[B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

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me2011
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin

Beitrag von me2011 »

Also mir fallen da auch gleich mal Fehler auf in der Statistik....und zwar T6A2 5112, 5151 und 5168 sind nicht mehr in Berlin sondern in Magdeburg.
5112 und 5151 bereits seit ende 2014 und 5168 folgte dieses Jahr. 2 Wagen werden den Schienenschleifwagen T4D 708 III (ex 1106) ersetzen und der 3. Wagen (voraussichtlich 5168) wird den aktuellen Fahrschulwagen T4D 774 (ex 1274 I).

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Matze
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin

Beitrag von Matze »

me2011 hat geschrieben:Also mir fallen da auch gleich mal Fehler auf in der Statistik....und zwar T6A2 5112, 5151 und 5168 sind nicht mehr in Berlin sondern in Magdeburg.
5112 und 5151 bereits seit ende 2014 und 5168 folgte dieses Jahr. 2 Wagen werden den Schienenschleifwagen T4D 708 III (ex 1106) ersetzen und der 3. Wagen (voraussichtlich 5168) wird den aktuellen Fahrschulwagen T4D 774 (ex 1274 I).
Der Triebwagen 5168 wird in Magdeburg zum Fahrschul-Tw 701 umgebaut.

Der Triebwagen 5112 wird in Hennigsdorf zum Schienenschleif- und Fahrleitungskontroll-Tw 703 umgebaut.

Der Triebwagen 5151 wird in Hennigsdorf zum Schienenschleif-Tw 704 umgebaut.



Die Triebwagen 5112 und 5151 sollten ursprünglich (in dieser Reihenfolge) die Magdeburger Wagennummern 702 und 703 erhalten, bis man feststellte das es in der Magdeburger Hauptwerkstatt noch den Rangier-Tw 702 gibt.
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koneggS
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von koneggS »

Von 18 ausgemusterten KT4D M wurden im Jahr 2016 6009 und 6037 verschrottet. 6016 wurde 2015 nach Wehmingen verkauft und ist dort wohl auch schon im Einsatz gewesen. Der Rest wurde nach Russland verkauft. Von den 150 noch vorhandenen Fahrzeugen sind etwa bereits 61 Stück abgestellt (Wären doch was für Stadtrundfahrten in Erfurt ;-)).

Bei den KT4Dt wechselten 7011 und 7012 in den Traditionsbestand.

Bei den T6A2 sind noch 16 Fahrzeuge abgestellt vorhanden, bei den B6A2 wurde der Bestand durch Verschrottungen auf 14 Fahrzeuge reduziert, die für einen Verkauf nach Alexandria vorgesehen sind. Wofür genau, keine Ahnung. In den Museumsbestand wechselten 5117, 5141 und 5563. Bis auf 5141 waren diese bereits im Einsatz.

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Sithis
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von Sithis »

Bei den KT4Dt wechselten 7011 und 7012 in den Traditionsbestand.
Ernsthaft? Wozu gleich zwei KT4Dt?
Ich meine, der Grundtyp KT4D ist ja historisch schon vertreten...und einen T6 hebt man ja auch auf..
Andererseits scheint dann ja kein Platzmangel mehr zu herrschen.
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koneggS
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von koneggS »

Zwei T6A2 werden aufgehoben ;-)

Manitou
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von Manitou »

Man versucht heute, die im Betrieb üblichen Zugbildungen aufzuheben. Deswegen KT4D-Traktion, T6-Großzug, TZ+2xBZ, TE+2xBE. Schön wäre es, wenn man aus Magdeburg einen wenig "verbastelten" T6-Zug nach Berlin umsetzen und in den Lieferzustand rückbauen könnte. Die Berliner (Mittenwalder) Modernisierung ist dafür zu umfangreich.

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Sithis
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von Sithis »

Allerdings gab es im Planeinsatz der modernisierten T6 nie Großzüge, sondern nur Traktionen und Hängerzüge.

Einen Magdeburger Wagen übernehmen wäre auch fragwürdig. Es erfolgten durchaus "Verbastelungen" in Form neuer Türantriebe(deutlich langsamer), wobei das sicher noch leicht wieder in den Ursprungszustand abänderbar wäre.
Jedoch wäre es trotzdem nur ein pseudohistorischer Wagen, der kein "echter Berliner" wäre. Zwar setzen manche Betriebe ja darauf, siehe Eberswalde mit dem pseudohistorischen 280T aus Budapest(der allerdings eine andere Steuerung als die ursprünglichen Eberswalder Wagen hat...), authentisch geht jedoch anders.
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koneggS
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von koneggS »

Bin zwar kein Berliner und habe damit recht wenig am Hut, aber ein Hängerzug hätte vielleicht gereicht. Die Fahrzeuge alle betriebsfähig zu halten, dürfte fast unmöglich sein. Ein abgestelltes Fahrzeug, das identisch zu einem weiteren betriebsfähigen Fahrzeug ist, ist in einem stets klammen Museum(sbestand) Verschwendung von Resourcen, außer man hat ein gutes Konzept zur Nutzung des Standmodells. Grundsätzlich gibt es in Berlin meiner Meinung nach schon genügend doppelte Standmodelle, die in keinem hippen Ausstellungskonzept eingebunden sind.

