Frage zu Dresdner T4D - für die Nummernfreunde

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Frage zu Dresdner T4D - für die Nummernfreunde

Beitrag von Sithis »

Ich sah vor einigen Tagen eine ältere Folge "Polizeiruf 110". Dort sind zwei T4D in Dresden in Traktion zu sehen. Eine Fanseite hält sogar die Nummern parat: 222 403-3 und 222 913-4. Nun würde mich der weitere Werdegang der Wagen interessieren. Wie sieht der aus? Und wann wurden die Fahrzeuge eigentlich gebaut?

Hier kann man die Szene übrigens sehen:
[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu Dresdner T4D - für die Nummernfreunde

Beitrag von Möckern-Peter »

1.: Die Tasche fährt trotz heftigen Rennens nach Bühlau. :lol:

2.: Der Kinderwagen war ihr offenbar sch...egal. :evil:

3.: Lehrvorführung für alle Leipziger Nf-Süchtigen!!: So benutzt man Tatras mit Kiwa!!

4.: 222 913 ist einer der allerältesten! Das sind noch die aus "normalen" in EDV-Nummern umnummerierten!
Mustwerwagen: 2000, sodann ging es rückwärts bis in die 1800er. Die EDV nutzte dabei die Wg.-nr. Erst dann kamen Wagen gleich mit EDV-Nr., serienweise ab 001.
222 913 ist also ex 1913
Übrigens ist die 11 (nur Traktionen zulässig wegen "Mordgrund" auf der Bühlau-Strecke) eine der ersten Tatra-Linien (nach der 7) gewesen, um die Hechte zu ersetzen.

5.: Der Betriebshof (Indiz: Linie 5, nach Radebeul, zeitw. Weinböhla) scheint allerdings der (inzw. abgerissene) in Mickten (Leipziger Str.) zu sein.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Frage zu Dresdner T4D - für die Nummernfreunde

Beitrag von Standi »

Ja Peter hat recht, nur steigt die Frau aus 222 913 aus und anschließend fährt 222 481 (Serie 1984 mit grauen Türen) mit der Handtasche am Zwinger vorbei davon. Zum Verbleib der Wagen: Liste Dresden bei Tram-info ist jetzt endlich fertig, daraus entnahm ich, daß die 403 (Serie 1974) 1993 verschrottet wurde und 913 (ex 1913, Serie 1969) 1999 zu Schrott wurde. T4D 222 481 wurde 1993 zu T4DMS 224 039, 1995 zu T4DMT 224 213 und 2009 verschrottet. Die Dresdner T4D/B4D wurden übrigens nicht durchgehend nummeriert wie z.B. die KT4D in Berlin, sondern nach Bau-bzw. Lieferjahr. Aus der 1. Ziffer kann man das Jahr ableiten, also 1=1971 bzw. 1981 und 6=1976 usw.. Bei den Wagen der 68/69er Serie wurden aus 1999-1909 die Nummern 222 999-909, die 70er Wagen aber von 1908-1855 in 222 001-054 umgezeichnet. Ausnahme bildeten noch 222 861-870 von 1979 die in die Reihe der 78er eingeordnet wurden, da die 900er Ordnungsnummern fast vollständig belegt waren. Beiwagen analog: 2001-2007 wurden 272 001-007 usw.usf.. Wagen ab Baujahr 1971 erhielten gleich EDV-Nummern.
Zuletzt geändert von Standi am 26.11.2010 16:30, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu Dresdner T4D - für die Nummernfreunde

Beitrag von koneggS »

Es handelt sich wie schon geschrieben um zwei unterschiedliche Traktionen.
222 913 wurde 1999 im Btf. Waltherstraße verschrottet, 222 403 wurde 1993 im Btf. Reick verschrottet. 222 481 wurde in 224 213 umgebaut und 2009 in Tolkewitz verschrottet.
Wie völlig richtig erwähnt handelt es sich anschließend um den Btf. Mickten, der jetzt ein Einkaufszentrum beherbergt. Teile der Hallen wurden dabei weiterverwendet.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Frage zu Dresdner T4D - für die Nummernfreunde

Beitrag von Standi »

Im Btf. Naußlitz, wo ab 1968 die ersten Tatras stationiert wurden, kann man heute auch einkaufen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dresdner T4D - für die Nummernfreunde

Beitrag von Sithis »

Ok, schade, dann sind die Bahnen also verschrottet worden. Na immerhin gibt es noch ein Videodokument davon...danke für die Auflösung.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Frage zu Dresdner T4D - für die Nummernfreunde

Beitrag von Standi »

Sithis ich hoffe meine umfangreiche Antwort hat dich nicht genervt. Aber wenn es um Wagennummern geht kenne ich kein Halten, als kleiner Nummernfetischist :lol: :mrgreen: :!:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu Dresdner T4D - für die Nummernfreunde

Beitrag von Möckern-Peter »

Also mit Nummern hab ich es auch: Kenne viele - außer villei alle eigenen, grÖÖÖhl.

Jedenfalls eher als mit Namen; da frag ich mich manchmal: woher kennst den?, wie hieß der?

Guckt in "Bücher" >>> das neue Scholze 60er/70er: DAS ist meine große Zeit!!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten