Kt4D + B6A2

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
mexxchen
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2010 12:13
Wohnort: Berlin

Kt4D + B6A2

Beitrag von mexxchen »

Hallo,

heute fuhr in Berlin ein Kt4D mit einem B6A2 behängt um 11:05 Uhr die Indira-Ghandi-Straße in südlicher Richtung, also Möllendorffstraße, wahrscheinlich weiter in Richtung Betriebshof Siegfriedstraße. Beschildert war mit Betriebsfahrt 995. Foto konnte ich so schnell nicht machen da ich mit LKW in die Gegenrichtung fuhr. Sa komisch aus...

MfG mexxchen

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von koneggS »

Doch B6A2 für Stettin?

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Möckern-Peter »

Glaube eher nicht. Die werden doch nicht mehr damit anfangen. Einhellige Meinung nach dem Probe-Großzug war: "elektriczny, nie hydrauliczny", auf die Bremsen bezogen.
Da Magdeburg seine erwünschten sicher vollzählig bei sich hat, bliebe Sofija in der Disku, denn die wollen noch Tw. Auch sind sie Bw.-Zügen nicht abgeneigt und wollten von Leipzig die B4D-M ausdrücklich haben.

Sicher sieht es ungewohnt aus. Ob das elektrisch kuppelbar ist, weiß ich nicht. Habe leichte Zweifel. Zumindest Tw. wären es nicht gewesen, wegen der verschiedenen Steuerungen (die des T6 wurde - zum Glück! - belassen).
Andererseits mal ein nicht realistischer Gedankengang: KT+T6 ist mehr als TT bzw. TB und KT, und weniger als 2KT und TTB, etwa die Zwischengröße der Züricher Pony-Züge. Eine nicht uninteressante Lösung - Steuerungskompatibilität vorausgesetzt! - wäre das gewesen. Leistungsmäßig kein Problem: So wie der T6 einen Bw. bewältigt und der KT zusätzliche Mittelteile, wäre es ja ein 2. angetriebener Tw. Aber auch mit dem heute gesehenen Zug sollte der KT (zumal ein Leerzug) keine Probleme gehabt haben.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Manitou »

Es dürfte sich um einen der Beiwagen für Sofia sein. Es sind 60 T6 und 40 B6 verkauft worden. Hast Du gesehen, ob die "Klaviere" verbunden waren bzw. ob unter der Kupplung ein Stalseil/eine Kette (als Sicherung gegen Zugtrennung, wenn Fahrzeuge ohne Anschluß an die elektrische Bremse geschleppt werden) vorhanden war? Die KT4Dt (70xx) und die T6 haben die Originale TV3-Steuerung, während die KT4D (60xx-61xx) ursprünglich Beschleuniger und seit der Mod. TV6 haben.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Möckern-Peter »

Na solche Details zwischen den Wagen wird er ja wohl vom Lkw. im Gegenverkehr wohl kaum registrieren gekonnt haben!! Als Fußgänger von der Hst. sehe ich das vielleicht noch, ebi rechtzeitigem Blick.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:So wie der T6 einen Bw. bewältigt und der KT zusätzliche Mittelteile ...
Die durch ein Mittelteil erweiterten KT4D haben alle stärkere Motoren erhalten, um nicht im Vergleich zu den normalen KT4 zu einer lahmen Ente zu werden. Und Mini-Züge (T6+B6) sind ja bei den Fahrern auch alles andere als beliebt.
Einzige Ausnahme sind vielleicht die KTNF6 in Tallinn, die erhielten nur eine andere Steuerung unter Beibehaltung der 40kW-Motoren.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Möckern-Peter »

Ach, wenn es der Fahrplan hergab, hat mich der Beiwagenzug auch nicht gestört. Nur der Leipziger Fahrplangestalter setzte große klick-klacks auf die 8 und dann wurde "verlangt", in den Ferien uuunbedingt motzdernisiert zu fahren, und klein, und dann gingen T6-Züge drauf...
Weil, wenn du 14 große teilst, werden ja 2/3 Züge und 1/3 Trakts.
Dann war noch Umleitung, was die Wendezeit in Miltitz planmßig von 9 auf 6 reduzierte. Und meine kam mit -13! Da habe ich mal aaalles eingehalten - Ehrenwort! Wenn der Betriieb meint, 6 reichen... Hatte in Miltitz - 16, habe Durchsicht vom feinsten gemacht, auch pullern gewesen, und bin mit -15 wieder weg. An der Angerbrücke waren es -19, am Wintergartenhochhaus -21 und in Somm. -24. Nach dem die 18 weg war, bin ich los und hatte in Sell. -28 und dank Grüne-Schänke und Umleitung -32 zur Ablösung. D.h. ich kam mir an der Leibnizstr. selbst entgegen, in Form eines Ersatzzuges... Meiner fuhr dann rückzu nur bis Sell.!!
Ich bin bekannt, dass es real anders zugeht, aber ich wollte nicht. Wollte zeigen was wird, wenn man sich penibel an alles hält. Mal das andere Extrem zeigen. Es war mein freier Tag und ich habe gesagt: So, liebe 1004-809, nun werden wir uns mal schön NICHT stressen!!
Muss aber sagen, dass die 1004 die lahmsten Motoren der Flotte hatte. Nach hunderten Metern 45 mit 'nem Bw. war Norm; dagegen legte die 1002 solo schon mal 72 gen Grünau-Süd hin auf der Ratzeline.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Standi »

