Dresdner T4D/B4D 1988 zur HU in Magdeburg

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Tram1212
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Dresdner T4D/B4D 1988 zur HU in Magdeburg

Beitrag von Tram1212 »

Im Vereinsarchiv fand ich Fotos von einem Dresdner Hängerzug in der Magdeburger Hauptwerkstatt. Die Fahrzeuge wurde zur Hauptuntersuchung nach Magdeburg geschafft. Es lassen sich nur schlecht die Wagenummern erkennen. Deshalb meine bitte an alle Dresdner - solltet Ihr wissen welche Wagen dies waren, bitte ich um informationen.

Desweiteren erfuhr ich von ehem. Wekstattpersonal, daß dies die ersten Fahrzeuge in gelb/schwarzer Lackierung waren.

Die Aufarbeitung erfolgte zur Erfüllung des Solls der Fremdaufarbeitung.

An weitere Tatrawagen wurde in Magdeburg keine Hu durchgeführt.
Dies war damit ein Einzelfall.

#298
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Re: Dresdner T4D/B4D 1988 zur HU in Magdeburg

Beitrag von #298 »

Das find ich jetzt aber sehr interessant

mir war darüber nichts bekannt *kopfkratz*

hat da jemand noch genauere Infos dazu??

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koneggS
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Re: Dresdner T4D/B4D 1988 zur HU in Magdeburg

Beitrag von koneggS »

Wenn es wirklich der erste schwarz-gelbe-Zug war, lässt sich die Nummer recherchieren. Kannst du evt mal das Foto zeigen (Ja, auch wenn es schon 6 Jahre her ist, dass du es gesehen hast ;) )

Michael
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Re: Dresdner T4D/B4D 1988 zur HU in Magdeburg

Beitrag von Michael »

Keine Ahnung ob wir vom selben Bild reden. Ich kenne nur dieses Bild mit 222 430 vor der Hwst in der Herrenkrugstraße. Die Beiwagennummer lässt sich durch den davorstehenden TW natürlich nicht erkennen. Interessant an dem Bild ist auch der Reko auf Gleis 6. Könnte man auch als Suchbild nach dem Motto wo ist das Bild entstanden verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

paul71
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Re: Dresdner T4D/B4D 1988 zur HU in Magdeburg

Beitrag von paul71 »

Michael hat geschrieben:Interessant an dem Bild ist auch der Reko auf Gleis 6.
Der dürfte wohl aus Strausberg sein.
MfG

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Ingolf
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Re: Dresdner T4D/B4D 1988 zur HU in Magdeburg

Beitrag von Ingolf »

in Magdeburg waren 222 430+ 272 430 zur HU

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Tatra-Fan
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Re: Dresdner T4D/B4D 1988 zur HU in Magdeburg

Beitrag von Tatra-Fan »

Wenn die Wagen 1988 nach Magdeburg gekommen sind, müssen die dort zwei Jahre gestanden haben. Denn das HU-Datum der beiden Wagen ist nämlich 29.09.1990 (Triebwagen) bzw. 27.09.1990 (Beiwagen). Weiß einer ob das so stimmt?
Desweiteren erfuhr ich von ehem. Wekstattpersonal, daß dies die ersten Fahrzeuge in gelb/schwarzer Lackierung waren.
Das ist falsch, denn T4D 222 424 und B4D 272 425 waren die ersten gelben Tatras in Dresden (Musterlackierung)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Manitou
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Re: Dresdner T4D/B4D 1988 zur HU in Magdeburg

Beitrag von Manitou »

Kann es sich bei dem Reko-Wagen um einen der Straußberger Wagen gehandelt haben? Die zweistellige Nummer in hoher Lage kenne ich nur von dort.

tatra 1206
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Re: Dresdner T4D/B4D 1988 zur HU in Magdeburg

Beitrag von tatra 1206 »

Ja, ist einer der Straußberger Rekowagen
Vermutlich die 03 oder die 05 weil die während Ihrer Instandsetzung
die Wagennummern getauscht haben.

Tatra 1206

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Möckern-Peter
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Re: Dresdner T4D/B4D 1988 zur HU in Magdeburg

Beitrag von Möckern-Peter »

Magdeburg sollte ja einmal eine Zentrale DDR-Werkstatt werden, allerdings für Gotha-Wagen, d.h. die Leistungen für Halberstadt und Dessau sollten auf "interessierte" Betriebe der ganzen DDR ausgeweitet werden. Es kam natürlich nicht dazu..., so wie es auch nicht zur Übernahme des Großraumer-Restbestandes durch Dessau (satt Fahrzeuge für typenreinen Betrieb auf 1 - 2 Linien ohne Umspurung) kam. Ideen, Projekte und Proben gab es ja sehr viel. Auch Einzelaktionen wie die Übernahme Hamburger O-Busse durch Erfurt (wer im Politbüro hat denn da JA gesagt...), oder der Beginn, Gotha-Wagen in Leipzig 1988 wieder aufzuwerten: es ging so spät los und schleppend voran, dass die Ausmusterung das Vorhaben nach 1327, 1332, 483, 492, 493 wieder überrollte. Wie so oft, geschah in der Planwirtschaft ja gerade das Ungeplante, oder besser: das Geplante geschah nicht. Gedanken gab es viele, und z.B. der, republikweit Straßenbahnen aufzuarbeiten, war eigentlich famos, da ja ein RAW-Nachfolger dringend wünschenswert war. Und dann hatte man die "Rechnung" (Idee) eben ohne den "Wirt" (politische Entwicklung) gemacht und man darf bedauern, dass vieles dann recht schnell verschwand. Denn wir verdanken auch dem ökonomischen Vermögen der DDR, dass Alt- und DDR-Wagen z.T. sooo lange gelebt haben!! Und natürlich auch dem Exportverlangen des "großen Bruders", der diese Mengen der heimatlichen Verwendung "entzog".
Passt nicht ganz zum Thema, aber man darf ja auch plaudern.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

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