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Sithis
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von Sithis »

Ich denke auch, daß maximal ein T6+B6 sowie ein KT4Dt(wegen der Steuerung) genügt hätten - einen Chopper hätte man ja später immer noch bei Ausmusterung des Fahrleitungsbeobachtungswagens übernehmen können(wobei es ja auch noch die Berliner Fahrbar gibt, allerdings natürlich stark verändert), zumindest ist ja ein Exemplar auch in Wehmingen gesichert. Immerhin: Ursprünglich sollte ja nur ein T6-B6-Zug erhalten bleiben, als Stellvertreter für die Modernisierung.
Dennoch stellt sich die Frage, ob das wirklich notwendig und auf Dauer machbar ist. Vom DVN hört man ja auch nicht nicht immer nur gute Neuigkeiten...
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Manitou
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von Manitou »

Die unterschiedliche Steuerungsbauart zwischen den 6xxx (KT4D mit Chopper-Umbau) und 7xxx (KT4Dt mit originaler TV3) ist für das Publikum kaum erkennbar. Dagegen bringt die Variante, Fahrzeuge für alle Planzug-Kombinationen aufzuheben, für Sonderfahrten Vorteile (mehr Plätze im Zug). Gleichzeitig hätten alle Mod.-Tatras im historischen Bestand mehr gemeinsame Teile, was für Instandhaltung und Ersatzteil-Lager zweckmäßiger ist. Insofern halte ich den Chopper am ehesten für Verzichtbar. Vermissen tue ich den T6 im Lieferzustand.

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Sithis
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von Sithis »

Abgesehen davon, daß auch der originale KT4D-Zug eher selten in Traktion unterwegs ist, dürfte es sowieso eine Weile dauern, bis man die modernisierten Wagen als historisch wahrnimmt. Ich hoffe ja nur mal, daß man das nicht als Zeichen werten kann, daß der DVN irgendwann nur noch mit den modernisierten Zügen unterwegs ist und die tatsächlich historischen lieber stehen läßt. Nachdem man ja im Bus-Sektor schon unrühmlich geglänzt hat(2x0 verkauft, Do54 mit neuem modernen Motor), kann man das durchaus befürchten.
Ansonsten dürfte die Ersatzteillage für die TV3 mittlerweile auch nicht mehr sonderlich gut aussehen. In Stettin wurde ja auch schon teilweise umgerüstet.
Einen originalen T6 hat man nun mal nicht aufgehoben - insofern muß man eben mit dem modernisierten vorlieb nehmen.
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Matze
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von Matze »

Sithis hat geschrieben:Einen originalen T6 hat man nun mal nicht aufgehoben
Vielleicht kann ja eines Tages Magdeburg aushelfen, gerüchteweise gibt es ja in Magdeburg noch zwei etwas aufgehübschte Großzüge.
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von koneggS »

Dass man beim Modernisierungsprogramm nicht Rücksicht auf spätere Museumskonzepte nahm, ist denke ich verzeilich. Auch, wenn das Modernisierungsprogramm im Nachhinein bei der Restnutzungsdauer vieler Fahrzeuge etwas übertrieben war. Einen modernisierten KT4D zu erhalten, finde ich gut, zwischen den verschiedenen Antriebssteuerungen zu unterscheiden finde ich allerdings übertrieben.
Ein interessanter Museumspark besticht ja weniger durch Einheitlichkeit, sondern durch Abwechslung. Die Optik eines unmodernisierten T6 ist jetzt auch nicht so viel anders als die eines KT4D. Wie Sithis richtig schrieb, müsste man ein Fahrzeug, das nie in Berlin lief, entsprechend fälschlicherweise anpassen. Das kann in Einzelfällen begründbar und nachvollziehbar sein, aber man sollte es damit nicht übertreiben.

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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von Incentro »

koneggS hat geschrieben:Dass man beim Modernisierungsprogramm nicht Rücksicht auf spätere Museumskonzepte nahm, ist denke ich verzeilich. Auch, wenn das Modernisierungsprogramm im Nachhinein bei der Restnutzungsdauer vieler Fahrzeuge etwas übertrieben war. Einen modernisierten KT4D zu erhalten, finde ich gut, zwischen den verschiedenen Antriebssteuerungen zu unterscheiden finde ich allerdings übertrieben.
In Danzig wird die spätere Nutzung als historisches Fahrzeug bei der kürzlich ausgeschriebenen Modernisierung des Konstal 114Na # 1502 berücksichtigt. So soll die Front unverändert bleiben und auch die Fenster weiterhin mit Gummieinfassung. Sein Bruder # 1501 wurde im Jahr 2012 bei Modertrans umfangreich modernisiert (mit neuen Fronten & geklebten Fenstern).

Aber zurück zu Berlin: Auf Grund der Modernisierung aller KT4Dt & T6A2/B6A2 gibt es keine realistische Möglichkeit diese in einem unmodernisierten Zustand aufzuheben. Der T6 war auch länger im modernisierten Zustand im Einsatz (1994-2007 = 13 Jahre) als vorher unmodernisiert (1988-1996 = 8 Jahre), daher finde ich es nur richtig, einen modernisierten T6-Zug aufzuheben. Es wurden zwar nach der Modernisierung keine Großzüge mehr im Linienverkehr eingesetzt, jedoch sowohl T6+T6 als auch T6+B6. Beides kann durch die zwei HTw und einen HBw nachgestellt werden.
Zusätzlich zu den beiden unmodernisierten KT4D sollte mindestens ein KT4Dt beim DVN verbleiben, da dieser Typ ausschließlich nach Berlin geliefert wurde, unterscheidet er sich von allen (Museums)-KT4 in Deutschland. Optisch gibt es für den Laien zwar kaum einen Unterschied zwischen KT4DtM und T6A2M, aber das wäre nicht anders, würde man einen entmodernisierten Magdeburger T6 als unmodernisierten Berliner T6 in die Sammlung übernehmen, dann hätte man mit KT4D und T6A2 zwei sehr ähnliche Fahrzeugtypen.
Richtig ist jedoch, dass man auf die zusätzliche Übernahme eines KT4DM in den Museumsbestand verzichten kann. Mit KT4DtM und T6A2M hat man bereits zwei Vertreter der Tatra-Modernisierung in der Sammlung und ein KT4DM wird bereits in Wehmingen erhalten.

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Sithis
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Re: [B] BVG Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod. für Stettin...

Beitrag von Sithis »

Gegen Erhalt von Fahrzeugen spricht ja an sich nichts, selbst wenn es mehrere Varianten eines Typs sind. Es ist nur die Frage, ob man sich das auf Dauer auch leisten kann, was Platz und Erhaltung angeht. Und was überhaupt zum Einsatz kommt. Natürlich mag es sinnvoll sein, gleich vier Triebwagen mit der gleichen Steuerung aufzuheben, da man hier im Bedarfsfall sicher auch eher Teile bekommt.
Indes sollte jedoch auch ein Chopper zur Sammlung gehören. Einerseits, weil dieser Steuerungstyp auch typisch KT4D Berlin ist, andererseits, weil diese Fahrzeuge auch eine längere Einsatzdauer als die KT4Dt haben werden, die ja im Planverkehr bereits seit 2014 Geschichte sind.
Sicher wird ein Wagen in Wehmingen erhalten, nur ist Wehmingen eben nicht Berlin.
Und egal ob nun T6 oder KT4D-M egal mit welcher Steuerung: Bis man diese Wagen als historisch wahrnehmen wird, werden sowieso noch einige Jahre vergehen. Schließlich sind die KT4D-M ja weiterhin im Einsatz und eine endgültige Abstellung ist bislang ja auch noch nicht ganz in Sicht, auch wenn ja 2017 angeblich das letzte Jahr sein soll.
Und ich denke schon, daß auf Dauer auch Chopper erhalten bleiben - einerseits wird die Berliner Fahrbar ja sicher nicht so schnell aufgeben, andererseits hat man ja nun wieder einen Arbeitswagen, der - wenn er irgendwann doch mal ausgemustert wird - sicher ähnlich dem Reko-ATZ in die Sammlung aufgenommen werden könnte. Der Reko-ATZ indes nützt bei Sonderfahrten ja auch nichts, da man damit ja keine Fahrgäste befördern kann.
Gegen Aufnahme eines pseudohistorischen T6 aus Magdeburg spricht jedenfalls vieles und nicht wirklich etwas dafür. Wie eben auch der Umstand, daß die T6 länger modernisiert als unmodernisiert im Einsatz waren. Da sollte man besser in Magdeburg selber welche erhalten.
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