T7B5 Protypen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Paule-dd
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009 15:23

T7B5 Protypen

Beitrag von Paule-dd »

Hallo Zusammen,

Suche ein Foto vom T7B5 Prototyp 0025. Aus der Zeit wo er noch in Prag getestet wurde. Speziell geht es mir um die Lackierung.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen

Lg Paule

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T7B5 Protypen

Beitrag von Incentro »

Paule-dd hat geschrieben:Suche ein Foto vom T7B5 Prototyp 0025. Aus der Zeit wo er noch in Prag getestet wurde. Speziell geht es mir um die Lackierung.
Kleine Ergänzung für die, die nicht sofort wissen um welches Fahrzeug es sich dabei handelt: T7B5 0025 ist der Wagen der nach Oslo ging! Da er jedoch mit skandinavischen Bus-Teilen komplettiert wurde, bin ich mir nichtmal sicher, ob der Wagen je bei CKD komplettiert wurde, geschweige denn im Prager Netz Probe gefahren wurde? Ich kenne da nur Bilder des T7B5 0024 und der hatte den vom T6 bekannten Lack in weiß mit roter Bauchbinde.

Eine Google-Suche brachte folgendes Ergebnis: http://www.tatrabahn.de/t7b5.php
Leider ist es nur ein s/w-Foto, aber man erkennt trotzdem die abweichende Lackierung. Wäre nur interessant zu wissen, welche Farben das sind.

Paule-dd
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009 15:23

Re: T7B5 Protypen

Beitrag von Paule-dd »

Hallo Zusammen

Danke für die weiteren Erläuterungen, so wie ich in Erfahrung bringen konnte sind diese Wagen 0024 und 0025 in Prag probe gefahren. Wagen 0024 war ja bis zur Insolvenz von CKD im Werk abgestellt und wurde immer wieder zur Erprobung neuer Komponenten herangezogen. Über seinen Verbleib weiß ich leider auch nicht weiteres. Wäre interessant zu wissen was mit ihm nach der Insolvenz von CKD geschehen ist.
Lg Paule

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T7B5 Protypen

Beitrag von Incentro »

Paule-dd hat geschrieben:Wagen 0024 war ja bis zur Insolvenz von CKD im Werk abgestellt und wurde immer wieder zur Erprobung neuer Komponenten herangezogen. Über seinen Verbleib weiß ich leider auch nicht weiteres. Wäre interessant zu wissen was mit ihm nach der Insolvenz von CKD geschehen ist.
Nach der Insolvenz und Übernahme durch Siemens, wollte der neue Eigner schnell den ganzen "Schrott" loswerden und so wurde der T7B5 0024 am 17.10.2001 auf seine letzte Reise geschickt - vermutlich erwartete ihn an seinem Ziel der Schneidbrenner.
Bilder und Text auf tschechisch gibt es hier: http://www.prazsketramvaje.cz/view.php? ... 2006041358

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: T7B5 Protypen

Beitrag von tatra 1206 »

Stimmt der Tw 0024 wurde leider dem Schrott zugeführt.
Tw 0025 wurde ja bekanntlich nach Oslo geliefert und fuhr da als Tw 200 und wurde wohl dort aber nicht im Linienverkehr eingesetzt.
Vor einiger Zeit (ich glaube 2008) ging er nach Göteborg als Tw 321.
Dort ist er immer noch.
Tw 0025 war anfangs wohl auch im rot-elfenbein lackiert.
Die blaue Lackierung bekam er erst in Oslo.

Tatra 1206

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T7B5 Protypen

Beitrag von koneggS »

Exakt, die blaue Lackierung bekam er erst nach der Anpassung in Oslo. Mich würden aber Fotos aus Göteborg sehr interessieren :-)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T7B5 Protypen

Beitrag von Incentro »

koneggS hat geschrieben:Exakt, die blaue Lackierung bekam er erst nach der Anpassung in Oslo. Mich würden aber Fotos aus Göteborg sehr interessieren :-)
Für manche Leute scheint es echt zu schwierig zu sein mal "T7B5" und "Göteburg" bei google einzugeben.
Da findet man dann einmal die Seite http://www.ringlinien.org mit einem etwas detailierteren geschichtlichen Abriss als er überall im Netz kursiert und einen Blogeintrag eines Typen der den Wagen zufällig am 06.02.2010 gesichtet hat: http://pamflett.wordpress.com/2010/02/0 ... ill-bussen

Die neue Lackierung erhielt er vermutlich erst 1995 zusammen mit dem Umbau zum Partywagen und der "Bus"-Front.
Trotzdem hat er >>hier<< weder die weiß-rote Tatra-Lackierung noch die heutige - bleibt nur die Frage welche Farben das waren.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: T7B5 Protypen

Beitrag von tatra 1206 »

Ich meine ein ähnliches Bild mal in Farbe gesehen zu haben.
Demnach waren Türen und die Bereiche um die Fenster weiss.
Es folgte ein dunkelblauer Zierstreifen.
Dann war hatte er wohl ein dunkles Orange mit weisser Nummer
Stoßstangen und Schürzen waren wiederum dunkelblau.
So muß er schon im Prag gefahren sein.
Habe nochmal in Prag recherchiert.
Das Bild entstand sogar in Prag, vermutlich im Btf. Motol oder im hinteren Teil der Hauptwerkstatt.
Der Wagen hatte diese Lackierung ab Werk.
Rot-elfenbein war er also wohl doch nicht.

Tatra 1206

Paule-dd
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009 15:23

Re: T7B5 Protypen

Beitrag von Paule-dd »

Hallo

Ist 0025 eigentlich in diesem Zustand wie auf dem Foto nach Oslo Gegangen?
Ein Farbfoto könnte den Originalzustand incl. Farbgebung so einfach klären. :D

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: T7B5 Protypen

Beitrag von Baertram »

Incentro hat geschrieben:Exakt, die blaue Lackierung bekam er erst nach der Die neue Lackierung erhielt er vermutlich erst 1995 zusammen mit dem Umbau zum Partywagen und der "Bus"-Front.
Also ich habe Tw Oslo 200 am Samstag, den 4. Juni 1994 beim Straßenbahnkorso am Marktplatz in Oslo aufgenommen. Da war er schon blau. Wenn mein Rechner wieder alle Programme zusammen hat, kann ich mal das Bild liefern. Aber jetzt ist das Ding noch zu groß.

Edit meinte, ich sollte auch sagen, welchen Marktplatz ich meinte.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Antworten