Verbleib der Leipziger T6/B6

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Verbleib der Leipziger T6/B6

Beitrag von Möckern-Peter »

Ein GERÜCHT sagt, Szeged interssiere sich für die Bw. nebst Tw.-Drehgestelle, wohl zu weiterem Vorgehen analog der Rostocker Bw.
Aber bitte als das handhaben, was es ist: ein Gerücht!

Bei uns hat Schweden jedenfalls nicht angeklopft... :lol:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Verbleib der Leipziger T6/B6

Beitrag von bim »

Möckern-Peter hat geschrieben:Bei uns hat Schweden jedenfalls nicht angeklopft... :lol:
Im Ostseeraum liebt man die eckigen Tatras. :P
Nicht nur in Rostock, auch in Stettin, Königsberg, Reval (Tallinn), Libau (Liepaja) fährt man voll auf die kantigen ab.
Neben Norrköping (T6A2D) wäre noch der T7B5-Musterwagen zu erwähnen, der in Oslo und Göteborg fuhr.
So long

Mario

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verbleib der Leipziger T6/B6 - Szeged?

Beitrag von Incentro »

Natürlich wäre eine Übernahme von Leipziger T6 und/oder B6 nach Szeged möglich, aber dort hat man sich in den vergangenen Jahren schon recht ordentlich mit Potsdamer und Cottbuser KT4D eingedeckt (insgesamt 18 Stück) und zusätzlich stehen 13 T6A2H + 4 TB6A2D zur Verfügung. Die Linie 3 wird seit Mitte Januar 2011 zwischen Tarjan und einem neuen Gleisdreieck an der Haltestelle Vadaspark mit Tatrawagen (gemischt KT4 und T6 Solo) befahren - die Reststrecke (3F) wird vorübergehend (?) mit Bussen bedient.

Gerüchteweise (um wieder aufs Thema zurückzukommen) sollen die beiden verbliebenen Rostocker B6A2 zu einem "KT8A2R.N1", also einem dreiteiligen, achtachsigen Gelenkwagen mit Nf-Mittelteil umgebaut werden. Sollte sich so ein Vehikel in Szeged bewähren, könnte man natürlich weitere Fahrzeuge derartig umbauen, um mehr Niederflurfahrzeuge zu erhalten. Dazu bräuchte man aber nicht zwingend weitere T6 oder B6, man könnte ja auch den eigenen Fuhrpark umbauen. Des weiteren hat Szeged den KTNF6-Prototypen aus Cottbus übernommen, was ebenfalls ein weites Feld für Gerüchte bietet.

Edit: Info zum Gleisdreieck Vadaspark eingefügt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Verbleib der Leipziger T6/B6

Beitrag von Möckern-Peter »

Das ist ein interessantes Feld und bleibt zu beobachten.
Ich verwies auch ganz bewusst auf GERÜCHT, damit niemand im Gegenfalle sagt, ich setze unwahre TATSACHEN in die Welt!
Nur ist an Gerüchten auch oft etwas dran. Und mögllich sind alle Deutungen und Variationen...

Ich erwähne nur nebenbei, dass ich die 13 Großzüge (übrigens identisch mit der Gesamtausstattung eines Kleinstbetriebes, denn daraus lassen sich durch Entkuppeln auch mehr als 13 Kurse bestücken) natürllich am liebsten fahrbar auf meinem (nichtvorhandenen) Grundstück hätte... Wenigstens einen
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Verbleib der Leipziger T6/B6

Beitrag von Standi »

Naja, Gerücht hin oder her. Ich habe am vergangenen Samstag die T6/B6 im Bf. Paunsdorf gesehen (bin dort ausgerückt), die fallen bald auseinander und werden langsam zu Edelschrott. Glaube eher nicht, das Szeged sowas nimmt. Und Rostock liebt die eckigen so sehr, daß außer den 2 überzähligen T6A2 (24 T6/22 NB4) schon weitere 5 Züge abgestellt wurden lt. Liste bei tram-info. MfG Frank!

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Verbleib der Leipziger T6/B6

Beitrag von Möckern-Peter »

Almaty und Kollegen nimmt eigentlich alles :-).
Bei Beschleunigersteuerung oder Kurbel-Nocke hätten die schon Schlange gestanden. Problem ist nur, dass der Bauer nicht fressen will was er nicht kennt. Thyristor ist halt unbekannt; da lässt man die Finger von. Zumal es für die TV3 keine Ersatzteile mehr gibt :-(

Ja jetzt platzt fladenweise der Lack ab - warum das beim Stehen passiert und beim Fahren nicht (wo sich das ganze bewegt) weiß ich nicht - , aber das allein ist kein Indiz. Der Lack ist ja nicht auf dem blanken Blech. Lack hat (ich hatte mal ESP-Unterricht, hihi) 2 Funktionen: Rostschutz und Verschönerung. Aber unter dem Lack ist ja noch "echter" Rostschutz, zudem Grundierung. Also bisschen abgefallenes blau-gelb schadet da nix. Wichtiger wäre das "unten-drunter", wie das durch die standbedingt geringe Luftzirkulation beschaffen ist - Stichwort Kondens-Stau. Naja und die Dachwiderstände usw. musst halt putzen, dass sie wieder blank und stromdurchlässig sind. Fahrbar kriegste die durchaus, musst bloß was tun... Was liefen uns für historische Wagen zu?!: zerfallene Lauben... Eines kannst im T6 freilich nicht: Batterie an, Bügel hoch, grüne Taste - das wird nicht sofort funktionieren...

Ich hätte einen Vorschlag, aber da müsste dauerhafte Ruhe in den Kaukasius kommen - und das ist ja wohl leider eher nicht zu erwarten, bei den russenfeindlichen Waldschrats da unten. Nach einer WAHREN Friedenslösung wäre es die Ersatz-Erstausstattung für Grosnyj!

Nach Kabul aber bitte Leo's - alle! (Kabul braucht soetwas zwar nicht, aber wären gute Zielscheiben, grrrh.)

Warten wir was mit Szeged wird. Die Rostocker Bw. standen auch Jahreee. Man sieht an Norrköping, wie schnell es geht und Tatras (denn das sind sie ja trotzdem) sind im "Westen", auch wenn der im Norden ist. Natürlich sind die anders erhalten und ausgerüstet, aber ein Käufer unter dem Norrköping-Niveau für unsere fände sich sicher. Ich traue z.B. Russen durchaus zu, die auf 1524er Achsen zu stellen und damit RWS-6 zu ersetzen... Oder Alexandria, denn die Hanss-Leo's (Willis letzte Rache) zu verKAUFEN, gelang ja wohl nicht - da drehen sich sogar Ägypter konsterniert zur Seite und machen :kotz: (rrrülllppps)

Und wenn als letzte Lösung Riesenrad-Gondeln bleiben, kann ich damit leben: es wäre die Bewahrung vor dem Schrott!
Ein Grundstück für alle schenkt mir ja doch keiner :twisted:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten