Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdeburg!!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Also wenn ich Straßenbahnfahrer in Magdeburg wäre, hätte ich ab sofort immer eine Auswahl Perücken dabei, um dich maximal zu verwirren, würde immer mal unmotiviert während der Fahrt abklingeln (das kann man als Fahrgast in Original-T4D/B4D während der Fahrt übrigens auch aus jedem Wagen), und einen Beschleuniger-Knall mehr pro Haltestelle würde ich mir auch gönnen, nur um mich hinterher mehrere Abende mit Chipstüte und Sixpack bewaffnet vor den Rechner zu setzen und das Strassenbahnforum zu lesen.
Konsequenterweise müßtest du dazu noch mit dem Besenstiel winken, wenn jemand dich filmt :lol: . Hinterher würde bestimmt das Thema kommen "Straßenbahnfahrer in Magdeburg bedroht Fans mit Schlagstock!!!" :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: oh mann...

Beitrag von AMA »

242 hat geschrieben:würde immer mal unmotiviert während der Fahrt abklingeln (das kann man als Fahrgast in Original-T4D/B4D während der Fahrt übrigens auch aus jedem Wagen)
Wie? Durch Aufreißen einer Türe während der Fahrt?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Nein, an der hintersten Tür ist ein Knopf fürs Rangiersignal im Türkasten, entspricht aber dem Türschließsignal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Standi »

Bei den Leipziger T4DM/B4DM sind Abfahrtsignal und Rangiersignal getrennt voneinander. Das heisst das es beim Drücken des Rangiersignals nur in der Fahrerkabine bimmelt, was aber Schüler nicht dran hindert uns Fahrer zu nerven.

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: oh mann...

Beitrag von 242 »

AMA hat geschrieben: Wie? Durch Aufreißen einer Türe während der Fahrt?
Durch gekonntes Herstellen eines provisorischen Kontaktes zwischen Abfahrsignalleuchte und Türeinstiegsbeleuchtung... Funktionierte an jeder Tür des Großzuges... :o

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Standi »

Also nachdem was ich so hier gelesen habe, scheint ja bei den Tatras in Magdeburg öfters was nicht zu funktionieren. In Leipzig sind die T4DM/B4DM da zuverlässiger. Ich behaupte mal wenn die LVB die nicht mehr hätten, würde der Linienbetrieb zusammenbrechen. Insbesonders die Leoliner sind sehr störanfällig und es stehen ständig defekte abgestellt. Das bei mittlerweile 38 Leos die Linie 7 immer noch nicht komplett bestückt werden kann ist eine Schande. Es sollten eigentlich schon Kurse auf der 13 bestückt werden. Die Classic-XXL hingegen sind top.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Wenn du nach Magdeburg fährst, wirst du schnell feststellen, daß die Dinger eben größtenteils im lausigen Zustand sind, wie ich bereits schrieb. Es wundert mich daher nicht, daß da mal öfters was nicht richtig funktioniert. Der ganze Betrieb wirkt einfach mal total siffig. Auch die Niederflurbahnen.

Die Leoliner wirkten auf mich auch relativ wackelig. Dafür, daß es sich um ein Fahrzeug mit konventionellen Drehgestellen handelt, fand ich den Fahrkomfort doch ziemlich schlecht. Habe mich eh gewundert, warum man recht wenige davon sieht. Der T4D war hingegen immer noch recht dominierend präsent.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben:Wenn du nach Magdeburg fährst, wirst du schnell feststellen, daß die Dinger eben größtenteils im lausigen Zustand sind, wie ich bereits schrieb. Es wundert mich daher nicht, daß da mal öfters was nicht richtig funktioniert. Der ganze Betrieb wirkt einfach mal total siffig. Auch die Niederflurbahnen.
Also technische defekte an den Tatras sind in Magdeburg eher selten. (1 bis 2 mal im Monat ein technischer defekt am Tatra oder NGT8D) Ich finde das ist noch in Ordnung. Viel schlimmer sind auch noch die NGT8D Bahnen in Magdeburg. Wenn zum Beispiel der Winter kommt und auf den Gleisen Schnee liegt, dann ist die NGT8D Bahn nicht mehr in der Lage richtig zu fahren. Die Tatras aber in Magdeburg können das aber problemlos meistern. Schau doch mal bitte hier rein im Thread Standi: (siehe Internetlink)

http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... f=4&t=1687

Nicht nur das die NGT8D Bahnen viel zu klein sind, im vergleich zum Tatragroßzug. (NGT8D= 30 Meter und Tatragroßzug 3 Wagen = 45 Meter) Wenn diese NGT8D Bahnen nicht mal im Winter Einsatzfähig sind durch Schnee auf den Gleisen oder an vereisten Oberleitungen, wie will man dann ohne die Tatras den Winterverkehr leisten. Der Winter hat in Magdeburg fast 2 Monate gedauert und ich kann doch nicht beschließen 2 Monate lang keine Straßenbahn mehr fahren zu lassen, solange wie hoher Schnee in Magdeburg liegt. Der nächste Winter kommt bestimmt auch und die Magdeburger Tatras sind im Winter bei Schnee viel besser einsetzbar als die Magdeburger NGT8D. Auch deshalb weil die Tatras höher gebaut sind. Von daher finde ich die Magdeburger Tatras auch viel besser als die flachen und kleinen NGT8D Bahnen. Den diese NGT8D Alstom Straßenbahnen versagen schon bei hohen Schnee oder vereisten Oberleitungen.

Ach Sithis, wann kommt eigentlich deine Straßenbahnhomepage wieder? Ich frage auch deshalb hier, weil auf deiner Internetseite ja auch NGT8D Bahnen und MVB Tatrabahnen abgebildet waren. Warum gibt es den diese Internetseite www.nahverkehrsseiten.net nicht mehr? Gab es vielleicht gerichtliche Klagen??? :shock: :shock: :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Standi »

Naja Zoni war ja nur mein Eindruck vom Lesen im Forum und du als Stammfahrgast weisst das sicher genauer. Natürlich geht auch in Leipzig mal ein Tatra kaputt, aber sie sind eben sehr zuverlässig und das sogar mit den NB4, die ja auch lange ihre Mucken hatten. Auch im Winterbetrieb waren die Tatras das Rückgrat im Linienbetrieb. Die NGT8 in Leipzig sind auch zu klein, aber sie wurden eben zu einer Zeit bestellt als die Fahrgastzahlen extrem sanken. In den 90-ern fuhren ja auch kaum noch Grosszüge, sondern Minizüge und Traktionen. Oder die BW wurden über Mittag abgekuppelt, wie auf der Leipziger 22 im Bf. Dölitz. Vielleicht hätte man die heute zu kleinen NGT Beiwagenfähig bauen sollen. Wie das mal in Magdeburg wird ohne Tatras bleibt abzuwarten. Zumindest auf die 1 und 9 gehören 45m lange Bahnen, denn der Fahrgast darf ja für den Fahrpreis erwarten ordentlich befördert zu werden und nicht wie in einem Viehtransport.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Im Winter haben Beschleuniger sicher Vorteile wegen der vereisten Oberleitung. Aber ich denke mal, daß in Leipzig mehr Arbeitsfahrzeuge vorhanden sind als in Magdeburg, die dann das freifahren übernehmen.

Der Anbieter meiner Seite ist pleite gegangen, und da ich derzeit keinen Zugriff auf die Domain habe, kann ich auch erstmal keine neue Seite einrichten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Standi »

Das Freifahren übernahmen normale Trakts, die aber, im Gegensatz zum Normalbetrieb, beide Bügel angelegt hatten. Sie wurden von Fahrern gefahren, die nachts Winterbereitschaft hatten.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von tatra 1206 »

Zoni01 hat gechrieben:

Also was eine Waschmaschinenfahrt ist weiß ich vielleicht. (wo der Tatrawagen in einer Waschanlage fährt oder etwa doch nicht??? :? :? :? )

Aber was meinst du den genau mit der Elektrik durchwaschen? Ich glaube das Thema hier wird langsam zu schwierig für mich.[/quote]


Hallo Zoni
Also mit Élektrik "durchwaschen" meint man das natürlich nicht mit Wasser.
Ich erkläre es mal etwas verständlicher.
Du drückst wie gesagt die Taste Waschmaschinendurchfahrt.
Hälst sie gedrückt und trittst das Fahrpedal so als ob du fährst.
Wenn der Beschleuniger wieder zurückgelaufen ist lässt man die Taste Waschmaschinendurchfahrt los und der Beschleuniger läuft nochmal alle Kontakte hoch und wieder runter.
Mit diesem Vorgang werden die Kontakte gereinigt ( durchgewaschen )
das hilft manchmal um kleine Störungen in der Elektrik zu beheben.
Ist aber kein Allheilmittel. Da gibt es zahlreiche Tipps und Kniffe, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Tatra 1206

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Standi »

Ja die Strassenbahner hatten schon immer ihre "spezielle" Ausdrucksweise, da gibts noch mehr ausser Beschleuniger durchwaschen. So wurden die ersten Tatras 1968/69 Dubceks letzte Rache genannt, oder Dubcek-Panzer. Die T6/B6 waren die Vierkanthölzer. Der Fahrspannungsabschalter beim T4D hiess Plette, weil der Griff an ein Bügeleisen erinnerte. Im Leipziger Altwagenbestand gab es Wilde Esel und Puppchenwagen. Die ET57 1326-1332 waren die Berliner. Die Suppenkutschen brachten das Essen von der zentralen Küche in die Kantinen der Betriebshöfe. Die Tatras wurden mit Schlips, Spinne und Briefmarke beschildert, je nachdem ob es die Schilder für vorn, seitlich oder hinten waren. Und im Liniennetz war der Feng(Pfennig) die Linie 1, die 21 hiess noch Banane als sie schon nicht mehr zur Grossmarkthalle fuhr, ausserdem passierte die 22 mehrere Friedhöfe und wurde daher Giesskanne genannt. Das nur als kleine Auswahl von Leipziger Begriffen, da gibts noch viel, viel mehr.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Möckern-Peter »

Richtig, der ET57 war die Rumba-Lotte (wegen ihres aufschaukelns bei guter Federung auf schlechten Gleisen).
Beschleunigerwagen gibt es nur noch 4: die 3 bunten Atw. 5031-5033 ("Kanariensittiche") und den Fahrschulwagen 5002, der zum eigentlichen Zweck kaum mehr gebraucht wird.
NGTs ähnlich den Leipziger 8ern sind tatsächlich traktionsfähig gebaut worden: in Halle und m.E. auch in Erfurt geht das. Liegt aber sicher nicht nur an der elektrischen Durchleitung (man hat ja hier mit 1125 und Bw.933 geprobt), sondern vielleicht auch, dass für Einzel- oder aber Doppelbetrieb vorgesehene und bestellte Wagen unterschiedliche Stabilität im Gelenkbereich haben (Bruchgefahr). Es ist also in den 90ern bewusst so bestellt worden wegen des damaligen Bedarfs. Heute sind die zu klein, s. Li.4, 10. Deswegen auch runter von der 16. Da das nicht vorgesehen war, wurde ja auch das Abschleppen mittels Ziehen (Schieben bleibt erlaubt) mit einem NGT8 verboten.
Zu Sudenburg und dem Bw.-zug. Es kann ja auch sein, dass sich "nur" am Hauptschütz etwas "verklebt" hatte (ehe einer fragt, ob mit Leim... - "verkleben" ist, wenn mit Hitze etwas zusammen- = festschmort). Dann löst das HS aus und das macht peng! Das mehrmalige Aus- und Wiedereinschalten soll bewirken, dass sich das löst, da beim Ausschalten alles bestrebt ist, in Grundstellung zurückzugehen. Kann Erfolg haben, muss nicht. Schwere Elektrofehler (oder einen defekten Motor) behebt es nicht. Aber zur Störungssuche und -beseitigung empfohlen wird es. Wenn er dann wieder fährt, dann auch meist wieder recht normal. Aber es kann wieder auftreten, wenn es dort wieder schmort: es reicht Dreck zwischen den Kontakten. Aber ist ja hier Geschichte, bis auf die obigen 4. Dass Magdeburg seine T4D nie mit Choppern nachgerüstet hat (ja, ich weiß: der eine Zug...) sondern heute noch mit Beschleuniger fährt, hat mich eh beim Besuch sehr gewundert. Unsere wurden auch mit Beschleuniger modernisiert, bekamen dann aber Chopper. Genauso wie unsere T4D-M2 anfangs Motorgeneratoren behielten und die Umformer erst nachgerüstet wurden.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Standi »

Achja die Rumba-Lotte hat ich ganz vergessen. Die B4DNF sind die Fahrräder, der NGT8 die Schrankwand und die T4DM waren die Papageien, jetzt die Emmies. Die Alt-Tatras wurden Blonde genannt und so weiter und so fort.

Antworten