4NBWE

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

4NBWE

Beitrag von johnny_german »

wie wärs wenn ma hier über den 4nbwe diskutieren, da anscheinend in leipzig die gleichen probleme mit den bremsen auftauchen wie in rostock. und wenn einer aus darmstadt erfahrungen einbringt, auch wenn da keine tatras fahren ist das ja auch in ordnung

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

also zu den 4nbwe in rostock. eigentlich sind die wagen reine improvisation. wenn man mal nachdenkt, wie lange siemens am combino "gefeilt" hat und duewag am kasseler, dann kommt einem die entwicklungszeit schon ercht kurz vor, auch wenn es nur ein unmotorisierter beiwagen ist. eigentlich machen die wagen eine fahrt noch unattarktiver als sie vorher schon war. beim anfahren rucken die wagen, so dass der anfahrtsvorgang oft abgebrochen werden muss. beim bremsen rucken die wagen und schütteln die fahrgäste im tw als auch im bw ordentlich durch. es kommt einem dann so vor, als würde der wagen seine ganze kraft einsetzen um den triebwagen nach vorne zu drücken. zur zeit ist es in rostock anscheinend mode, dass die wage auf strecke kaputt gehen und das hauptnadelöhr "Steintor-Doberaner Platz" in rostock blockiert ist. wie sieht es mit den wagen in leipzig aus? und laufen die nf's mit alstom und duewag vorspann in darmstadt besser als mit unseren tatras? auch nach zirka 2 jahren einsatz stinken die wagen extrem und haben in rostock den beinamen "schuhkarton". na lange bleiben die wagen eh nich im einsatz, da mit dem ende der tatras in rostock auch die nfbw außer dienst gehen.

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

NfBw Darmstadt

Beitrag von Tram1212 »

Für Darmstadt kann ich nur sagen, daß die Wagen ruhig laufen. Zumindest wenn sie hinter den ST13 (fast Baugleich NGT8D Magdeburg) laufen. Wie das mit den "Altbauwagen" aus sieht - weiß ich leider nicht.

Was mir in Leipzig und Halle ebenfalls aufgefallen ist, selbst bei den mod Tatra´s (reine Tatrazüge) rütteln die Beiwagen. In Magdeburg gibt es zur Zeit nur einen Tatrazug mit Choppersteuerung (Kiepe) und der ist als Großzug oder Hängerzug unerträglich. Entweder ruckt er beim Anfahren oder beim Bremsen. Also muß es wohl an den Beiwagen liegen.

Strichwort Combino: Nach mehreren "Probefahrten" meinerseits in Potsdam und Erfurt steht für mich fest, von drausen hui - von innen pfui.
Die Laufeigenschaften sind überaus schlecht - vorallem in Kurven.

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

laufeigenschaften

Beitrag von johnny_german »

dass der combino von siemens in kurven schlechte laufeigenschaften hat liegt daran, dass es kein drehgestellfahrzeug ist, das heist das das fahrzeug nicht über drehgestelle verfügt sondern das fahrtgestell fest mit dem wagenkasten verbunden ist. somit sind die radsätze starr am wagenkasten und können sich in kurven nicht bewegen, weswegen diese unangenehmen kratzgeräusche entstehen und der wagen ziemlich hart fährt. das gleiche ist es mit der "sachsentram typ stadtbahn" in dresden und der "variobahn" in chemnitz, während alle anderen städte wie rostock, leipzig, schwerin ..., die über drehgestellwagen verfügen nicht über so etwas klagen können, da dort die radsätze auf drehgestellen oder EEF fahrwerken lagern. weswegen der b4dm in magdeburg probleme macht weis ich auch nich. in rostock fahren die t6 mit nb4 nur noch als hängerzug, 1 tw + 1 bw. vor der hu fuhren auch hier großzüge mit b6 aber solche probleme gab es nicht.

steini

Beitrag von steini »

4nbwe in Leipzig? Meint ihr den NB4? Also Bombardier ist ja immer noch dran beschäftigt, die Bremssysteme als Garantiefall zu reparieren. Leider stehen die Wagen mehr in der Werkstatt als das se auf der Strecke fahren. Bin mal gespannt wie das mit den NGT XXL läuft.

Bei Siemens wundert mich nix mehr - erst fackelt der Transrapid ab, dann fallen die Trams auseinander... Zum Glück sind die beim LeoLiner ausgestiegen - wer weiss was da rausgekommen wär.

MfG Steini

steini

Beitrag von steini »

Subjektiv gesehen stinken die NB4s bei uns auch leicht säuerlich.
Am meisten nerven die Sitzreihen parallel zur Boardwand in Fahrtrichtung. Ich will die anderen Fahrgästen nich unbedingt anklotzen während ich durchgeschüttelt werde.
Manchmal klingt es auch so als ob die Radsätze 'viereckig' sind und man kann sich nur in Haltestellen unterhalten.

MfG - die 2. - Steini

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

nb4 hieß die kiste bei der planung. die korrekte bezeichnung ist meiner meinung nach aber 4nbwe. der transrapid is abgefackelt? wann denn das? ja also ein fan der nbw bin ich nun überhaupt nicht und ich denke mal es gibt noch mehr, die die osteuropa-geschosse, bestehend aus tschechischem triebwagen und polnischem beiwagen nicht mögen. die t6 sind ja in ordnung aber die beiwagen sind echt die härte. oft klingt es, als wenn mit platten reifen (abgefahrener radreifen) gefahren wird, das nächste mal bremst nur der triebwagen, der beiwagen will munter weiter fahren und später lassen sich die bremsen des bw nicht lösen. der triebwagen versucht dann bis zur vergasung anzufahren, kommt aber nicht von der stelle. ist alles schon vorgekommen. die idee ist zwar schön, aber technisch sind die wagen noch nicht wirklich ausgereift. bei uns sind zwar alle im einsatz, aber teilweise auch mehr schlecht als recht.
--
ja die combino-situation dürfte sich wieder entspannt haben.

steini

Beitrag von steini »

Nun abgefackelt is vielleicht etwas übertrieben - aber es soll ein Kabelbrand infolge fehlender Absicherung gegeben haben.

Also unsre Leipziger NB4s sind noch keinen Kilometer auf Gewährleistung gefahren, da der Hersteller ständig nachbessern muss.
Der Wagen ist eine einzige Fehlkonstruktion. So scheuern zum Beispiel die hydraul. Bremsanschlüsse am Drehgestellrahmen, was zu unnötigen Verschleiß sorgt.

Offtopic: Auf meiner HP gibt es die ersten Bilder vom NGT XXL oder wie auch immer der heissen mag. Die Fahrzeugnummern werden vorrausichtlich mit 12xx beginnen.
http://steini.united-systems.org/?sourc ... =NGT%20XXL

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

müssten nicht die ersten kisten bald im nächsten frühjahr zur ZU anstehen? nächstes jahr sind die ersten 4 jahre um. ja 2001 bis 2005 sind 4 jahre. wenn dann wirklich sämtliche defekte teile ausgetauscht werden müssen, können neue fabriknummern vergeben werden, da das bis auf den wagenkasten einem neubau gleichkommt. tolle wagen. die magnetschienenbremse kommt so langsam als betriebsbremse in frage. und da auch die magnetschienenbremse nicht wirklich gut funktioniert werden die fahrgäste so ziemlich durchgeschüttelt. einmal beim fahrerwechsel an einer haltestelle: "was hast du mir denn da angeschleppt. wie läuft er denn?" "so wie tatra laufen muss. gar nicht" "durftest du dir den zug aussuchen? hast gesagt den da will ich?" "so in etwa. viel spaß"

Antworten