Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdeburg!!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdeburg!!

Beitrag von Zoni01 »

Hallo an alle hier,

falls es dieses Thema schon hier gibt, dann bitte kurz einen Internetlink hier reinsetzen zum Thema Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten. Folgendes ist am Donnerstag einen Tatrazug (T4D+B4D) in Sudenburg auf der Linie 10 in Magdeburg passiert.

Der Tatrafahrer hat an der Endstelle Sudenburg den Motor mit den Steuerschalter angeschaltet bzw. den Lüfter angemacht. Als dann die Tatrabahn abgeklingelt hat, wollte der Tatrafahrer losfahren, aber es ging nicht. Nachdem er das Gaspedal bzw. Beschleunigerpedal mit den Fuß herunter gedrückt hat, kam sofort ein Knall und die Tatrabahn ist nur höchstens 1 bis 2 km/h gefahren. Danach kam immer wieder der Knall, nachdem der Tatrafahrer erneut das Gaspedal betätigt hatte und die Tatrabahn fuhr ebenfalls nur höchsten 1 bis 2 km/h schnell. Daraufhin hat der Tatrafahrer nochmals alle Türen aufgemacht und nach 10 Sekunden mit der Abfahrtsklingel wieder alle Türen zu gemacht. Doch das Problem hatte weiterhin bestand und nachdem das Gaspedal betätigt wurde, ertönte sofort wieder der Knall und die Tatrabahn fuhr nur maximal 1 bis 2km/h schnell. Auch beim 3 Versuch hat das nich funktioniert, da beim Gaspedal betätigen immer wieder der Anfahrtsknall kam.

Daraufhin hat der Tatrafahrer den Steuerschalter auf 3 gestellt und der Motor ging aus. Nach ca. 30 Sekunden hat der Tatrafahrer dann den Steuerschalter auf Null 0 gestellt und der Tatramotor ging wieder an. (bzw. Lüfter) Nach 1 Minute hat der Tatrafahrer dann das Gaspedal betätigt und die Beschleunigte dann wieder völlig normal und die Tatrafahrt konnte dann endlich von der Endstelle Sudenburg aus fortgeführt werden. Die 3 Minuten Verspätung dadurch konnte der Tatrafahrer aber nicht mehr einholen. Ich wollte den Tatrafahrer auch schon vorher Fragen, warum die Tatrabahn nicht anfährt, aber ich habe mich nicht getraut.

Allerdings weiß ich nicht woran das lag, das die Tatrabahn beim ersten mal nicht abgefahren ist. Den Strom hatte Sie aufjedenfall genug, auch deshalb weil der Tatramotor auch nicht ausgesetzt hat sondern einwandfrei lief. Weiß jemand von euch warum die Tatrabahn nicht fahren wollte? Dieses Problem scheint wohl nur bei den Tatra Kombination TW + BW aufzutreten? Vielleicht war ja auch zu lange der Tatramotor aus, sodass die Batterie Stromverlust hatte und sich beim Einschalten des Tatramotors erst wieder voll aufladen musste? Das dauert doch aber bestimmt länger als 3 Minuten oder? Kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von bimmel »

Abend

Vielleicht erklär ich erstmal was zum Thema Steuerschalter beim Tatra. Dieser hat 4 Stellungen:
0 - Aus
1 - Solowagen
2 - Mehrfachtraktion
3 - Tw-Bw
4 - Schlusswagen

Demzufolge sollte der Fahrer den Steuerschalter beim Enschalten auf die 3 drehen. Wenn er das nicht tut, sondern eine andere KStellung nimmt, kann es passieren, dass das Sicherheitsrelais fällt, dadurch dann auch das Leistungsschütz und derWagn nur noch rollt, wobei bei fallendem Sicherheitsrelais auch die Notbremse reingehen sollte.
Der Knall ist das fallende Leistungsschütz, was den Fahrstrom von den Fahrmotoren trennt.

bimmelnden Gruß von der Bimmel

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Hallo bimmel,

aber bei der 3 würde der Tatramotor ausgehen mit der Kombination TW + BW. Wenn der Tatramotor an ist, dann ist der Steuerschalter zwischen 0 Null und 1 Eins. Und was hat den die Position 4 beim Steuerschalter zu bedeuten. Mit den Schlusswagen kann ich nicht viel Anfangen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von koneggS »

Wenn das Fahrzeug 2. Wagen in einer Traktion ist, also der Wagen am Zugschluss.

