[Erfurt] Suche Fotos von Erfurter Tatras oder Vorzeit-Fahrz.

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

[Erfurt] Suche Fotos von Erfurter Tatras oder Vorzeit-Fahrz.

Beitrag von Gartenstadt »

Hallo Leute,

ich suche Fotos von den Erfurter Fahrzeugen. Dabei interessieren mich aktuelle Fotos kaum und wenn nur die Tatras und oder besondere Motive (Vollwerbungen, abgestellte Fahrzeuge usw.). Fotos aus der Vorwendezeit interessieren mich ebenso wie Fotos auf denen man die Werbungen der Nachwendezeit gut erkennt.

Desweiteren suche ich Fotos/Zeitungsartikel usw. von den beiden Unfällen des Tw 470. Dieser wurde ja 2 mal schwer getroffen. Einmal von einem Polizeiwagen auf Einsatzfahrt, das 2. Mal in der Nordhäuser Straße. (Beides mit Entgleisung).

Auch Fotos der Abstellanlage Pappelstieg findet man im Netz nicht.

Spezielle Bilder von Ankunft, Verladung, Abstellung, nicht erfolgten Indienstellungen und Unfällen sind ebenso willkommen.

Evtl. haben die alten Hasen unter euch spannendes Material.

(MGTs und Combinos interessieren mich nicht.)

Grüße Ronny

Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: [Erfurt] Suche Fotos von Erfurter Tatras oder Vorzeit-Fa

Beitrag von Erfurter Boy »

Ältere Fotos sind sehr schwer zu finden, ich streife nun seit mehreren Jahren durchs Netz, dabei hat sich aber dennoch nur wenig angesammelt.
Auf http://www.erfurter-strassenbahn.de/ findet man unter Galerien-->Andere Fotographen älteres Material.
Desweiteren hier http://www.strassenbahn-erfurt.de/ander ... n/meinelt/ , im Bundesarchif findet man fast nichts.
In der Fotocommunity kann man auch ältere Fotos finden, muss man aber suchen.
Bei http://www.galerie.verkehrswelten.eu/ sind ein paar Pics von Verschrottungen, Bilder von Unfällen kenne ich nicht und besitze ich auch nicht.

Gruß vom Erfurter

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: [Erfurt] Suche Fotos von Erfurter Tatras oder Vorzeit-Fa

Beitrag von Gartenstadt »

Vielen Dank für deine Links!

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: [Erfurt] Suche Fotos von Erfurter Tatras oder Vorzeit-Fa

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich war anfangs der 80er mehrmals in Erfurt; ich könnte mal schauen.
Wird aber dauern: ich löse Mutters Haushalt auf...
Sind wenn aber nur s/w-Fotos.
Auf jeden Fall habe ich die 2 letzten 1936er Bw. noch selbst erlebt: 260-261 (wohl ehem. Tw.) hingen per SchaKu an der 121 auf Li.3 zur Bukarester Str. Das war 1979, 1980 gab es sie wohl nicht mehr. Dafür aber noch die BE, die ja auch schon länger Geschichte sind. Auch die späteren Nordhausener G4 habe ich noch ebenso erlebt wie den Proto 151.
Das Hauptproblem wäre: Ich habe noch alle Negativrollen jener Filme, nur wo...???
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten