Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Erfurter Boy »

Neuste Nachricht aus Erfurt: 506 ist wieder im Linienbetrieb!!!
Eigentlich hatte der Wagen schon seine Abschiedsfahrt, aber wegen der super haltbaren Niederflurtechnik :D findet er doch noch gebrauch in Erfurt, auch wegen diverser Unfälle die sich irgendwie in letzter Zeit häufen.
Somit sind momentan wieder 13 Tatras im Liniendienst, im Herbst waren es nur 9. :D
Erfurt kann sich also noch nicht von den Tatras lösen.
So die ersten 10 Bilder, es folgen noch weitere.

Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Erfurter Boy »

Der Rest der Bilder.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Wußte gar nicht, daß man die Einholm-Stromabnehmer gegen Schere tauscht? Ist doch sonst eher andersherum.

Beim Betriebshof mußte aufpassen - die haben sich da so mit Genehmigungskack und Videoüberwachung :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Erfurter Boy »

Wußte gar nicht, daß man die Einholm-Stromabnehmer gegen Schere tauscht?
So gesehen wurden die auch nicht getaucht, vielmehr sind alle mit Einholmpanto ausgemustert worden (Großteil Unmod.)
515 (ex-Maggi) und 514, hatten auch noch Einholmpantos, wurden aber 2008 abgestellt und verkauft.
Beim Betriebshof mußte aufpassen - die haben sich da so mit Genehmigungskack und Videoüberwachung
Na keine Angst da pass ich schon auf und wenn man neue Bilder braucht bewirbt man sich für nen Praktikum :mrgreen:

Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Erfurter Boy »

Nummer 14!!!
Bis zum Nachmittag war der Tag naja das Wort mit Sch, aber dann...
...kam ich von der Schule und sah am Europaplatz die 495 im ganz normalen Linienbetrieb.
So eine Chance bekommt man nicht oft, zum Glück hatte ich meine Cam dabei und die Gelegenheit hab ich natürlich gleich genutzt.
Die Leute fandens komisch, wie da einer mit ner Cam um die Strab springt, die Blicke :D
Naja also in Erfurt gilt wohl erstmal totgesagte leben länger.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Standi »

Einfach nur geil, die Erfurter KT4D. Schade das die irgendwann nicht mehr fahren werden. Tolle Bilder!

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Incentro »

Standi hat geschrieben:Einfach nur geil, die Erfurter KT4D. Schade das die irgendwann nicht mehr fahren werden. Tolle Bilder!
Dann muss man halt ein wenig weiter fahren um die Erfurter KT4D anderswo zu erleben.
Mit Liepaja, Lwiw, Görlitz, Gotha, Pjatigorsk und Tallinn stehen ja jede Menge Urlaubsziele in nah und fern zur Auswahl 8)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Standi »

Ach Gott, wenn man da überall hinfährt. Da fehlt auch Zeit und Geld dazu, das Leben in Deutschland ist teuer. Aber nach Gotha wollt ich sowieso mal wieder. Aber trotzdem danke für die Tips!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Incentro hat geschrieben: Mit Liepaja, Lwiw, Görlitz, Gotha, Pjatigorsk und Tallinn stehen ja jede Menge Urlaubsziele in nah und fern zur Auswahl 8)
görlitz? die sind mittlerweile ja wohl nicht mehr als "erfurter" zu erkennen. in gotha stimmt ja vielleicht noch der lack, dafür gibt es ein nerviges schließsignal und beschleuniger fahren wohl nicht mehr.
osteuropa hat da natürlich mehr zu bieten.

generell kann ich nur sagen, auch wenn es vielleicht etwas ot ist, aber immerhin auf den kt4 bezogen:
wer reichlich davon erleben möchte - mit originaler innenausstattung und beschleuniger - sollte nach zagreb fahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von T3D-Fan »

Erfurter Boy hat geschrieben:Nummer 14!!!
Bis zum Nachmittag war der Tag naja das Wort mit Sch, aber dann...
...kam ich von der Schule und sah am Europaplatz die 495 im ganz normalen Linienbetrieb.
So eine Chance bekommt man nicht oft, zum Glück hatte ich meine Cam dabei und die Gelegenheit hab ich natürlich gleich genutzt.
Die Leute fandens komisch, wie da einer mit ner Cam um die Strab springt, die Blicke :D
Naja also in Erfurt gilt wohl erstmal totgesagte leben länger.
Ist die 495 eigentlich die einzigste Bahn mit den weißen, eckigen, kombinierten Blink-/Begrenzungslicht an der Front in Erfurt? Zumindest auf den anderen Bildern habe ich nur geteilte, runde Leuchtenschalen (oben orange und unten weiß) gesehen.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Als ex Erfurter sollte auch der jetzt 26 in Schöneiche nicht vergessen werden ;-) (Ja, auch nicht unbedingt auf Anhieb zu erkennen :-P)
Gibt es denn in Cottbus noch einen Erfurter? Nicht zu vergessen ist auch der Cottbusser 172, der ja jetzt in Szeged ist :D

Die ex Erfurter in Görlitz (312-316) weisen keine Unterschiede zu den ur-Görlitzern mehr auf, sie wurden ja auch zeitgleich modernisiert. Lediglich die drei Cottbusser (317-319) sind anders modernisiert.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Incentro »

koneggS hat geschrieben:Als ex Erfurter sollte auch der jetzt 26 in Schöneiche nicht vergessen werden ;-) (Ja, auch nicht unbedingt auf Anhieb zu erkennen :-P)
Gibt es denn in Cottbus noch einen Erfurter? Nicht zu vergessen ist auch der Cottbusser 172, der ja jetzt in Szeged ist :D
Insgesamt kamen 7 KT4D aus Erfurt nach Cottbus, wo sie die Nummern 66-72 erhielten. Die Wagen 68-72 wurden modernisiert und zu KTNF6 verlängert. Von denen wurden 171 & 172 bereits abgegeben - bleiben also noch die KTNF6 168, 169 und 170 als ex Erfurter KT4D.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Nein, denn 1994 gab es aus für mich unbekannten Gründen Umnummerierungen, so entstammt die 168 der 15, die 169 der 16 und die 170 der 26, Baujahr 1981 und 1982.
15II und 26II kamen 1999 nach Kaliningrad, 16II im Jahr 2000 nach Liepaja.
16II und 26II waren aber mal in Brandenburg a.d.H. im Einsatz,m was somit zumindest das Einsatzgebiet der ex Erfurt weiter erweitert, wenn auch leider nicht mehr aktuell.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Incentro »

koneggS hat geschrieben:Nein, denn 1994 gab es aus für mich unbekannten Gründen Umnummerierungen, so entstammt die 168 der 15, die 169 der 16 und die 170 der 26, Baujahr 1981 und 1982.
Ähm, ja ich gebe mich geschlagen, da war ja was. Man kann das auch recht gut anhand von Foto der Wagen 13 - 22 erkennen: 1981er KT4D hatten Sicken über den Türen - das gab es weder in den Jahren davor noch danach. Da dieses Merkmal ab 1994 den Wagen 15 und 16 fehlt, wurden da tatsächlich die Nummern getauscht. Leider wurde dieses Merkmal der Wagen 68'' und 69'' bei der Modernisierung 1995 entfernt, so dass man ihnen das 1981er Baujahr nicht mehr ansieht.

Warum man vor der Modernisierung die Wagen "vertauscht" hat, lässt sich wohl nur damit erklären, dass die Qualität der jungen 1990er Wagen nicht so gut war und man lieber die 1981/82er Fahrzeuge als Basis für die Modernisierung verwendete. Es wurden jedoch ausschließlich Fahrzeuge ab Bj. 1983 modernisiert (vermutlich eine Festlegung auf Grund von Fahrzeug-Restwerten oder was weiß ich), weshalb man nicht einfach einen Wagen 15, 16 oder 26 zur Modernisierung schicken konnte. Mit den Nummern 68-70 hatten die Wagen aber wieder einen höheren Restwert und konnten modernisiert werden.
Aus irgend einem Grund hat man sich ja auch dagegen entschieden die 1990 nach Cottbus gelieferten KT4D zu modernisieren. Das könnte allerdings auch wie in Frankfurt/Oder das Schicksal der zum Modernisierungszeitpunkt jüngsten Wagen gewesen sein.
Incentro hat geschrieben:Dann muss man halt ein wenig weiter fahren um die Erfurter KT4D anderswo zu erleben.
Mit Liepaja, Lwiw, Görlitz, Gotha, Pjatigorsk und Tallinn stehen ja jede Menge Urlaubsziele in nah und fern zur Auswahl 8)
Dann füge ich der Liste mal noch Kaliningrad hinzu (mit Umweg über Cottbus).

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Das wäre zumindest eine logische Erklärung. Vielleicht wollte man auch einfach nicht die noch recht jungen Fahrzeuge opfern, während abgewirtschaftetere Fahrzeuge noch fuhren. Es war ja auch noch nicht abzusehen, wie stark die Fahrgastzahlen einbrechen würden und die Fahrzeuge somit bald überflüssig würden.

Antworten