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von AMA »

Was ist die richtige Schalterstellung für den zweiten T4D eines Großzugs? 2, 3 oder 4?

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

@Ama

Also es war leider nur 1 T4D und 1 B4D drane. Die Steuerschaltung beim T4D Großzug beträgt im 2 Wagen die 3 Stelle. Also die Steuerschalter Spitze zeigt im 2 T4D Wagen dann auf die 3. Allerdings komme ich manchmal auch etwas durcheinander bei den Steuerschalter. Der T6A2 Zug hat nämlich keinen Steuerschalter. Oder doch vielleicht? :shock: :shock: :shock: Falls ja, so habe ich bisher keinen Steuerschalter beim T6A2 gesehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Kommt mir irgendwie so bekannt vor?
http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... ter#p18278
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von bimmel »

aber bei der 3 würde der Tatramotor ausgehen mit der Kombination TW + BW. Wenn der Tatramotor an ist, dann ist der Steuerschalter zwischen 0 Null und 1 Eins. Und was hat den die Position 4 beim Steuerschalter zu bedeuten. Mit den Schlusswagen kann ich nicht viel Anfangen.
Der Wagen würde in der 3 eben nicht ausgehen, sondern eben da für diese Zugkombination erst eingeschalten. Die Stellung zwischen 0 und 1 (War es dort? Habe kein Bild bei Hand) Hat eine Sonderfunktion, die ich aber grade nicht weiß.
Die 4 heißt Schlusswagen, in einer Mehrfacktraktion heißt das, dass der Wagen am Ende fährt. Das hat was mit den Steuersignalen zu tun, die werden dann nicht weiter durchgereicht.
Der mittlere Wagen in einem Großzug steht in der Schalterstellung 0, er ist damit gesteuerter Wagen und wird vom vorderen kontrolliert.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Großverbundplatte »

Sag mal um welche Zeit dieses Ereigniss gewesen ist, das es am Donnerstag war hast Du ja geschrieben aber nicht die Uhrzeit und um welchen Wagen es sich gehandelt hat. Sonst kommt mir das alles wieder sehr bekannt vor. :) Wahrscheinlich hast Du die Antworten von damals immer noch nicht verstanden!
Es sind halt noch Ferien in Sachsen - Anhalt.
Nocheinmal etwas zur Technik: Die Motoren des Tatrawagen befinden sich immer noch im Drehgestell des Fahrzeuges und werden nicht über den Steuerschalter angesteuert. Das was Du uns da immer als Tatramotor verkaufen willst ist immer noch der Motorgenerator welcher den Zweck erfüllt die 600 V in 24 V umzuwandeln und für die Lüftung des Beschleuniger zu sorgen.

Für wenig Geld gibt es in einem Auktionhaus im Netz immer wieder ein Buch zur Technik der Strassenbahn mit dem früher die Facharbeiter für städtischen Nahverkehr ausgebildet worden sind. Das hilft Dir!

Jetzt kommt Ironie.
Zum Thema Deiner Angst immer wieder Schläge von Fahrern zu bekommen kann ich nur Lachen. Ein Bekannter aus Magdeburg hat mir gerade erzählt das die jetzt gerade gegen diese Art von Leuten aufgerüstet haben. Die Fahrer nehmen an Selbstverteidigungskursen teil und Pfefferspray wurde auch schon ausgeteilt. In den Fahrzeugen werden Ultraschallsender eingebaut welche den Ton bei einer Videoaufnahme so zerstören das diese dann unbrauchbar wird.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von koneggS »

Großverbundplatte hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du die Antworten von damals immer noch nicht verstanden!
Es sind halt noch Ferien in Sachsen - Anhalt.
Stimmt.
http://www.strassenbahnforum.de/viewtopic.php?f=4&t=268
Gab es nicht auh das Thema mit den Anfahrschwierigkeiten schon irgendwo?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Die Fahrer nehmen an Selbstverteidigungskursen teil und Pfefferspray wurde auch schon ausgeteilt.
Pfefferspray?
Nochmal zur Erinnerung:
Nach der aktuellen Gesetzeslage darf Pfefferspray nur zur Abwehr wilder Tiere(z.B. Hunde, ja, auch tollwütige Chihuahuas) verwendet werden, nicht gegen Menschen. Gegen Menschen ist nur CS-Gas zulässig. Steht auch extra auf den Dosen drauf. Wir sind nicht in den USA.

Ich sag es nur mal. Ja, der Absatz war wohl humorvoll gemeint, aber bevor Zoni sich jetzt Pfefferspray gegen die Fahrer kauft und sich unglücklich macht, sage ich es lieber nochmal :lol: . Also Zoni, einem herannahendem Fahrer mit Besen Schlagstock bitte nur CS-Gas in die Augen sprühen, wenn es eine Notwehrsituation ist, aber kein Pfefferspray. 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Großverbundplatte hat geschrieben:Sag mal um welche Zeit dieses Ereigniss gewesen ist, das es am Donnerstag war hast Du ja geschrieben aber nicht die Uhrzeit und um welchen Wagen es sich gehandelt hat.
Also es war der Donnerstag den 29.07.2010 um 18:28 Uhr ab Kroatenweg Sudenburg aus. (Endstelle Sudenburg) Die Tatra Wagennummer weiß ich jetzt nicht, aber ich weiß das der Tatrawagen eine rote Werbung hatte mit der Aufschrift Schulte & Derne. Auf der Internetseite von der MVB ist er sogar mit großen Bild abgelichtet. (siehe Internetlink)

http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery ... en-t4d.jpg

Und dieser Tatrazug hatte wirklich Anfahrtschwierigkeiten gehabt. (Es war aber TW+BW Kombination also nur 1 Triebwagen und 1 Beiwagen) Aber ich gehe davon aus, das alles richtig gemacht wurde, den nach den Neustart des Lüfters oder Motors mit den Steuerschalter hat es geklappt. Ach und Großverbundplatte. Ich weiß wirklich nicht so ganz wie das mit den Motor oder Lüfter und den Steuerschalter von statten geht, aber ich kann mir schon vorstellen das ich sogar die Tatrabahn in Bewegung setzen könnte. Kurz vor dem Aussteigen habe ich die Tatrafahrer gesehen wie Sie das Gaspedal und das Bremspedal bedient haben. Auch das mit den kleinen Türschalter auf und zu. Aber den Rest verstehe ich einfach noch nicht. (die Motortechnik mit den Steuerschalter und den Stromverlauf usw.)
Sithis hat geschrieben:Kommt mir irgendwie so bekannt vor?
http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... ter#p18278
Vielen Dank Sithis. Aber dieses Thema ist es noch nicht so ganz, da beim Anfahren des Knalls keine Notbremsung stattfand. Das Gaspedal wurde betätigt und 1 Sekunde später kam der Knall und die Tatrabahn bewegte sich nur mit 1 bis 2 km/h die Stunde. Man hat also auf das Beschleuniger Pedal gedrückt und schon kam der Knall und es ging nur mit 1 bis 2 km/h Vorwärts. Weiß jemand von euch warum die Tatrabahn nicht abfährt?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Großverbundplatte »

Na das ist ja lustig, Du willst also nur von zusehen so ein Tatrazug in Bewegung setzten.
Damit würde ich mal nicht so mit der "Glocke in der Hand" rumlaufen.
Aber es ist wie mit allen Maschinen, das in Bewegung setzten ist nicht das besonders schwierige, zur richtigen Zeit den richtigen Standort mit einer Straßenbahn z.B. wieder zu erreichen das ist die Kunst der Fahren bzw. Bremsen.
Wenn Du die Technik erlernen willst, die MVB sind doch Ausbildungsbetrieb für den Berufszweig Fachkraft im Fahrbetrieb, so wie es auch der NGT 1310 bewirbt. Kannst ja da Dein Glück ausprobieren.
Da ich in der vorigen Woche zu Besuch in Magdeburg war kann ich mir schon denken das es 1222 - 2132 gewesen ist. Hab den Zug mehrmals fotografieren können, erinnerte mich so an meine Zeit als auf der Linie 2, 5 und 6 immer so etwas rumdümpelte, war ja nicht das schnellste.
Dann war es am Donnerstag doch bestimmt der etwas ältere Herr der den 1222 - 2132 gefahren hat, oder?

