Magdeburger Wendezüge

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Großverbundplatte »

Zoni01 hat geschrieben:In der 1:45 Minute scheint der Tatrafahrer schon sehr genervt zu sein und droht Agressiv zu werden als er sagt soll ich jetzt noch ein Liedchen singen oder was? In der 2:02 Minute sagt der Tatrafahrer raus jetzt.
Also als genervt und Agressiv würde Ich dieses nicht ansehen sondern eher auf die lustige Art. Und was Du da schon wieder zu 2:02 Minute des Video behauptest ist völlig daneben. Ich habe mir das nun 4 x angesehen und gehört aber Ich verstehe an dieser Stelle "Und die NGT sind hier übrigens gedrosselt".

Was mir aber gleich am Anfang aufgefallen ist wo ist den der Entwerter in den Wagen? Man erkennt ja nur die Trägerplatte.

Auch für 2011 freue Ich mich schon jetzt wieder auf Fragen des Alltag über das "Leben" der Tatras in Magdeburg und das schlagende Fahrpersonal aus meiner Heimat.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Standi »

Ja Zoni, mir gefällt das Video auch, vor allem wegen der Tatras. Denke und rede mal nicht immer so schlecht von den Fahrern, denn ich bin mir sicher daß nicht alle unfreundlich und agressiv sind. Übrigens habe ich auch was anderes verstanden als du, bei dem was der Fahrer sagte. Das Rumpeln stammt bestimmt von einer Unebenheit auf der Bandage und die blinkende Tatrabahn war vielleicht defekt.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Zoni01 »

Großverbundplatte hat geschrieben: Also als genervt und Agressiv würde Ich dieses nicht ansehen sondern eher auf die lustige Art. Und was Du da schon wieder zu 2:02 Minute des Video behauptest ist völlig daneben.
OK eben gerade höre ich die NGT sind hier gedrosselt.



Kann das Fahrpersonal in Magdeburg auch Fahrgäste raus schmeißen aus der Bahn :? Schau dir bitte mal Großverbundplatte in dem Tatravideolink die 2:43 Minute an. Da hält sich doch tatsächlich der böse NGT8D Straßenbahnfahrer ein Fahrplan vor das Gesicht. Das sollte sofort nachverfolgt werden den somit fährt er auch noch blind für kurze Zeit durch die Gegend. Einige MVB Fahrer brauchen wirklich einen Benimm Kurs gegenüber Filmenden Fans. Bei meinem nächsten Besuch bei der MVB im Kundenzentrum spreche ich das mal sofort an, als ABO Jahreskarten Kunde. (wie negativ sich doch einige MVB Fahrer im Internet präsentieren) :cry: :cry: :cry:
Großverbundplatte hat geschrieben: Was mir aber gleich am Anfang aufgefallen ist wo ist den der Entwerter in den Wagen? Man erkennt ja nur die Trägerplatte.
Also die Entwerter werden für den Marego Verband vorbereitet und das dauert seine Zeit. Deshalb gibt es auch nur einen Entwerter pro Tatrawagen. Die neuen Entwerter sehen übrigens anders aus und sind weiß lackiert. Irgendwie haben die auch einen anderen Einzugsschlitz wo man die Tatrafahrkarte hinein setzt um zu Stempeln. Die neuen Entwerter sollten schon am 12.12.2010 fertig sein, doch das ist nicht immer der Fall. Gestern war bei einem Tatrazug nur ein weißer Marego Entwerter drine. Die anderen fehlten noch, weil Sie wohl noch nicht fertig waren.
Standi hat geschrieben:Ja Zoni, mir gefällt das Video auch, vor allem wegen der Tatras. Denke und rede mal nicht immer so schlecht von den Fahrern, denn ich bin mir sicher daß nicht alle unfreundlich und agressiv sind. Übrigens habe ich auch was anderes verstanden als du, bei dem was der Fahrer sagte.
Also ca. 50% der Fahrer bei der MVB sind nicht so freundlich und eher genervt. Bitte erkläre mir doch einmal was du da verstanden hast Standi. Der Fahrer sagt eindeutig etwas mit raus jetzt. Und darf man eigentlich Fahrgäste während der Fahrt in einer Fahrerkabine mitnehmen um zu filmen? Ich würde mir auch mal Wünschen das die MVB für einige Fahrer egal ob NGT8D oder Tatra einen Benimmkurs gegenüber Filmenden Fans einführen. (wie verhalte ich mich richtig gegenüber einen Filmenden Straßenbahn Fan. Wie erkläre ich ihn richtig ob ich gefilmt werden will oder nicht. Was sollte gegen einen Filmer unbedingt beachten. Einige MVB Fahrer haben damit probleme klar zu kommen. Ich nenne dir mal ein Beispiel Standi:

Im Jahr 1993 hatte die MVB 12 T6A2 Wagen und 6 B6A2 Wagen. Ein Jahr später im Jahr 1994 hatte ein T6A2 Wagen einen schweren Unfall mit einer Straßenbahn. (Zusammenprall zweier Straßenbahnen was sehr unüblich ist) Der Tatrafahrer hatte zuvor Fotografen verfolgt, weil er ein Foto ohne Erlaubnis gemacht hatte. Doch der Tatrafahrer hatte den Fotografen nicht mehr einholen können, da er zu schnell war. Voller Wut ist er zurück in der Tatrabahn gekehrt und hat dann nicht richtig aufgepasst und später an der Endstelle der Linie 1 Lerchenwuhne einen Unfall verursacht, was zur folge hatte das ein T6A2 Zug nicht mehr fahrbereit war und verschrottet wurde. (im Jahr 1994) Das wurde hier auch schon mal irgendwo diskutiert im Straßenbahnforum. Warum haben also einige MVB Fahrer Probleme damit gefilmt oder Fotografiert zu werden?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Standi »

Naja richtig verstanden habe ich das nicht, aber es wär ja sinnfrei wenn der Fahrer erst das mit den NGT erklärt und dann den Filmer rausschmeißt. Im übrigen darf man ohne Genehmigung nicht in der Kabine filmen im Fahrbetrieb, das muß vom Verkehrsbetrieb genehmigt werden. Im Fahrgastraum sieht die Sache anders aus. Ich verstehe nicht, warum die Fahrer so genervt sind. Sooo aufdringlich sind Tramfans doch gar nicht, daß einer ausrasten muß. Vielleicht brauchen die Fahrer mal eine psychologische Betreuung.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Sithis »

Also ich denke auch, daß der Fahrer dem Fan gegenüber aufgeschlossen ist.
Der Spruch bei 1:45 - da hat wohl jemand den Spaß nicht verstanden 8) .
Und bei 2:02 ist das auch nur eine Erklärung und kein "raus jetzt". Hätte der Fahrer sich an dem Fan gestört, hätte er sicher irgendwas vor die Scheibe gehalten oder andere Schikanen unternommen.
Du solltest dir nichts zusammenfantasieren, Zoni.
Sicher, das bei 2:43 ist natürlich albern mit dem Fahrplan, zumal man die Fahrer in der Kabine auch so nicht erkennt.
Ich würde mir auch mal Wünschen das die MVB für einige Fahrer egal ob NGT8D oder Tatra einen Benimmkurs gegenüber Filmenden Fans einführen. (wie verhalte ich mich richtig gegenüber einen Filmenden Straßenbahn Fan. Wie erkläre ich ihn richtig ob ich gefilmt werden will oder nicht. Was sollte gegen einen Filmer unbedingt beachten. Einige MVB Fahrer haben damit probleme klar zu kommen.
Prinzipiell hast du damit sogar recht, jedoch kann ein Fahrer dem Fan nicht verbieten, zu filmen, er kann höchstens darum bitten, das zu lassen. Allerdings meine ich: Es gibt nur zwei Extreme - freundliche Fahrer, die das Filmen nicht stört und unfreundliche Fahrer, die den Fan nicht höflich bitten, sondern gleich aggressiv werden, etwas vors Gesicht halten etc.

Solch eine Schulung wäre durchaus mal angebracht - damit die Fahrer wissen, was Sache ist und nicht nur irgendwelches Halbwissen aus der BILD haben(wer sowas liest, ist oft sowieso ein Primitivling).
Sooo aufdringlich sind Tramfans doch gar nicht, daß einer ausrasten muß. Vielleicht brauchen die Fahrer mal eine psychologische Betreuung.
Na wenn ein Fahrer selber das sagt? ;-) Leider aber wahr, manche haben schon einen an der Klatsche.
Wobei in dem Thema zu dem T6-Auffahrunfall durch den wütenden Fahrer auch geschrieben wurde, daß man ihn deshalb gekündigt hat.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Standi »

So wie manche MVB-Fahrer drauf sind, würde ich vielleicht auch keinen ansprechen dürfen. Also wenn ich mich als Kollege aus Leipzig vorstellte, würde derjenige Magdeburger Kollege vielleicht sagen: Na und? Ist mir doch scheißegal, laß mich in Ruhe! Wie gesagt, solche Fahrer verstehe ich nicht. Aber ich denke immer noch, das sind Ausnahmen. Und wenn nicht Zoni, wohnst du einfach in der falschen Stadt. Nee Quatsch :arrow:ist nur Spaß :lol:!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Sithis »

Also ich habe in Magdeburg 2007 und 2009 keinen Streß gehabt ;-) . Hatte ja auch mal das Bild von den fröhlichen Leuten im Führerstand hier hochgeladen. Angequatscht habe ich keinen, warum auch. Wenn ich quatschen will, mach ich ne Hotline(heiße Strippe *lol* ) auf, will ich aber nicht. Wenn mich einer positiv anspricht, ist es in Ordnung.
Über Leipzig hört man auch mindestens genauso viele böse Sachen wie über Magdeburg :P .
Man kann in der Regel nicht sagen, der Betrieb ist besonders unfreundlich. Siehe dazu auch das Thema zu den Reaktionen im Smalltalk. In Braunschweig hatte ich ja im Sommer auch mit diesem Spacko zu tun, der mit der Polizei drohte, andere Fahrer haben später wiederum freundlich gewunken.
In Berlin hatte ich kürzlich auch wieder so einen verhexten Tag(ob das mit der angeblichen Terrorgefahr zusammenhing, kann durchaus sein). Auf einer (U-Bahn)Linie hielt sich so ein Angsthase beide Hände vors Gesicht bei einer Betriebsfahrt, auf einer anderen quasselte eine dumme Frau(Fahrgast) von der Seite rein, daß man eine Genehmigung bräuchte und beim nächsten Kurs kam sogar der Fahrer aus der Kabine und fing an mich mit der gleichen Leier zuzutexten, was ich einfach ignorierte.
Wenn ich nochmal das Wort "Genehmigung" oder die Frage danach höre, dann werde ich wohl ziemlich un-an-genehm...weil es mir echt scheißegal ist, ob irgendwer meint, daß meine dokumentarische Tätigkeit irgendwem genehm ist oder nicht. Solche Leute können gerne an meiner Rosette schnüffeln.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Möckern-Peter »

Dort schnüffeln? > Dann musst aber auch justament etwas ablassen (sonst hätte es keinen Sinn!) Hauptsache, es ist kein junky, der dann immer schnüffeln will - feix mich tot :mrgreen:

Also verheiratet mit dem VERKEHRSMITTEL bin ich durchaus. Mit "dem" Betrieb ist es ein wenig anders: Das ist eher "die" Verwandtschaft, die man halt hat...

Von mir aus kann fotografieren, wer wo wann will. Mir ist definitiv ein Filmer hinter meiner Rückwand lieber als ein grölender Assi, ein bläkender (noch nicht frei und mündiger) Jungbürger usw. Quatschen fällt logisch unterwegs aus.

ePost... Wenn ich sehe, was bei meinem Rechner-Spezi so alles ankommt, da habe ich kaum Postverkehr :D :!: Allerdings gibt es da etwas ganz einfaches und das heißt "Löschen". Das kann man "gelesen" oder auch "ungelesen" tun...
Ihr kennt ja alle bloß meine "seriöse" ePost-Adresse (yahoo) :lol: :!: Als ich dies mit einem Kollegen vom Lausner Plan einrichtete und wir gerade dabei waren, eine Adresse für MSN zu finden, meinte er: Du kannst ALLES nehmen; wenn du unbedngt willst, auch geiler Horst oder sowas... Da meinte ich nur: Schleuni, das isses, das nehmen wir!! (Nun wisst ihr, wie ich bei MSN heiße, muahahahah!!!) Nönö, texten kann auch wer was will; ich räume dann schon auf...

Das mit dem MD T6 ist mir bekannt, als eine Auffahrt, die vom Rahmen her wohl nicht wieder herstellbar gewesen sei. Ob tatsächlich total unmöglich oder nur ökonomisch ablehnenswert, weiß ich nicht; ich sah mal ein Bild, da war er ziemlich AUF den Vorderzug geklettert, so wie man es von Eisenbahnen mit deren Geschwindigkeiten natürlich drastischer kennt: da "thronen" gleich mal Wagen komplett auf dem Dach eines anderen. Etwas unklar ist mir schon, wieso man einen Vorderzug in einer Endstelle nicht sehen soll. Lt.Foto sieht es dort nicht unübersichtlich aus.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Standi »

Naja Sithis, ich bin auch eher der Typ, der nicht so schnell jemand anspricht. Meinte ja nur, wenn doch (höchstens an einer Endstelle), würde man bei manchen auf Ablehnung stoßen. Muß allerdings sagen, daß ich kein Filmer&Fotograf bin, sondern nur "stiller Beobachter" :). Ich erfreue mich lieber an Fotos&Videos anderer, die ich natürlich nicht veröffentliche :mrgreen:. In Leipzig gibt es bestimmt auch "Kutscher", die auf "Kriegsfuß" mit Tramfans sind. Ja und Zoni, wenn der Fahrer im Video ablehnend gewesen wäre, hätte er ja wohl kaum die Kabinentür extra zum filmen offen gelassen und den Türschalter mit der linken Hand bedient. Die Scheibe in der Kabinentür ist ja braun getönt und würde beim filmen stören.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Zoni01 »

Möckern-Peter hat geschrieben: Das mit dem MD T6 ist mir bekannt, als eine Auffahrt, die vom Rahmen her wohl nicht wieder herstellbar gewesen sei. Ob tatsächlich total unmöglich oder nur ökonomisch ablehnenswert, weiß ich nicht; ich sah mal ein Bild, da war er ziemlich AUF den Vorderzug geklettert, so wie man es von Eisenbahnen mit deren Geschwindigkeiten natürlich drastischer kennt: da "thronen" gleich mal Wagen komplett auf dem Dach eines anderen. Etwas unklar ist mir schon, wieso man einen Vorderzug in einer Endstelle nicht sehen soll. Lt.Foto sieht es dort nicht unübersichtlich aus.
Da fällt mir gerade noch etwas ein. Kann man den nicht den Tatrafahrer dafür haftbar machen für den total Schaden am T6A2 Wagen und deren Verschrottung? Schließlich war der T6A2 Zug im Jahr 1994 gerade mal 5 Jahre alt in Magdeburg. Das ist doch ein sehr junges Alter für eine Straßenbahn und ein hoher Wertverlust für die MVB. Der einzigste T6A2 Zug heute ist ja die Blutbahn bzw. die Blutspende Bahn welche nur als T6A2+B6A2 fährt. Ich glaube das war wohl auch damals der Großzug im Jahr 1994 gewesen, wo der eine T6A2 Zug verschrottet wurde??? :? :? :? Kann man also einen Straßenbahnfahrer haftbar machen und Schadensersatz verlangen wenn er wie im T6A2 Beispiel in Magdeburg alleine Schuld hat. Falls ja wie sollte er das bloß bezahlen?
Standi hat geschrieben:Vielleicht brauchen die Fahrer mal eine psychologische Betreuung.
Für die Hälfte der Straßenbahnfahrer von der MVB wäre das unbedingt mal notwendig. Den schließlich haben Sie täglich damit zu tun. (Straßenbahnfahrer haben eine hohe Verantwortung für den Fahrgast, weil er sicher ans Ziel ankommen muss. Sie müssen freundlich sein, müssen Auskunftsbereit sein bei einer wichtigen Frage und sollten sich nicht so dumm benehmen wie im Video hier, wo man sieht das ein MVB Fahrer das Fahrplanheft vor das Gesicht hält. (hat etwas Kindermüßiges an sich bei der 2:43 Minute)



Außerdem sollten die MVB Fahrer lernen wie Sie sich im Notfall verteidigen dürfen, den das kann die hälft der MVB Fahrer nicht richtig. Ein Notfall liegt zum Beispiel nicht vor wenn jemand die Straßenbahn von vorne filmen will und der Fahrer sofort mit der Polizei drohen will. (oder anderen Verteidigungsmöglichkeiten androht) Sithis hat so etwas schon einmal in Braunschweig erlebt, wo er nach geben musste weil der Straßenbahnfahrer das Filmen mit seiner Kamera verboten hatte. Da Sithis Angst bekommen hatte auch wegen der Polizei hat er somit auf den Straßenbahnfahrer in Braunschweig gehört und diese Bahn nicht weiter gefilmt.

In Magdeburg habe ich so etwas auch schon erlebt bei einem Filmer in Barleber See. Da steht man als Fahrgast schnell in der Zwickmühle, weil der Tatrafahrer dann mehr Verteidigungsmöglichkeiten hat. Bei den älteren MVB Fahrer hingegen (Ende 50, Anfang 60 oder noch älter) gibt es gar keine Probleme.

Ich erinnere mich noch an einem MVB Tatrafahrer der bestimmt so um die 60 Jahre alt war, wie er einer älteren Dame mit Krückstock aus der Tatrabahn geholfen hat. (ist schon ca. 3 Jahre her) Ich konnte der alten Dame nicht helfen, weil ich im 2 Wagen war und Sie im 1 Wagen. Die ältere Dame hatte sich noch laut bedankt beim Tatrafahrer und zu Ihm gesagt rauf kommen geht es etwas leichter als herunter kommen. Welcher MVB Fahrer macht so etwas heute noch? Der Tatrafahrer ist auch leicht zu beschreiben, welcher der alten Dame geholfen hat. Den er hatte einen weißen Schnurbart und eine alte Mütze auf. (welcher Tatrafahrer hat heute noch eine Mütze auf) Er sah auch so ähnlich aus wie ein Straßenbahn Schaffner aus den 50er und 60er Jahren.

Aber ich befürchte das alles irgendwann schlimmer werden wird bei den MVB Fahrern. Ist ja irgendwie auch klar wenn man die Blockzeit einführt und dadurch die Fahrer weniger Pausen haben, dann sind Sie auch gestresst. Oder wenn es bei den jungen Fahrern weniger Geld gibt, dann ist das auch nicht so schön. Standi hat das auch bestätigt das es in Leipzig etwas weniger Geld für die jungen Fahrer gibt. Keine schöne Zukunft. Aber das haben wir hier schon einmal diskutiert und ändern tut sich daran leider nichts.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Wurstblinker »

Zoni01 hat geschrieben:
...Irgendwie haben die auch einen anderen Einzugsschlitz wo man die Tatrafahrkarte hinein setzt um zu Stempeln...
Hat man in Magdeburg typgebundene Fahrkarten? Ist eine Tatrafahrkarte teurer oder billiger als eine NGT-Fahrkarte? Kann ich im Falle des Schienenersatzverkehrs mit einer Tatrafahrkarte auch MAN fahren oder sind die nur für Solaris freigegeben? Oder brauche ich generell eine NGT-Fahrkarte um einen eventuellen SEV nutzen zu dürfen - schließlich sind die Busse ja niederflurig...

Fragen, Fragen, Fragen.... :lol:

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Zoni01 »

Eine Tatrafahrkarte wäre günstiger gewesen als eine NGT8D Karte weil die Modernisierung der Tatras nicht so teuer war, als der Neukauf von den kleinen NGT8D Alstom Bahnen in Magdeburg. :mrgreen:

OK mit den Einzugsschlitz am Fahrkartenautomat meine ich das er sich bei allen Straßenbahnen in Magdeburg geändert hat wegen Marego. Natürlich sind alle Fahrkarten für alle Straßenbahnen und Buslinien gültig. Früher zu DDR Zeiten haben einige in Magdeburg schon gesagt Tatrafahrkarten oder kauf dir bitte eine Tatrafahrkarte beim lieben Tatrafahrer. Ich glaube es gab sogar auch Auszeichnungen für die Tatrafahrer damals wenn keine Beschwerden kamen. Wie das in Leipzig so war in den 70er und 80er Jahren mit den Tatrafahrern weiß ich jetzt nicht genau. Standi hatte aber mal gesagt das der Tatrakunde bzw. Tatrafahrgast König sein musste in Leipzig.

Da ich gerade von Leipzig rede, im Niederflurthread habe ich ein Thema eröffnet über die Leipziger Weihnachtsbahn. Es kann auch sein, das man dort im Video Standi oder Möckern-Peter sieht. Alles weitere dazu hier im Internetlink bzw. Thread:

http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... f=9&t=1955
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Standi »

Ja Zoni, aber ich als Fahrer bin der Kaiser :mrgreen:. Hihihihahaha :lol:! Spaß beiseite: Zu DDR-Zeiten gab es keine Verkehrskunden sondern Beförderungsfälle (nicht meine Wortschöpfung!). Soll heißen: ich war der Transporteur der Arbeitermassen in die Großbetriebe und wieder nach Hause. Heute ist das ganz anders, da ein Verkehrsbetrieb um jeden Kunden kämpfen muß. Und ich als Fahrer, bin ein Aushängeschild des Betriebes und muß als nächster Ansprechpartner der Fahrgäste ein entsprechendes Verhalten an den Tag legen. Natürlich bin ich auch mal genervt, wenn zum Beispiel ein Kunde mit mir minutenlang diskutiert, weil er beim Fahrer keine Kurzstrecke erwerben kann. Da muß man sich schon zusammenreißen und ruhig bleiben.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Standi »

Übrigens Zoni mußt du ja bald eine Umschulung machen :shock:, vom TATRA-Fahrgast zum NGT8-Fahrgast :lol:. Denn die Tatras werden ja bald ausgemustert.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Magdeburger Wendezüge

Beitrag von Zoni01 »

Standi hat geschrieben:Übrigens Zoni mußt du ja bald eine Umschulung machen :shock:, vom TATRA-Fahrgast zum NGT8-Fahrgast :lol:. Denn die Tatras werden ja bald ausgemustert.
Aber nicht alle. Ich hoffe mal das dann die B6A2 Wagen im Sommer 2012 zum Einsatz kommen in Magdeburg und dann auch kompatibel zu den neuen NGT8D Fahrzeugen sind. 11 Stück sind es ja dann. Du siehst ich bleibe wohl doch weiterhin Tatrafahrgast in den Berlinern B6A2 Beiwagen. Und mit der Linie 9 kann man auch weiterhin einige Ziele ereichen. Sorgen mache ich mir nur um die Sicherheit der Berliner B6A2 Beiwagen, da diese keine Schiebetür wie unsere Tatras hier haben. :shock: :shock: :shock: Wie kommt man also im Notfall da raus im Berliner B6A2 Beiwagen wenn er brennt oder defekt ist und kein Strom mehr hat durch Stromausfall.

Hattest du schon mal einen Stromausfall als Straßenbahnfahrer in einer Leipziger Bahn erlebt? Falls ja, wie bist du da bloß herausgekommen? Klar bei der Tatrabahn ist es ja einfach da man nur an der Tatratür leicht ziehen muss. Aber einem NGT geht das wohl nicht so leicht, trotz Hebel??? :shock: :shock: :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Antworten