Magdeburger Wendezüge

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Standi »

Mich würde mal interessieren, wie es im Heck der 2.Triebwagen der Magdeburger Wendezüge aussah. War da eine provisorische Fahrerkabine und wurden die auch von hinten mit Pedale bedient? Im Vorraus besten Dank! Gruß aus Leipzig von Standi!
Zuletzt geändert von Standi am 21.12.2010 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Sithis »

Du könntest ja nach Wehmingen fahren und dir dort mal den Wende-T4D ansehen, die haben noch einen ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Du könntest ja nach Wehmingen fahren und dir dort mal den Wende-T4D ansehen, die haben noch einen ;-) .
Genau, und zwar den da ;) :
md1008.jpg
Wie man vielleicht erkennen kann, gibt es eine abgetrennte Fahrerkabine. Zur Pedalsteuerung kann ich leider nichts sagen, würde mich aber auch mal interessieren.

@Standi: Interessante Fotos, von wann sind die?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Großverbundplatte »

Sind das eigentlich DEINE Bilder vom 1005 und 1006 ?

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Ingolf »

Habe in meiner Sammlung ein Bild vom B- Fahrestand gefunden.
Das Fahrpedal habe ich mal heller gemacht.
Das Foto habe ich nicht gemacht und bin auch nicht der Urheber

Schönen Abend
T4D-Z 1206 , B-Fahrerstand.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Wurstblinker »

Ich habe in der Literatur etwas von "vollwertiger Heckfahrerkabine" gelesen. Nun - technisch ist es das wohl auch (fast - siehe fehlenden Steuer- und Weichenschalter). Aber optisch? Schönes Schuhschränkchen mit paar Knöppen drauf :lol:

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Standi »

Danke für die Infos :D :!: @Sithis und Jörg: Also nur wegen 1008 fahre ich als Autoloser bestimmt nicht mit der deutschen Verspätungsbahn in das niedersächsische Kuhdorf. @Großverbundplatte: Welche Bilder :?: :o @Ingolf: Danke für das Bild :D :!:
Zuletzt geändert von Standi am 21.12.2010 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Sithis »

Also nur wegen 1008 fahre ich als Autoloser bestimmt nicht mit der deutschen Verspätungsbahn in das niedersächsische Kuhdorf.
Dann fährst du eben auch wegen der anderen schönen Sachen dahin, muß ja nicht jetzt im Winter sein :P .
Welche Fotos
Man möchte vermutlich wissen, ob die Fotos von dir aufgenommen wurden und wann 8) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Standi »

Die Bilder waren nicht von mir, habe sie deshalb wieder entfernt :oops:.Die müßten aus den 80ern stammen. Ich weiß auch daß in Wehmingen mehr zu sehen ist, aber Museen interessieren mich nicht so sehr. Eher der Alltagsbetrieb bei den Verkehrsbetrieben.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Zoni01 »

Standi hat geschrieben:Die Bilder waren nicht von mir, habe sie deshalb wieder entfernt :oops:.Die müßten aus den 80ern stammen.
Aber warum den??? Ich hätte Sie gerne mal gesehen. Nur weil man nicht der Eigentümer ist, muss man doch nicht gleich die Bilder entfernen. Oder gab es eine Klage vom Eigentümer der Bilder? :shock: :shock: :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Sithis »

Man könnte ja den Fotografen nennen. Es wird schon nicht gleich ne Klage kommen, ich hoffe doch mal nicht, daß sich hier die Paranoia einschleicht, die in den "großen" Foren zuweilen an den Tag gelegt wird, wenn es um vermeintliche Urheberrechtsverletzungen geht :roll: .

@Jörg:

Sag bloß, daß das Bild, was du gepostet hast, auch von dir aufgenommen wurde? :shock:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Standi »

Naja Sithis&Zoni, weil Großverbundplatte so drohend geschrieben hatte, "Sind das DEINE Bilder?", bekam ich Muffensausen. Aber wenn das hier nicht so streng ist, daß eine Anzeige droht, kann ich ja nochmal was hochladen. Wie die Fotografen heißen bzw. hießen weiß ich nicht. Vielleicht stammen diese ja von Großverbundplatte, und der verklagt mich dann :shock:.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Sithis »

Vielleicht stammen diese ja von Großverbundplatte, und der verklagt mich dann :shock:.
Ähm nein, ich glaube eher, er hackt deinen Account, ermittelt deinen Wohnsitz über deine IP und kommt mit einem Schlagstock vorbei :mrgreen: .

Wobei sich durchaus die Frage stellt, woher du die Bilder hast.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:@Jörg:

Sag bloß, daß das Bild, was du gepostet hast, auch von dir aufgenommen wurde? :shock:
Das ist tatsächlich eines der extrem seltenen von mir höchstpersönlich erstellten Fotos :mrgreen:
Sithis hat geschrieben:Wobei sich durchaus die Frage stellt, woher du die Bilder hast.
Eben. Wenn der Fotograf schon nicht bekannt ist, sollte zumindest das angegeben werden.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Standi »

Jaja, schon die Prinzen sangen "Das ist alles nur geklaut, das ist alles gar nicht meine" :mrgreen:. Die Bilder stammen von einer Magdeburger Straßenbahnseite.

Antworten