Fahren in Chemnitz noch B3D?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
T3D-M
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012 14:30

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von T3D-M »

@ Sithis wenn du in Chemnitz bist, kannst du mir ja mal kurz ne PN Schreiben bin in einer Stunde in Chemnitz ;). Würde auch wieder mal auf Tatra Jagt gehen, wenn man Glück hat, bekommt man in Hutholz zwei Tatras auf einen Streich aber das ist sehr selten.

Tschau Jan

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Sithis »

Ne, nichts für ungut, aber beim professionellen Arbeiten lasse ich mich ungerne von Nicht-Eingeweihten stören 8) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Möckern-Peter »

Nicht betriebsfähig wäre also in Bezug auf die B3D falsch; nicht eingesetzt träfe es zutreffender, da sie ja weder kaputt noch fristüberschritten sind. Man hängte sie nur - die technologischen Gründe wurden ja erklärt - einfach ab und ließ sie stehen.

Der Umbau, der übrigens FÜR Barnaul (a-u getrennt zu sprechen!) IN Bijsk vorgenommen wird, ist ein echter Hammer. Warum nicht! Zuerst dachte ich an Verarsche so wie jener "1.April", als man mal ein Russland-Bild eines Schweriners mit ausgeschnittenen Radkästen für O-Bus-Umbau einsetzte :mrgreen: . Hier aber scheint es Wahrheit zu sein, da es nicht nur am 01.04. verbreitet wurde, grins
Auf jeden Fall darf man auf das Endprodukt gespannt sein!

Sparen hin, sparen her. Wenn die T3D HU brauchen, werden sie sicher (in Chemnitz, Weitergabe vorbehalten) in den Ruhestand gehen. Dann und auch für das sich zäh erweiternde Netz muss ja mal Kapazität her. Von Vario gäbe es heute nur noch einen Nachfolger, und billiger als der Vor-Typ wird der kaum sein.
Der Test eines Wagens der Fa.Schade aus Pilsen ist doch weder Selbstzweck noch Spielerei: ich halte das für eine Abwägung, ob der Typ als Kaufobjekt für Chemnitz tauglich ist. Warum sollte er in C scheitern, wenn er in Prag und Riga besteht. Und weniger Krönchen kostet der allemal... Stärkt zwar nicht die heimische Wirtschaft, spart aber, und die heimische Wirtschaft muss sich auch manchmal nicht wundern, wenn der Blick woandershin schweift. Freilich muss man keinen Schrott einkaufen, aber das ist er ja auf keinen Fall.
Hier wäre mir der MGT-K auch lieber gewesen als das "Plagwitzer Treppenhaus" :kotz: . Und lieber auch ein "sozialistisches Auftragswerk" :mrgreen: . Für mich kommt der Arbeitsplätze-Effekt jedenfalls nach dem Produkt-Ergebnis!

Frage: Hat das Vorführobjekt eine Nummer??
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Paul »

Möckern-Peter hat geschrieben:Sparen hin, sparen her. Wenn die T3D HU brauchen, werden sie sicher (in Chemnitz, Weitergabe vorbehalten) in den Ruhestand gehen. Dann und auch für das sich zäh erweiternde Netz muss ja mal Kapazität her. Von Vario gäbe es heute nur noch einen Nachfolger, und billiger als der Vor-Typ wird der kaum sein.
Die Tatras bleiben schon noch eine Zeit im Einsatz. Zur Zeit läuft ja noch das HU-Programm. Aktuell ist Tw 509 mit HU-Datum 15.4.2012 raus.
Der Test eines Wagens der Fa.Schade aus Pilsen ist doch weder Selbstzweck noch Spielerei: ich halte das für eine Abwägung, ob der Typ als Kaufobjekt für Chemnitz tauglich ist. Warum sollte er in C scheitern, wenn er in Prag und Riga besteht. Und weniger Krönchen kostet der allemal... Stärkt zwar nicht die heimische Wirtschaft, spart aber, und die heimische Wirtschaft muss sich auch manchmal nicht wundern, wenn der Blick woandershin schweift. Freilich muss man keinen Schrott einkaufen, aber das ist er ja auf keinen Fall.
Frage: Hat das Vorführobjekt eine Nummer??
Der 15T ist schon ein geiles Teil. :wink:
9238 Prager Nummer / 638 Chemnitzer Nummer (mit CVAG-Logo an der Seite angebracht)
Der Test eines Wagens der Fa.Schade ...
Hätte sich der Emil sicherlich nicht erträumt, dass seine Fabrik 'mal Straßenbahnwagen baut. :wink:
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Großzug
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2008 16:43

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Großzug »

Bist du sicher, dass das HU-Datum 15.04.2012 von der 509 stimmt? Sonntag?

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Möckern-Peter »

Ist er quasi der laufenden Serie entnommen(/entkommen)...
Waaas, dem geben die in Chemnitz eine eigene Nr.? Unüblich sowas...

Gut, geträumt hätte der das nicht. War ja eigtl. sein Kollege Ringhoffer zuständig... Aber wo er doch seit langem schon E-Loks baut, ist eine Straßenbahn gewiss im Rahmen des möglichen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Paul »

[quote="Möckern-Peter"]Waaas, dem geben die in Chemnitz eine eigene Nr.? Unüblich sowas...[quote]
Warum nicht. Schließlich hat das Fahrzeug eine Zulassung für die Personenbeförderung und damit bekommt er eine Chemnitzer Nummer.
Wagennummer = Funknummer, falls mal einer Anrufen möchte. :wink:
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Paul »

Großzug hat geschrieben:Bist du sicher, dass das HU-Datum 15.04.2012 von der 509 stimmt? Sonntag?
Ja, steht so angeschrieben. Warum auch nicht? Die Werkstatt arbeitet Montag - Sonntag. Persönliche Überprüfung im Straßenbahnmuseum möglich. Fahrzeug steht z.Z. dort in der Wagenhalle.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Möckern-Peter »

Normal fährt man soetwas mit der Nummer des Eigentümers.
Auch die TGL-Züge 1959 fuhren hier in L unter ihren Karl-Chemnitz-Städter Nummern 801 und 802 + Bw. und nicht als hiesige 1616 und 1617 (vor der 1616 und 1617).
Ein Leihfzg. eröffnet normal nicht die Eingruppierung in eigene Nummernsystematiken: es gehört einem nicht.
Insofern ist es ein Prager 9200er und nix anderes.
Wie man ihn intern ruft (sechshundertmicheldutsch, Luzie oder Moldau) tut äußerlich nix zur Sache. Außerdem rufen die VB zumeist Kurse - und wenn, rufen sie bei uns: "das Fahrzeug mit der Nr. ..., bitte melden!" Tja, dann hat er eben eine Prager. Wenn die Leitstelle das weiß. Wenn nicht...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Paul »

Möckern-Peter hat geschrieben:Normal fährt man soetwas mit der Nummer des Eigentümers.
Auch die TGL-Züge 1959 fuhren hier in L unter ihren Karl-Chemnitz-Städter Nummern 801 und 802 + Bw. und nicht als hiesige 1616 und 1617 (vor der 1616 und 1617).
Ein Leihfzg. eröffnet normal nicht die Eingruppierung in eigene Nummernsystematiken: es gehört einem nicht.
Insofern ist es ein Prager 9200er und nix anderes.
Wie man ihn intern ruft (sechshundertmicheldutsch, Luzie oder Moldau) tut äußerlich nix zur Sache. Außerdem rufen die VB zumeist Kurse - und wenn, rufen sie bei uns: "das Fahrzeug mit der Nr. ..., bitte melden!" Tja, dann hat er eben eine Prager. Wenn die Leitstelle das weiß. Wenn nicht...

Leipzig ist eben nicht Chemnitz. Und wenn das Fahrzeug eine eigene Nummer bekommt, ist das auch ok.
Und jetzt mach Dir keine Gedanken weiter über das Thema. Es ist nun mal so.

Im übrigen steht auch die Prager Nummer noch am Fahrzeug. (9238 - Falls Du mal anrufen willst. :wink: )
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Möckern-Peter »

"... noch ..." ist gut :mrgreen:
naja normal hat man nicht das Recht, an einem Fzg., das einem nicht gehört, etwas zu verändern...
Anrufen :roll: ... - nee will eigtl. nur Fotos mit richtiger Nr.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Paul »

Möckern-Peter- nee will eigtl. nur Fotos mit richtiger Nr.
Kein Problem. Die CVAG Nr. ist nur an der Seite. Vorn "strahlt" die Prager Nr.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Standi »

Habe heute dieses Video entdeckt:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von koneggS »

Die CVAG wird sicherlich nicht ohne Zustimmung irgendetwas an ein fremdes Fahrzeug kleben. Davon sollte man schon ausgehen. Vierstellige Nummern sind im Chemnitzer Nummernsystem außerdem unüblich, vielleicht gibt es sogar dadurch Probleme bei der Verarbeitung. Die gegebene Nummer ist jedenfalls von der Prager Nummer abgeleitet.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Beitrag von Möckern-Peter »

Dann bin ich ja fotografisch beruhigt, ohne mit dem paint-Pinsel 'ranzumüssen... 8)
Da haben se ja Glück gehabt, dass se nich mindestens 38 600er Variobahnen hatten... 8)

So, da wir ja inzw. nicht mehr über B3D reden :mrgreen: , gleich noch das passende, nichtpassend zum B3D...:

Die Fotos sind aus der Betriebsgeschichte von 1965, S.344.
TGL ist die Abk. für "Technische Güte- und Liefervorschriften" und legte Standards fest, quasi das DDR-Pendent zur BRD- und alt-deutschen DIN (Deutsche Industrie-Norm) bzw. der ISO (international standard organization).
Der "TGL-Zug" sollte also zum einen am Bsp. aufzeigen, wie ein neuzeitlicher Straßenbahnzug ausrüstungsseitig beschaffen zu sein habe; zum anderen aber auch die gewachsene Leistungs- und Qualitätsfähigkeit des Waggonbaus vorführen. Deshalb wurden die Wagen eben auch nicht ausstellungsgerecht auf dem Gelände der Schau platziert, sondern eingesetzt.
Über die damit befahrenen Linien ist nichts bekannt, auch nicht ob Leipziger Fahrer dafür ausgebildet wurden* oder KMSt.-Personal im Leipziger Netz eingewiesen wurden. *Der Einsatz erfolgte bekanntlich zu einer Zeit, als Leipzig noch keine eigenen ET57 hatte; desweiteren wurden der Kurbelschaltstellungen wegen in Leipzig Schalträder auf StNFB1-Fahrschalter gesetzt, die Fremden natürlich originale Kurbeln hatten. Abweichend von diesen ZR-Zügen bekam Leipzig dann ER-Wagen.
Kurz zum "leidigen" Thema...: Ich denke, mit gutem Willen ist die "801" zu erkennen. 801 war zu jener Zeit übrigens ein EB50; Ersatznummern wären also sogar sinnvoll gewesen, da auch 802 und 901 - 904 (EB57) besetzt waren.
Die Seitenwandbeschriftung ist übrigens thematisch der Ausstellung gewidmet.

Die schlechte Qualität der Bilder ist relative Zeitungsqualität; zudem reicht das Bild bis in den Buchfalz und damit weder völlig glatt zu legen noch vollständig zu scannen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten