderserie KT4D in Berlin

Beitrag von SST »

Manitou hat geschrieben:Soweit ich mich richtig erinnere, verkehrte 2002 die Linie "M1" planmäßig ausschließlich mit Niederflurwagen, die Linie 50 (nach Franz. Buchholz) im Wechsel mit Tatra- und Niederflurwagen. Somit dürfte es sich nicht um die verkürzte "M1", sondern um die umgeleitete Linie 50 wegen Sperrung des Buchholzer Streckenastes gehandelt haben.
2002 wurde Niederschönhausen noch weitestgehend von Tratrawagen bedient. Aber es ist schon richtig - in der Zeit begann die Umstellung und ab ca. März 2004 waren - abgesehen von dem morgendlichen, zusätzlich "Schülerzug" - dann alle Umläufe auf Niederflurwagen umgestellt. Einige Ausnahmen gab es aber auch noch 2005.

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Bilderserie KT4D in Berlin

Beitrag von SST »

Manitou hat geschrieben: Somit dürfte es sich nicht um die verkürzte "M1", sondern um die umgeleitete Linie 50 wegen Sperrung des Buchholzer Streckenastes gehandelt haben.
Wobei, da magst Du Recht haben. Es gab in dem Zeitraum diverse Bauarbeiten und auch wenn ich damals in Niederschönhausen wohnte, ist es schon möglich, dass ich mich nicht mehr so ganz genau erinnere.

P.S. Im Jahr 2002 fuhr in Niederschönhausen doch noch die "51"? Auf M1 wurde doch erst 2004 umgestellt, oder?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilderserie KT4D in Berlin

Beitrag von Sithis »

Manitou hat geschrieben:Soweit ich mich richtig erinnere, verkehrte 2002 die Linie "M1" planmäßig ausschließlich mit Niederflurwagen, die Linie 50 (nach Franz. Buchholz) im Wechsel mit Tatra- und Niederflurwagen. Somit dürfte es sich nicht um die verkürzte "M1", sondern um die umgeleitete Linie 50 wegen Sperrung des Buchholzer Streckenastes gehandelt haben.
So ist es doch auch noch heute. M1 Niederflur, Linie 50 gemischt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Bilderserie KT4D in Berlin

Beitrag von Manitou »

Eine Linie 51 gab es damals nicht. Niederschönhausen war die 52 und Rosental die 53.

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Bilderserie KT4D in Berlin

Beitrag von SST »

Manitou hat geschrieben:Eine Linie 51 gab es damals nicht. Niederschönhausen war die 52 und Rosental die 53.
Ja, klar. Danke für den Hinweis. Hatt' ich's doch glatt vergessen.

Benutzeravatar
swissrail
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2010 21:23
Wohnort: französische Schweiz

Re: Bilderserie KT4D in Berlin

Beitrag von swissrail »

Wunderschönen Bildern
Meine Sprache ist Französischerschweiz, dann Sorry für meine Fehler in Deutsch!
http://www.la-traction.ch/

Antworten