Fahren in Chemnitz noch B3D?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von koneggS »

Bin wegen Berufsschule jetzt öfter mal in Chemnitz, habe aber bis jetzt nur Triebwagen gesehen. Eigentlich müssten noch vier Beiwagen im Einsatz stehen?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Sithis »

Echt, keine mehr gesehen? Letztes Jahr im September sah ich noch Großzüge...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Standi »

Ja es scheint ein Glücksfall zu sein die B3D 759-762 zu "erwischen". Kannst ja mal beobachten, ob die zugehörigen T3D 517+518 bis 523+524 als Traktion fahren. Wenn ja sind die BW wahrscheinlich zur Zeit abgestellt. Laut "Traminfo" müßten sie aber noch im Einsatz sein.

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Paul »

koneggS hat geschrieben:Bin wegen Berufsschule jetzt öfter mal in Chemnitz, habe aber bis jetzt nur Triebwagen gesehen. Eigentlich müssten noch vier Beiwagen im Einsatz stehen?
Zur Zeit wird die Abstellanlage in Altchemnitz saniert. Dadurch wird ein Teil der Fahrzeuge in der Wendeanlage Morgenleite abgestellt. Da die beiden "Großzugumläufe" der Linie 4 in der Wendanlage Morgenleite abgestellt werden, verzichtet man aus Platzgründen auf den Beiwagenbetrieb. Somit können drei Doppeltraktionen statt zwei Großzüge abgestellt werden.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

T3D-M
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012 14:30

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von T3D-M »

Aktuell gibt es in Chemnitz keinen Betriebsfähigen Beiwagen der Tatras, die sind alle Abgestellt.

Tschau Jan

T3D-M
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012 14:30

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von T3D-M »

Hallo ihr,

beim durchstöbern der Wagenparkliste von Chemnitz ist mir Aufgefallen, daß der BW 749, 750, 751, 753 II, 754 und 755 nach Bernaul Verkauft wurden, diese erhalten dort noch mal ein Zweites Leben als TW.

Ich denke mal es dauert nicht mehr lange werden dann auch die Restlichen Wagen Verkauft und dann die Abgestellten TW. :( Jettz wird es auch in Chemnitz langsam ernst, daß so nach und nach die ganzen Tatra's Verkauft werden.

Tschau Jan

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von koneggS »

Wobei im Moment noch keine Neufahrzeuge zu erwarten sind. Irgendwann muss es sich doch mal fertiggespart haben...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Sithis »

Wie steht es derzeit eigentlich generell um den Tatra-Einsatz in Chemnitz? Hatte überlegt, mal wieder hinzufahren, aber dann sollte es sich auch lohnen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von koneggS »

Unter der Woche recht zuverlässig, wenn du dich im Zentrum positionierst, Wochenende war ich (zum Glück :-P) noch nie in Chemnitz.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Sithis »

Ich würde dann auch eher in der Woche fahren, klar.
Aber sicher gibt es auch konkrete Angaben zu Linien, oder? 2009 fuhren auf der Linie 5 noch viele Tatras.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Manitou »

Hat Schwerin eigentlich einen T3D/B3D-Museumszug?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Sithis »

Manitou hat geschrieben:Hat Schwerin eigentlich einen T3D/B3D-Museumszug?
Ja, von 1988.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von tatra 1206 »

Also ich hatte vor 3 Wochen die Gelegenheit in Chemnitz zu sein.
Tatras auf jeden Fall auf den Linien 1,2 und 5.
Die 4 ist fast immer ne Variobahn die 6 fährt beides.
Ehrlich vom Sound her sind die Tatras in Chemnitz ein absoluter Hochgenuss.

Schwerin hat zwar noch den Museumsgroßzug und den mod T3D 111
und die beiden Atw 905 und 907 (ex 154).
Allerdings gab es in der letzten Zeit Spekulationen daß nur ein Tw als Museumswagen augehoben werden soll und der 1 Tw und Bw 359 raus sollen.
Aber mit Gerüchten is es ja immer so ne Sache.

Tatra 1206

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Standi »

Zu Chemnitz: Also auf der 2 eher weniger und wenn, dann nur Hecktraktion wegen Stumpfendstelle am Hauptbahnhof. Auf den Linien 6/522 können auch nur ZR-Variobahnen fahren wg. Hbf.! Tatras trifft man hauptsächlich auf der 5 und der Kombilinie 1/4. Es gibt ja noch 10 Doppeltraktionen (20 T3DM). Wenn du demnächst nach Chemnitz fährst, Sithis, kannste ja auch den Skoda "For City" erleben, der zur Zeit Mo.-Fr. auf der 5 fährt. (bis 20.5.).
Zuletzt geändert von Standi am 15.04.2012 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Sithis »

Wenn du demnächst nach Chemnitz fährst, Sithis, kannste ja auch den Skoda "For City" erleben der zur Zeit Mo.-Fr. auf der 5 fährt. (bis 20.5.).
Ah, das ist natürlich auch ein Grund :D .
Dann wird Chemnitz demnächst mal wieder besucht :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten