Tatratypen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Tatratypen

Beitrag von Standi »

Naja dachte nur das jedes Geräusch einer Strassenbahn die Fans begeistert, aber zugegeben manche Chopper dürften nervend sein. Die Chopper der T4DM in Leipzig sind noch erträglich. Die KT4Dmod der 6000er Nummernreihe haben übrigens die selben AEG-Chopper wie die Hallenser T4DC und Schweriner T3DC, nachzulesen im KT4-Buch von Ivo Köhler vom GVE-Verlag.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tatratypen

Beitrag von Incentro »

Manitou hat geschrieben:KT4D mod. in Berlin sollen die TV6 erhalten haben (im Gegensatz zu KT4Dt und T6A2, die haben die originale TV3 behalten). Die Wagen für Belgrad heißen übrigens KT4YU (genau wie vorher die T4YU).
Zur bei der Modernisierung der Berliner KT4D verwendeten Choppersteuerung habe ich bisher nirgends Angaben gefunden - 1993-1996 wäre (so es denn überhaupt eine Chopper-Steuerung aus dem Hause CKD ist) die TV8 oder neuer zeitgemäß gewesen. Die Choppersteuerung der beiden Probe-Mod-KT4D 9491/9492 stammte auf jeden Fall von AEG.

Natürlich heißen die KT4 die 1980-1990 nach Belgrad gingen KT4YU. Diese hatten allerdings einen Beschleuniger.
1997 erhielt Belgrad nocheinmal eine Serie KT4, diesmal mit besagtem TV14-Chopper. Diese wurden zur Unterscheidung als KT4M-YUB bezeichnet.
bimmel hat geschrieben:Die TV13 zum Beispiel kommt in den Prager und Pressburger T6A5 zum Einsatz.
Das kann so pauschal nicht stimmen. Pressburg/Bratislava war 1991 die erste Stadt die T6A5 erhielt, während Prag erst 1995 als letzte Stadt mit diesen Wagen beliefert wurde. Dementsprechend unwahrscheinlich ist es, dass beide Städte die gleiche Steuerung verwenden. Es sei denn, die letzte Serie für Bratislava (Bj. 1997) besitzt eine andere Steuerung als die Wagen von 1991/93 - schließlich hat diese Serie auch Außenschwingtüren an Stelle der zuvor verwendeten Falttüren.
Allerdings habe ich bislang noch nie etwas von der Steuerung TV13 gelesen. In den ► technischen Daten der Pressburger T6A5 ist zu lesen, dass selbst die beiden Prager Prototypen (getestet mit TV14 sowie TV30) bei Pars Nova eine TV3-Steuerung erhielten bevor sie nach Bratislava kamen. Einziger Unterschied der letzten Serie (Bj. 1997) gegenüber den anderen ist die Verwendung stärkerer Motoren: TE026 mit 47kW an Stelle der TE23 mit 45kW.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Tatratypen

Beitrag von Standi »

Wie schon erwähnt, die 6001-6173 der BVG haben AEG-Chopper.

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Tatratypen

Beitrag von bimmel »

Abend

Ich habe hier http://www.prazsketramvaje.cz/clanky/1997-t6a5.pdf was über die Verwendung der TV13 gefunden. Wenn wir davon ausgehen, dass die Prager Wagen diese E-Ausrüstung bekommen haben (TV3 klingt dumpfer), dann müsses es die Pressburger auch haben. Denn die Wagen summen genau wie die Prager. Den Vergleich kann man in Prag gut anstellen, man suche einen KT8D5 und nachfolgend einen T6A5. Da hört man die Unterschiede.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatratypen

Beitrag von Sithis »

Naja dachte nur das jedes Geräusch einer Strassenbahn die Fans begeistert, aber zugegeben manche Chopper dürften nervend sein.
Es ist natürlich immer Geschmackssache. Aber die meisten Chopper klingen eher nervig. Da geht es eben nicht um die "Schönheit" des Geräusches, sondern ums Energiesparen(außerdem fährt es sich ja besser, nicht?).

Plauen brummt komisch(was genau haben die eigentlich für eine Steuerung?), Zwickau und Gera jaulen. Eigentlich schade, daß die AEG-Steuerung aus Berlin keine weitere Verwendung gefunden hat, da diese noch mit am erträglichsten klingt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Tatratypen

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Plauen brummt komisch(was genau haben die eigentlich für eine Steuerung?)
Die haben ne Choppersteuerung von ABB bzw. Adtranz.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Tatratypen

Beitrag von Standi »

Nicht zu vergessen, das Dresdens T4DMT und TB4D TV8-Steuerungen erhielten. Übrigens Sithis, "knallende" T3 müssten noch welche fahren in Prag, nämlich aus der 7000er Nummernreihe. Müsste auf der "Strassenbahn Prag"-Seite (www.prag-straba.de) von Marcel Götze stehen. Ach ja und AEG-Chopper erhielten auch die Hallenser und Schweriner Mod.-Tatras nicht nur die Berliner 6000er.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatratypen

Beitrag von koneggS »

Noch dürfte es in Prag auch noch einige wenige echte T3 geben, also nichts mit 7000, aber leider inzwischen die Ausnahme.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Tatratypen

Beitrag von Standi »

Ja natürlich fahren noch ein paar wenige Original-T3, das sind aber weniger als 30 Wagen. Es ging ja um Beschleunigerwagen überhaupt, und da ist noch einiges an T3SUCS im Einsatz und die haben die Nummernreihe 7001-7292. Jetzt alles klar? Hatte nur die Länderkennung weggelassen, weil ich hoffte, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Richtig laut knallen ja die Hauptschütze der T3SUCS, das wär ja was für Sithis. Und darum ging es ja.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatratypen

Beitrag von Sithis »

Irgendwann fahre ich gewiß mal wieder nach Prag :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten