Kt4D + B6A2

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Möckern-Peter »

Hm, und was tun sie in Schöneweide? Nur hinter dem Bahnhof drehen, weil evtl. am Königsplatz der Gleisbogen fehlt oder?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von bim »

Möckern-Peter hat geschrieben:Hm, und was tun sie in Schöneweide? Nur hinter dem Bahnhof drehen, weil evtl. am Königsplatz der Gleisbogen fehlt oder?
Richtig. Bei Erneuerung der Gleisanlagen auf dem Königsplatz wurde die frühere Verbindung Karlshorst - Nalepastraße nicht wieder eingebaut. Sie war damals aber nur eingleisig und hätte wegen des zweigleisigen Ausbaus der Edisonstr. weitere Gleiswechsel erfordert.
So long

Mario

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von bim »

T6A2mod hat geschrieben:Es ist wohl so, dass der Platz in Niederschönhausen für etwas anderes benötigt wird.
Die U-Bahn Hauptwerkstatt hat mehr Material bestellt, vor allem Großteile (Achsen, Räder, Gelenke, Gerätekästen, Komponenten für die F74-79 Ertüchtigung, Glasscheiben, Türen u.s.w.), als in der Seestraße Lagerplatz vorhanden ist. Den Versprechungen der Industrie, immer kurzfristig alle Ersatzteile liefern zu können, glaubt längst niemand mehr. Bei dem "optimierten" Wagenpark kann man sich längere Standzeiten wegen Ersatzteilmangel nicht mehr leisten und hat reichlich eingekauft. Da bei der BVG Bus und Straßenbahn vorrangig mit Neuwagen versorgt werden, muss die U-Bahn ihre über 30 Jahre alten F-Wagen für die nächsten 20 Jahre fit machen.
Ursprünglich sollten die Materialien in der Halle des früheren Omnibushofes Usedomer Straße, wie Seestraße in Wedding gelegen, eingelagert werden. Für diesen weitgehend ungenutzen Hof soll sich jedoch wiedermal ein Käufer gefunden haben. Jetzt musste schnell ein anderer Lagerplatz gefunden werden, möglichst nicht weit von Seestraße entfernt und möglichst auf einem BVG-Grundstück, um nicht noch Miete zahlen zu müssen.
Die Wahl fiel auf Niederschönhausen, wo die Riesenhalle nur noch vom DVN (der sich ziemlich breit gemacht hat) und von abgestellten T6/B6 benutzt wird und ein Gleis für Notfälle oder Inselbetrieb wie in diesem Sommer bereitgehalten werden muss. Statt den DVN auszuquartieren, werden jetzt die verkauften Tatrawagen umgelagert. Sind irgendwann alle verkauften Wagen tatsächlich abgeholt worden, wird auch der Hof in der Nalepastraße zum Verkauf angeboten. Schließlich hat die BVG einige Kredite abzulösen.
So long

Mario

Antworten