Von wegen TV6 :roll:! Die Berliner KT4D 6001-6173 haben AEG-Chopper. Empfehle das KT4-Buch vom GVE-Verlag, da stehts drin.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von tatra 1206 »

Technisch gesehen können die KT4 mit B6 nur mechanisch gekuppelt werden.
Solch eine Zusammenstellung hatte ich vor knapp 4 Jahren in Berlin mit B6A2M 5563 gesehen.
Der B6 hatte provisorisch angebrachte Rückleuchten am Heck.
Ein Bild von diesem Zug gabs auch mal im Netz.
Denk mal die jetztige wird ne Überführungsfahrt zur Verladung gewesen sein.
Im lettischen Liepaja gabs ja auch mal die Zusammenstellung KT4SU mit T4SU im Linieneinsatz, allerdings waren die T4SU zu Beiwagen zurückgebaut worden.

Tatra 1206

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Möckern-Peter »

Das war ja auch mit das Kurioseste was es gab!
Dass bei alten 3er-Zügen ein Triebwagen anderen Typs sein konnte als die Bw., war normal. 2 verschiedene Bw. sahen schon komisch aus - vielleicht auch für mich als Leipziger, da man das hier nach der unmittelbaren Notzeit untersagt hat. (Ich habe ein einziges Mal einen Pullman-2er mit einem LOWA-Bw. gesehen; ich denke, er fuhr nicht lange... Lieber ließ man eben nur einen 2er raus.)
Dass unsere Cegielski-Bw. am T4D zum quieken aussehen, ist mir klar. Hat ja auch die mannigfaltigsten Schmähungs-Wortschöpfungen gebracht (Gartenlaube, Koffer, Bus-Hänger, Klumpenhänger und - das allerdings durch ihr nie in den Griff bekommenes Gebrems - polnischer Rodelschlitten).
Und eben auch ein KT und ein T4 - ob nun als T4 oder "B4" sei egal - passen nun mal so überhaupt nicht zueinander. Im Gegenteil: nur unser Wissen schafft es, beide einem Hersteller zuzuordnen - sehen, oder gar einen als Nachfolger des anderen zu betrachten, würde man es nicht. Das macht die Gespanne so überaus kurios. Mir persönlich gefällt es nicht und die Zeit ist ja auch vorbei... Das ist eben der Unterschied zu KT+B6: es ist optisch harmonisch, auch wenn nicht füreinander gebaut (und ausgerüstet).
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Standi »

Wobei man sagen muß, daß beim NB4 nur der Wagenkasten aus Polen stammt. Die Drehgestelle sind aus der Schweiz und die Bremsen aus Italien.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Möckern-Peter »

Standi, das fühlbare sind die Bremsen - drum ja (polnischer) Rodelschlitten. Stammt von Frieda...
Das SICHTBARE aber sind die Cegielski-Gartenlauben
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Standi »

Ach was haben wir nur für Fahrzeuge :!: Dubcek-Panzer, polnische Rodelschlitten,Legoliner......wo soll das noch hinführen :?: Ohne Wende hätten wir vor allem Kanthölzer, aber das wäre dir ja recht Peter.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von T6A2mod »

Die gesamte Fahrerei von B6A2 hat damit zu, dass es auf den Betriebshöfen Lichtenberg und Marzahn zu eng geworden sein soll. Zahlreiche Fahrzeuge wurden wohl wieder auf den Betriebshof Nalepastraße verfrachtet. In Niederschönhausen hat man auch schon angefangen Fahrzeuge zu verschieben.

Die Fahrzeuge werden wohl in Kürze dann für die Abgabe an einen Bulgarischen Zwischenhändler vorbereitet. Ob die Fahrzeuge wirklich nach Sofia gelangen bleibt abzuwarten, da ja Sofia sich für Neufahrzeuge oder andere Fahrzeuge entschieden hat.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Möckern-Peter »

Wo soll denn ein bulgarischer Zwischenhändler sie hin verkaufen!
Gibt dort nur den einen Betrieb.
Und ein Geschäft mit einem Drittland bräuchte keinen Mittler.
Neue hin oder her - unsere T4D-M2 (mit Bw.!) wollten sie ja haben, die fahren und sie sind zufrieden.

Ja Standi, wo soll das hinführen :?: Mit dem anderen hast natürllich recht :) (s. Signum...).
(Denn S-Wg. oder G4 wäre ja eh nix mehr. Und was CKD später... - man weiß es ja nicht.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten