Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdeburg!!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben: Die FiFs lernen übrigens zu erst wie man mit einem Tatra umgeht, erst zum Schluss erfolgt die Ausbildung für den NGT. Aber auch erst im 2. Ausbildungsjahr.
Nur ich Frage mich warum lernt man in der Fahrausbildung den Umgang mit einer Tatrabahn wenn er doch sowieso nicht mehr im Einsatz dann kommen wird in 2 bis 3 Jahren? Das macht doch keinen richtigen Sinn mehr dann. Ich habe bisher auch keine jungen Leute Tatra fahren sehen. Da sitzen meisten Tatrafahrer mit über 30 Jahren drine oder noch älter.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von fahrmidda13 »

Zoni01 hat geschrieben:Ich habe bisher auch keine jungen Leute Tatra fahren sehen. Da sitzen meisten Tatrafahrer mit über 30 Jahren drine oder noch älter.
Na schönen Dank auch :D .
Zoni01 hat geschrieben:Nur ich Frage mich warum lernt man in der Fahrausbildung den Umgang mit einer Tatrabahn wenn er doch sowieso nicht mehr im Einsatz dann kommen wird in 2 bis 3 Jahren?
Genau weiß ich das auch nicht, war aber hier in Dresden bis vor Kurzem wohl auch noch so, obwohl hier der Tatra ja schon so gut wie Geschichte ist (und, wenn man den Vorhersagen einiger ganz gewitzten Experten glaubt, auch ab nächstem Jahr endgültig Geschichte werden soll. Da jene Experten aber auch vorhersagten, daß nach dem 29.05. vorerst keine Einsätze mehr stattfinden würden, sollte man solche Spekulationen vielleicht nicht auf die Goldwaage legen).
Könnte mir vorstellen, daß man das "Gefühl" für die Technik am Tatra besser erfahren kann als bei einem rechnergesteuerten NGT. Ist aber nur ne Vermutung.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Na schönen Dank auch :D .
Na Oppa, freust du dich schon auf die Rente? :lol:

Erstmal genug gespaßt:

Gibt es im Straßenbahnbereich denn auch solche Unterscheidungen, wer welchen Typ fahren darf? Zumindest im Eisenbahnbereich ist das mit den Baureihenberechtigungen so, ein Bekannter(S-Bahnfahrer) hat zwar alle aktuellen Typen gelernt und war 2001 fertig mit der Ausbildung, Altbau(bis 2003) hat er jedoch nicht mehr gefahren. Aber wie sieht es nun bei der BOStrab aus?
In Kassel habe ich in letzter Zeit auch einige N-Wagen als Fahrschule gesehen - angesichts dessen, daß dieser Typ ja auch in den nächsten 1-2 Jahren mehr oder weniger aus dem Linienverkehr verschwinden wird und die Anzahl der Kurse aktuell ohnehin recht gering ist und dafür auch die "alten" Fahrer reichen dürften, wäre eine Ausbildung auf diesen Wagen dann ja so gesehen auch unlogisch.
Der Aufbau der Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb ist doch ohnehin etwas unklar. Wenn für die reine Ausbildung zum Fahren drei Monate reichen(andernfalls gäbe es ja keine studentischen Fahrer), kann das mit den Fahrzeugtypen ja nicht so kompliziert sein, oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von koneggS »

Gibt es im Straßenbahnbereich denn auch solche Unterscheidungen, wer welchen Typ fahren darf?
Ja, gibt es. Für jeden neuen Fahrzeugtyp (Außer er fährt sich exakt gleich, z.B. NGT6DD und NGT8DD, NGTD12DD und NGTD8DD) müssen die Fahrer wieder in die Fahrschule, natürlich ist das dann nur eine Art Lehrgang und nicht nochmal von vorne an die Ausbildung begonnen. Ist aber bei der Eisenbahn auch so. Dort ist eine Baureihenausbildung wohl innerhalb einer knappen Woche geschafft.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Na Oppa, freust du dich schon auf die Rente? :lol:
Rente? Der Begriff steht doch in 35 Jahren, wenn ich nach bisherigen Maßsatäben so weit wäre, nur noch im Fremdwörterlexikon :D
Sithis hat geschrieben:In Kassel habe ich in letzter Zeit auch einige N-Wagen als Fahrschule gesehen - angesichts dessen, daß dieser Typ ja auch in den nächsten 1-2 Jahren mehr oder weniger aus dem Linienverkehr verschwinden wird und die Anzahl der Kurse aktuell ohnehin recht gering ist und dafür auch die "alten" Fahrer reichen dürften, wäre eine Ausbildung auf diesen Wagen dann ja so gesehen auch unlogisch.
Wenn da auch älteres Personal am Knüppel sitzt, könnte es sich auch um Übungsfahrten handeln.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Rente? Der Begriff steht doch in 35 Jahren, wenn ich nach bisherigen Maßsatäben so weit wäre, nur noch im Fremdwörterlexikon :D
Ok, da ja 2012 eh die Welt untergehen wird, müssen wir uns darum ja keine Sorgen machen ;-) .
Wenn da auch älteres Personal am Knüppel sitzt, könnte es sich auch um Übungsfahrten handeln.
Glaube ich eher nicht. Es waren meistens jüngere Leute(bitte jetzt nicht über die Auslegung dieses Begriffes diskutieren *g* ) und dann gleich noch mehrere im Wagen, beobachtet von einem oder mehreren älteren Kollegen, meistens unter strengen Blicken. Notbremsungen wurden auch geübt, soweit ich das sah. Da die KVG ja auch Lehrstellen ausgeschrieben hatte, dürften das wohl die "Frischlinge" sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: Ok, da ja 2012 eh die Welt untergehen wird, müssen wir uns darum ja keine Sorgen machen ;-)
Ich würde eher sagen, die Tatrawelt geht in Magdeburg bei der MVB im Jahr 2012 dann unter. :( :cry: :( (außer die gelben Berliner Beiwagen)
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Großverbundplatte »

Also ich bin der Meinung das uns unser " zoni01 " mal wieder etwas vormachen will. :kotz: Nach Deiner Aussage gibt es keine Sicherheit im NGT und Du weißt nicht wie die Türen im Notfall dort aufgehen? :P Schon mal nachgesehen was auf dem roten Hebel steht? Dann hat wohl die Bahnaufsicht bei der Inbetriebnahme dieses Typ im Jahre 1994 wohl etwas wissendlich übersehen oder einfach nur geschlafen. Mir ist nicht bekannt das es mal zu einem ausgebrannten T4D/B4D in Magdeburg gekommen ist. Leider verliehren Dich ja die MVB im Jahre 2013 dann als Fahrgast da ja kein Tatrawagen mehr unterwegs ist und Du ja Angst hast in einem Horrorfall nicht aus einem NGT lebend heraus zu kommen. Da helfen Dir auch die Berliner Beiwagen nicht da diese ja ein anderes Türsystem haben.
Nun aber nocheinmal zu Deinem Erlebniss vom Donnerstag dem 29.07.2010 um 18:28 in Sudenburg. Der Tatrafahrer war schon kein Mann mehr sondern eine Frau und diesen Unterschied sollte man auch beim Einsteigen in der zweiten Tür und dann den Blick nach vorn in Richtung Fahrerkabine erkennen. Du kannst mir ja nicht erzählen das Du mit dem Rücken in Fahrtrichtung gesessen hast da die Neugier doch bestimmt sehr groß war als die Knallerei des Schütz, so nennt man das Ding was da geknallt hat bevor wieder Fragen kommen wie : Ich habe keine Ahnung was das alles ist. Auch konntest DU ja sehr gut die Handlungsweise des Fahrpersonal beschreiben, sogar welche Schalterstellungen angewendet wurden, dieses sieht man nicht aus der " zweiten Reihe ". Doch jetzt kommt es, die Fahrerin hatte überhaut kein technisches Problem bei der Abfahrt mit genau diesem Zug 1222-2132 am 29.07.2010 um 18:28 in Sudenburg als Linie 10. Nach einer telefonischen Rücksprach mit der Fahrerin, die zu meinem Bekanntenkreis gehört kann ich dieses nun hier nämlich so schreiben.
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber nach dem ich mit der Fahrerin unterhalten hatte möchte ich dieses hier dann mal doch den anderen User bekannt geben. Nach angeblich vorgefallenen Dingen wie Videoverbot im Fahrzeug oder Prügelattaken vom Fahrpersonal mit Holzstäben, was eingentlich ca. 1,50 Meter langen Besenstiele der Weichenbesen sind kommt nun mal wieder die Sache mit der Technik des Tatrawagen auf.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Also erstens habe ich eine Person mit kurzen Haaren in der Fahrerkabine von hinten gesehen. Ist es nicht so, das Frauen immer längere Haare haben? Von daher ging ich auch aus, das es ein Mann ist. Wenn es sich also tatsächlich um eine Frau gehandelt haben soll, dann tut mir das Leid. Den normalerweise haben Frauen auch länger Haare, aber der Fahrer oder die Fahrerin hatte kurze Haare. Das weiß ich ganz genau. Und ich habe auch geschrieben, das ich diese nur von hinten gesehen habe.

Und es gab kurz Anfahrtsschwierigkeiten. Vielleicht will es ja der oder die Fahrerin nicht zugeben, aber ich weiß es ganz genau. Desweiteren finde ich es schon dreißt, mich hier der Lüge zu unterstellen, den du Großverbundplatte warst ja nicht dabei, als es passiert ist. Und was noch die NGT8D Bahnen in Magdeburg betrifft:

Ich habe doch hier schon geschrieben das es einen roten Hebel für die Türen gibt. Jedoch weiß ich nicht wie man diesen roten Hebel bedient und wie dadurch die NGT8D Türen aufgehen sollen? Es gibt ja nicht mal einen Türgriff an die NGT8D Bahnen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von timi-tomi »

Nottüröffnung betätigen (runter drücken) und die Tür geht auf, so einfach.
Worüber du dir auch immer Sorgen machst, wie wahrscheinlich ist es, dass es in der Bahn brennt? Die Materialien sind zudem bestimmt besonders Feuerfest.
Außerdem ist es der Fortschritt der Technik, weswegen es keine Türgriffe gibt.

Fährst du dann eigentlich auch kein Fahrstuhl? Der hat ja auch keine Griffe :D

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben: Fährst du dann eigentlich auch kein Fahrstuhl? Der hat ja auch keine Griffe :D
Also ich werde hoffentlich nie wieder Fahrstuhl fahren. Vor 5 Jahren bin ich einmal im Personenaufzug stecken geblieben und es hat 1 Stunde gedauert bis ich dort wieder herauskam. Ich habe auch kein Sicherheitsvertrauen in dieser Aufzug Beförderungstechnik mehr. Erst dort habe ich auch gemerkt, das ich eine Angst Phobie habe. Da es aber in Magdeburg sowieso nur Wohnblöcke mit maximal 15 Stockwerken gibt, so ist es nicht allzu schwer, diese Treppenstufen hochzusteigen. Und ich komme mir auch halt vor, wenn ich mit der NGT8D Bahn dann doch einmal fahren muss wie eingesperrt. Bei der Tatrabahn gibt es ja noch getrennte Bereiche bei der kleinen NGT8D Bahn ja leider nicht.

Und große Menschenmassen wie zum Beispiel bei der Loveparade vermeide ich auch. (siehe Beispielvideolink ab 8:05 Minute)



Einfach nur Schrecklich sich das dort im Video so anzusehen, ab der 8 Videominute. Hoffentlich passiert das auch nicht in den Straßenbahnen, wenn die so voll sind. :shock: :shock: :shock: Das trifft manchmal auf der Linie 1 schon zu, wo dort vor ein paar Jahren noch Tatragroßzüge die Regel waren.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von tatra 1206 »

Zoni01 hat geschrieben: Allerdings weiß ich nicht woran das lag, das die Tatrabahn beim ersten mal nicht abgefahren ist. Den Strom hatte Sie aufjedenfall genug, auch deshalb weil der Tatramotor auch nicht ausgesetzt hat sondern einwandfrei lief. Weiß jemand von euch warum die Tatrabahn nicht fahren wollte? Dieses Problem scheint wohl nur bei den Tatra Kombination TW + BW aufzutreten? Vielleicht war ja auch zu lange der Tatramotor aus, sodass die Batterie Stromverlust hatte und sich beim Einschalten des Tatramotors erst wieder voll aufladen musste? Das dauert doch aber bestimmt länger als 3 Minuten oder? Kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen?
Hallo zusammen,

also ich tippe mal daß ein "Kontaktfinger" am Beschleuniger hing.
Das kann beim Beschleuniger schonmal passieren.
Das kann in jeder Zugkombination passieren, egal ob Traktion oder Großzug.
Der Fahrer kann dann bei einem solchen Fehler z. B. die Elektrik, na sagen wir durchwaschen.
Taste Waschmaschinenfahrt gedrückt und man kann den Beschleuniger durchlaufen lassen ohne daß der Wagen fährt. Die Motoren sind dabei aus.
Das ganze dauert etwa ne Minute.
Bei einer Störung in der 600 V Anlage kann dies helfen diese zu beseitigen, aber alle Sachen bekommt man damit nicht weg.
Die 2. Sache die es hätte sein können ist das Hauptschütz ansich.
Tw 1222 hatte im Januar schon einmal auf der Linie 6 einen ähnlichen Fall.

Mit der Batterie hatte diese Störung nichts zu tun.

Tatra 1206

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

tatra 1206 hat geschrieben: Hallo zusammen,

also ich tippe mal daß ein "Kontaktfinger" am Beschleuniger hing. Das kann beim Beschleuniger schonmal passieren.
Das kann in jeder Zugkombination passieren, egal ob Traktion oder Großzug. Der Fahrer kann dann bei einem solchen Fehler z. B. die Elektrik, na sagen wir durchwaschen. Taste Waschmaschinenfahrt gedrückt und man kann den Beschleuniger durchlaufen lassen ohne daß der Wagen fährt. Die Motoren sind dabei aus. Das ganze dauert etwa ne Minute. Tatra 1206
Hallo tatra 1206

vielen Dank für deine Antwort auf meiner Frage mit den T4D Anfahrtsschwierigkeiten. Also was eine Waschmaschinenfahrt ist weiß ich vielleicht. (wo der Tatrawagen in einer Waschanlage fährt oder etwa doch nicht??? :? :? :? )

Aber was meinst du den genau mit der Elektrik durchwaschen? Ich glaube das Thema hier wird langsam zu schwierig für mich.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

oh mann...

Beitrag von 242 »

Zoni01 hat geschrieben: Und es gab kurz Anfahrtsschwierigkeiten.
Sach mal, hast du schon mal in einem Golf-GTI- oder Kadett-GSI- oder irgendeinem Motorradforum die Frage gestellt, was an Automobil oder Motorrad mit diesem oder jenem Kennzeichen zu der und der Uhrzeit an dieser oder jener Ampel gerade kaputt gewesen sein könnte, weil an der (noch) roten Ampel der Motor immer mal wieder kurz aufheulte, sich das Fahrzeug aber nie in Bewegung setzte?
Oder mal im Ampelforum die Frage gestellt, warum die siebente Grünphase innerhalb einer Stunde an dieser Ampel ein paar Sekunden länger war als die anderen sechs?
Ich meine, wo anders muss man Eintritt zahlen für diese Art Kabarett oder Rundfunkgebühren für so eine Art "Neues aus der Anstalt"...
Da fährt mal eine Straßenbahn nicht sofort weiter (wie in dem zitierten Video), weil das Fahrpersonal vielleicht einen Blick auf die Uhr geworfen hatte und sich daher an den Fahrplan halten wollte, und dann wird gleich wieder die große Katastrophe reininterpretiert...

Also wenn ich Straßenbahnfahrer in Magdeburg wäre, hätte ich ab sofort immer eine Auswahl Perücken dabei, um dich maximal zu verwirren, würde immer mal unmotiviert während der Fahrt abklingeln (das kann man als Fahrgast in Original-T4D/B4D während der Fahrt übrigens auch aus jedem Wagen), und einen Beschleuniger-Knall mehr pro Haltestelle würde ich mir auch gönnen, nur um mich hinterher mehrere Abende mit Chipstüte und Sixpack bewaffnet vor den Rechner zu setzen und das Strassenbahnforum zu lesen.

Aber was mich am meisten wundert, ist, wie jemand, der Strassenbahnen ohne Türgriffe ablehnt und angesichts vertikal beweglicher Aufzüge in Buchstabensuppe verfällt, erfolgreich die Schwierigkeiten des weltweiten Verbindungsnetzes meistert. Soweit ich weiss, sind weder Robotrons KC85 noch der PC1715 noch Commodores oder Ataris Klassiker internetgängig...

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: oh mann...

Beitrag von Zoni01 »

242 hat geschrieben:
Zoni01 hat geschrieben: Und es gab kurz Anfahrtsschwierigkeiten.
Sach mal, hast du schon mal in einem Golf-GTI- oder Kadett-GSI- oder irgendeinem Motorradforum die Frage gestellt, was an Automobil oder Motorrad mit diesem oder jenem Kennzeichen zu der und der Uhrzeit an dieser oder jener Ampel gerade kaputt gewesen sein könnte, weil an der (noch) roten Ampel der Motor immer mal wieder kurz aufheulte, sich das Fahrzeug aber nie in Bewegung setzte?
Hey das ist doch hier ein Straßenbahnforum 242 und Fragen wird doch wohl noch erlaubt sein.
242 hat geschrieben: Also wenn ich Straßenbahnfahrer in Magdeburg wäre, hätte ich ab sofort immer eine Auswahl Perücken dabei, um dich maximal zu verwirren, würde immer mal unmotiviert während der Fahrt abklingeln (das kann man als Fahrgast in Original-T4D/B4D während der Fahrt übrigens auch aus jedem Wagen), und einen Beschleuniger-Knall mehr pro Haltestelle würde ich mir auch gönnen, nur um mich hinterher mehrere Abende mit Chipstüte und Sixpack bewaffnet vor den Rechner zu setzen und das Strassenbahnforum zu lesen.
Du meinst da bestimmt das Rangiersignal bzw. Einfahrtssignal der Tatrabahn stimmts. :wink: :wink: :wink:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Antworten