Danke nochmals für den Tip mit dem Pfefferspray, kann mich auch verhört haben CS-Gas ist natürlich auch möglich. :D

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Hallo Großverbundplatte,

also ich habe den Fahrer nur von hinten gesehen, da ich an der 2 Tür eingestiegen bin im 1 Tatrawagen. Ob es also ein älterer Tatrafahrer war, weiß ich leider nicht.
Großverbundplatte hat geschrieben:Na das ist ja lustig, Du willst also nur von zusehen so ein Tatrazug in Bewegung setzten.
Damit würde ich mal nicht so mit der "Glocke in der Hand" rumlaufen.
Tatrafahren ist doch noch so ähnlich einfach wie Auto fahren. Es gibt ein Gaspedal und ein Bremspedal. Von daher ist es bestimmt auch nicht so schwer, so einen Tatrazug in Bewegung zu setzen, wenn alles funktioniert. Viel Schwieriger ist es jedoch, wenn die Tatrabahn nicht anfahren will. (siehe Video weiter oben)

Mir ist auch bekannt, das die MVB derzeit Fachkräfte im Fahrbetrieb ausbilden. Aber leider ist es nunmal so, das ich nicht gerne NGT8D Fahre. Manche Wissen auch Bescheidt warum ich nicht gerne NGT8D mitfahre. Der 1 Grund ist einfach das nervige Piepsignal. An jeder Haltestelle wenn die Türen zu gehen, gibt es ein lautes Piepen. Das finde ich einfach ziemlich nervig. Hinzu kommt auch, wenn eine Tür nicht zugeht, dann gibt es auch noch ein lautes Dauerpiepen bis alle Türen zu sind. Soetwas nervt mich einfach. Der 2 Grund:

Ist einfach die mangelhafte Sicherheit in den NGT8D Bahnen. Wenn eine Tatrabahn einen Unfall hat oder einen Stromausfall oder noch schlimmer in Brand gerät, dann kann ich bei der Tatrabahn ganz leicht die Türen per Hand aufmachen. Bei den NGT8D Bahnen geht das aber nicht. Zwar gibt es dort einen roten Hebel, aber ich habe keine Ahnung wie man diesen richtig bedient bzw. wie dadurch die Türen aufgehen sollen. Es gibt ja nicht mal einen Türgriff an den NGT8D Bahnen, welche aber die Tatrabahnen haben. (was für ein Glück, den ohne Türgriff kriegt man auch keine Tatratüren auf) Wenn ich also mit einen Tatrazug unterwegs bin, dann habe ich ein größeres Sichheitsgefühl, als in den unsicheren NGT8D Bahnen in Magdeburg. Und was noch die Ausbildung bei der MVB zur Fachkraft im Fahrbetrieb betrifft:

Lernt man dort noch überhaupt, eine Tatrabahn zu fahren? Ich glaube nicht mehr, da in spätestens 2 bis 3 Jahren ja keine Tatrazüge mehr fahren sollen. Und bei den NGT8D funktioniert die Steuerung über den Joystick Hebel. Deshalb finde ich auch NGT8D fahren, so uninteressant. Tatrafahren vor allen Dingen T4D finde ich da viel besser, auch weil es noch über die Pedalen wie im Auto erfolgt. Warum sollten also die heutigen Straßenbahnfahrer Tatra fahren lernen, wenn es in 2 bis 3 Jahren keine Tatras mehr gibt, die zu fahren sind??? (außer den gelben Berliner Beiwagen, aber dieser wird ja nur gezogen und nicht bedient)
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von timi-tomi »

Ach Zoni ...

Ich glaube ein Tatrawagen ist durchaus unsicherer als ein NGT. Ich glaube darüber brauch man auch nicht zu diskutieren.
Und das du das Piepsignal nicht magst haben wir ja nun alle mitbekommen. Aber ich finde dort steigerst du dich in was hinein, mit der Zeit nimmt man das nur noch sehr schwach wahr.

Und einen NGT zu fahren macht auch Spaß, sehr viel sogar ;)

Die FiFs lernen übrigens zu erst wie man mit einem Tatra umgeht, erst zum Schluss erfolgt die Ausbildung für den NGT. Aber auch erst im 2. Ausbildungsjahr.

Antworten