Tatratypen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Tatratypen

Beitrag von Standi »

Hallo! Irgendwo im Forum hatte ich mal gelesen, der T4 wäre die 4.Tatra-Generation. Das stimmt so nicht, denn es gab nur zwei, nämlich die runden und die eckigen Tatras. Nachzulesen im Buch "Tatra-Strassenbahnen" vom Verlag Pospischil. Also gehörten die T1-T4 sowie K1,K2 und K5 zur ersten Generation. Die T5-T7 sowie KT4 und KT8 zur zweiten. Bei den KT4 und KT8 bedeutete die Ziffer die Anzahl der Achsen, bei allen anderen Typen die fortlaufende Typennummer. Der T4 ist ja auch nur die schmalere Version des T3, der für die DDR entwickelt wurde, aber dann auch in andere Länder exportiert wurde. Gruss aus Leipzig!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatratypen

Beitrag von koneggS »

Sicherlich kann man das so sehen, auch von der Antriebstechnik her gesehen. Ob sich jetzt T1 und T3 in eine Generation einordnen lassen...na ja, eher fraglich, der T3 bzw. seine Verwandten sind dann doch reichlich anders.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Tatratypen

Beitrag von Standi »

Ich halte mich da an die Strassenbahnliteratur. Schliesslich kann man ja nicht leugnen, das der T3 enger mit dem T1 verwandt ist, als mit dem T6. Innerhalb einer Fahzeuggeneration sehen nun mal nicht alle Typen gleich aus. In der ersten Niederflurgeneration der 90er Jahre gabs auch viele Modelle und trotzdem gehören z.B. der Leipziger NGT8 sowie der GT6N in München einer Generation an, trotz der Unterschiede im Detail.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Tatratypen

Beitrag von Manitou »

Der T1, T2 und T3 haben zwar technische Ähnlichkeiten (u.a. den Beschleuniger), sind aber genau so wenig eine Generation, wie der Lowa ET 50, der verbesserte Lowa aus Gotha ET54 und der "echte" Gothaer ET57, obwohl alle 3 die selben Motoren und Fahrschalter haben.
Hätte es zu T3-Zeiten schon die neue Typen-Systematik gegeben, hieße der T3 T3A5, der T4 jedoch T3A2. Den T3 und den T4 kann man (zusammen mit den Gelenkwagen K1, K2 und K5) als eine Generation zusammenfassen. Der KT4D ist zusammen mit den T5A5-Prototypen als Generation zu betrachten, wobei der T5C5 (Budapest) nur vom Wagenkasten her dieser Generation zuzuordnen ist (kein Beschleunigerwagen, sondern Schützensteuerung).
Der T6 (und damit der KT4Dt) sind wiederum als Generation anzusehen (Thyristor-Wagen).
Beim KT8D5 müßte man die technischen Details prüfen, ob er der T5 oder T6-Generation zuzuordnen wäre.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Tatratypen

Beitrag von Standi »

Dann macht wahrscheinlich jeder Buchautor seine eigene Einteilung der Fahrzeuggenerationen. Man soll halt nicht alles glauben, was man liest. Wollte auch nicht klugscheissen und danke für die Hinweise. Gruss aus Leipzig!

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tatratypen

Beitrag von Incentro »

Manitou hat geschrieben:Der KT4D ist zusammen mit den T5A5-Prototypen als Generation zu betrachten, wobei der T5C5 (Budapest) nur vom Wagenkasten her dieser Generation zuzuordnen ist (kein Beschleunigerwagen, sondern Schützensteuerung).
Der T6 (und damit der KT4Dt) sind wiederum als Generation anzusehen (Thyristor-Wagen).
Beim KT8D5 müßte man die technischen Details prüfen, ob er der T5 oder T6-Generation zuzuordnen wäre.
Deiner Systematik zufolge müsste der KT8 zu den T6 und KT4Dt zugeordnet werden, da alle 3 Typen ab Werk die TV3-Thyristorsteuerung hatten. Einen "Beschleuniger-KT8" hat es nie gegeben.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Tatratypen

Beitrag von Standi »

Das erwähnte Buch, das mich in die Irre führte, ist übrigens der Band109 "Strassenbahnwagen der Bauart Tatra" aus der Reihe "Bahn im Bild" vom Wiener Verlag Pospischil.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Tatratypen

Beitrag von Manitou »

Incentro hat geschrieben:
Manitou hat geschrieben:Der KT4D ist zusammen mit den T5A5-Prototypen als Generation zu betrachten, wobei der T5C5 (Budapest) nur vom Wagenkasten her dieser Generation zuzuordnen ist (kein Beschleunigerwagen, sondern Schützensteuerung).
Der T6 (und damit der KT4Dt) sind wiederum als Generation anzusehen (Thyristor-Wagen).
Beim KT8D5 müßte man die technischen Details prüfen, ob er der T5 oder T6-Generation zuzuordnen wäre.
Deiner Systematik zufolge müsste der KT8 zu den T6 und KT4Dt zugeordnet werden, da alle 3 Typen ab Werk die TV3-Thyristorsteuerung hatten. Einen "Beschleuniger-KT8" hat es nie gegeben.

Sehe ich auch so, es war mir gestern nur zu spät, die Steuerungsbauart des KT8D5 noch mal nachzuschlagen. Die T5A5-Prototypen hatten erst Beschleuniger und wurden Später zur Erprobung der TV1-Steuerung umgebaut.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Tatratypen

Beitrag von Standi »

Wieviel Thyristorsteuerungen gabs überhaupt. Ich versuchs mal, seid nachsichtig wenn ich was vergesse. Also mir sind bekannt: TV1,TV2,TV3,TV8,TV14,TV14Z,TV Progress. Welchen Namen die von Cegelec produzierte hat fällt mir jetzt nicht ein, glaub irgendwas mit Euro.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tatratypen

Beitrag von Incentro »

Standi hat geschrieben:Wieviel Thyristorsteuerungen gabs überhaupt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Typenreihe chronologisch fortgesetzt wurde - es also alles von der TV1 bis zur TV14 gegeben hat (zumnidest auf dem Papier).

In den T5A5 und T5B6 Prototypen wurden die Steuerungen TV1, TV2, TV3 und TV4 erprobt.
Die TV3 ging bei den KT4Dt, KT8D5 und den meisten T6 in Serie.
Die TV8-Steuerung kam bei den 8 Fahrzeugen vom Typ T7B5 sowie einigen zu dieser Zeit in Tschechien modernisierte T3 zum Einsatz.
Von 1997 bis zum Produktionsende kam bei allen Fahrzeugen (T6A2H Szeged, T6C5 New Orleans, T6A2SF Sofia, KT4D-YUB Belgrad, KT8D5N Brünn) die TV14 zum Einsatz.

Die Steuerung von Cegelec heißt TV Progress und ist seit dem Ende von CKD der Standard bei Straßenbahn-Modernisierungen und Neubauten - nicht nur in Tschechien.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Tatratypen

Beitrag von Standi »

Danke für die Infos! Die Steuerung von Cegelec erhielten übrigens auch die "neuen" Schleifwagen 5091 und 5092 der LVB.

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Tatratypen

Beitrag von bimmel »

Die TV13 zum Beispiel kommt in den Prager und Pressburger T6A5 zum Einsatz. Die TV Progress ist nur eine Weiterentwicklung der TV14 von CKD, nachdem CKD Trakce/Dopravny Systemy von Alstom übernommen wurde und diese das wieder an Cegelec verkauften. Deshalb gibt es auch manchmal die Angaben von Alstom als Hersteller von TV14-Steuerungen. Welche dann übrigens auch nicht mehr aus Thyristoren bestehen, sondern aus IGBTs.
"Neuester" Coup von Cegelec ist die TV Europulse, die nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt ist. Das ist ein Drehstromantrieb, zu bewundern unter anderem im Geraer 106, welcher wohl der einzige Original-Tatra mit Drehstromantieb ist.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Tatratypen

Beitrag von Standi »

Danke für die sehr interessanten Infos. Die Steuerungen klingen ja auch unterschiedlich. Die KT4MC und KTNF8 in Gera z.B. pfeifen ganz schön laut, aber für Strassenbahnfans ist das eben Musik. Ich war neulich in Halle mit meiner Frau (ich weiss die Tatras dort haben AEG-Chopper!), da ging ihr das laute Gesumme auf die Nerven und mir gefiel es.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatratypen

Beitrag von Sithis »

Standi hat geschrieben:aber für Strassenbahnfans ist das eben Musik.
Ich weiß echt nicht, was an dem nervigen Gejaule nun Musik ist. Aber das ist wohl Geschmackssache. Wenn schon, dann ordentliches Beschleuniger-Geknalle, wobei die Prager T3 den besten Sound haben(falls es dort noch Beschleuniger gibt).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Tatratypen

Beitrag von Manitou »

KT4D mod. in Berlin sollen die TV6 erhalten haben (im Gegensatz zu KT4Dt und T6A2, die haben die originale TV3 behalten). Die Wagen für Belgrad heißen übrigens KT4YU (genau wie vorher die T4YU).

Antworten