Kt4D + B6A2

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Sithis »

Na ja, vielleicht verkauft der Zwischenhändler sie nach Rußland? Muß ja nicht Sofia sein :mrgreen: .

Und was ist nun aus dem T6-Verkauf nach Sofia geworden? Das Normalspurnetz dürfte da ja nun einen recht illustrien Wagenpark zu bieten haben: Bulgarische Eigenbauten in verschiedenen Modernisierungsformen, DÜWAGs(vielleicht auch bald nicht mehr), Tatra T6B5B, T4D(Leipzig) und bald auch T6A2?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Möckern-Peter »

Fragt sich, ob sie alle eigenen modernisieren.
Fragt sich, wielange sie die westdeutschen halten können (es könnte ersatzteilmäßig immer enger werden).
Ansonsten . wenn es hilft...
Na Russland wäre doch souverän genug, sich um Gewünschtes zu kümmern. Moskwa diktiert doch nix mehr, was Kleinbetriebowo zu nehmen hat und was nücht. :P

T6B5 - das wären quasi solche wie die Rigaer? Ui, da machen sich ja dann unsere wie Spielzeuge aus, neben den Schränken! :D
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Und was ist nun aus dem T6-Verkauf nach Sofia geworden?
Es hat laut BVG nie ein Verkaufsvorhaben nach Sofia gegeben, obwohl ich schon einmal in der Tagespresse gelesen habe, dass die Wagen nach Sofia gehen sollen. Der Vertragsabschluss erfolgte mit einem Zwischenhändler und nun bleibt abzuwarten, was er mit den Fahrzeugen macht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Sithis »

T6B5 - das wären quasi solche wie die Rigaer? Ui, da machen sich ja dann unsere wie Spielzeuge aus, neben den Schränken! :D
Schaust du Jörgs Seite:
http://strassenbahnen-online.de/tatra/t6b5/index.html

Und das gesuchte Video gibt es hier:

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Manitou »

Ich konnte heute solch eine Fahrt in der Bornholmer Straße beobachten (offensichtlich unterwegs zur Wendeschleife Björnsonstraße). Dies deutet darauf hin, daß in Niederschönhausen abgestellte Wagen überführt werden, da diese wegen Sperrung der Scönhauser Allee nur über die Wisbyer Straße abgefahren werden können. Zu diesem Zweck muß man eine Stichfahrt bis zur Wendeschleife Björnsonstraße unternehmen, da es keine direkte Verbindungskurve gibt.
Die Fahrzeuge waren nur mechanisch gekuppelt ("Klavier" abgeklappt). Es gab ein mit Folie umwickeltes Seil in Kupplungshöhe (vermutlich Stahlseil + Bremskabel), sowie ein kurz unter Dachhöhe ein Lichtkabel, um die behelfsmäßig auf der Heckscheibe montierten Schluß-, Brems- und Blinkleuchten zu versorgen. Da mit nur einem KT4Dt geschleppt wurde, ist der Beweis für die Beiwagenfähigkeit (mechanisch/Leistung) damit nachgewiesen, es wäre also bei der Modernisierung (könnte es evtl. sein, daß man dieses wegen der Vereinheitlichung der Schaltung sogar gemacht hat?) möglich gewesen, die elektrische Ausrüstung an den T6 anzupassen und zumindestens einen Großzug KT4D+KT4D+NB4 zu bilden (ggf. auch mit Beiwagen in der Mitte).

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von T6A2mod »

Welche Wagen daran denn beteiligt? Am Wochenende stand nämlich 5508 vor der Halle und der B6-Bestand in Niederschönhausen ist schon stark geschrumpft. An T6 steht in Niederschönhausen ja nur 5163 rum!

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Möckern-Peter »

Also eigentlich reicht ein Sicherungsseil, da ja die Bremsen über das E-Teil bedient werden. Die müssen im Schleppfall natürlich elektrisch (Schrank auf Plattform 1) und mechanisch (am Drehgestell - siehst du nur, wenn du dich am stehenden Fahrzeug runterbeugst) weggeschaltet werden. Lichtkabel; na wenn ihr sowas macht... Bei uns hängt es ohne Beleuchtungstechnik dran.
Wie wir aber wissen, hat der T6 seine TV3 behalten und der KT Chopper bekommen; da ist nix mit Vereinheitlichung. DESHALB darfst sie auch nicht elektrisch kuppeln!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Wie wir aber wissen, hat der T6 seine TV3 behalten und der KT Chopper bekommen; da ist nix mit Vereinheitlichung. DESHALB darfst sie auch nicht elektrisch kuppeln!!
Es war die Rede davon, dass mit einem KT4Dt geschleppt wurde und der hat auch nach der Modernisierung die CKD TV3-Steuerung behalten, ist dem T6A2 also technisch recht ähnlich.
Chopper haben bei der Modernisierung nur die Beschleunigerwagen erhalten.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Möckern-Peter »

Gut, wenn es zwingend ein KT4Dt war, will ich nichts gesagt haben. Dann dürfte es passen...
(Da wäre ja dann aber immer der Einsatz einer "Zwischengröße" aus 15- und 18-m-Wg. möglich gewesen!? Warum man aber nur 30- und 36-m-Einheiten und nie 33-m-Einheiten offiziell laufen ließ, muss aber einen Grund gehabt haben.)
In Stettin ist es kein Thema: KT laufen unabhängig der Steuerung grundsätzlich einzeln, obwohl E-Teil und damit Doppelbetrieb grundsätzlich möglich, und T6 grundsätzlich doppelt mit "festem" Partner (203-204, 1209-1210).
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Sithis »

Stettin hat auch keine Chopper-KT4D bekommen und gelegentlich gab es schon Traktionen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von T6A2mod »

Der gestrige B6 dürfte 5508 gewesen sein. Ich bin heute von Schildow aus in Niederschönhausen vorbei gekommen und dort stand kein 5508 mehr auf dem Depotgelände.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Möckern-Peter »

Wenn Du Allerheiligen (01.11.) meinst, dann ist das die Ausnahme von der Grundsätzlichkeit. Da gibt es durchaus 2KT oder 3T6 auf der 8*, aber normal nicht. Die 8 fährt auf dem Weg nach Gumience (Wendorf) im Westen durch die Straße Ku sloncu (Zur Sonne), und dort liegt über Kilomeeeter links der Cmentarz centralny (Zentralfriedhof). (Wie "passend": wer dort ist, für den ist die Sonne passé...) Und da ist Allerheiligen derselbe Ansturm wie in Wien.
*Auch 3mal 105 gibt es an dem Tag, sonst nicht mehr. In Krakau und Danzig ist das ja noch üblich, in Breslau habe ich's nicht gesehen.
Zuletzt geändert von Möckern-Peter am 18.11.2010 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Manitou »

Ich glaube, es war der 5521, also könnten am Dienstag zwei Überführungen stattgefunden. haben.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von Möckern-Peter »

Und wo schaffen sie die hin? Ihr schreibt: von Niederschönhausen. Auf dem Video sieht es aber aus, als fährt sie in Schöneweide am Bf. um die Ecke.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Kt4D + B6A2

Beitrag von T6A2mod »

Möckern-Peter hat geschrieben:Und wo schaffen sie die hin? Ihr schreibt: von Niederschönhausen. Auf dem Video sieht es aber aus, als fährt sie in Schöneweide am Bf. um die Ecke.
Es ist wohl so, dass der Platz in Niederschönhausen für etwas anderes benötigt wird. Deshalb werden die Fahrzeuge zur Nalepastraße gebracht. Von der Nalepastraße werden sie dann wenn Platz in Lichtenberg und/oder Marzahn vorhanden ist dort für den Verkauf vorbereitet.

Antworten