Neuer T3 in Prag!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Neuer T3 in Prag!

Beitrag von Sofianer »

Die Prager Verkehrsbetriebe kauften ein neuer Wagenkasten T3-VarCB3. Der Wagen wird eingerustet wie die T3R.P und bald wird auf planmaessigen Liniendienst eingesetz.
Hier ein Photo:
Bild
V pražských Ústředních dílnách se rodí zcela nový tramvajový vůz, zahajující novou etapu rekonstrukcí tramvají T3. Při modernizaci na typ T3R.P jsou totiž skříně původních vozů v leckdy nepoužitelném stavu. Proto Dopravní podnik zakoupil zatím jednu novou vozovou skříň VarCB3, vyrobenou jako náhradní díl podle projektu ČKD Pragoimex v Krnovských opravnách a strojírnách. Při stavbě skříně VarCB3 byly použity nové technologie a materiály sledující celkové zvýšení tuhosti konstrukce. Její variabilní uspořádání umožňuje zabudování v ČR běžně užívaných druhů elektrických výzbrojí. Vzhledově tato skříň vychází z původního designu vozu T3, i když se v některých částech liší. Nový vůz ponese evidenční číslo 8151.

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

ein ganz neuer t3?

Beitrag von johnny_german »

is das denn jetzt ein ganz neuer tatra wagen oder wird der wagenkasten "nur" durch die ausrüstung und ausstattung eines unfallwagens komplettiert?

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Echt? ein neuer T3?

Beitrag von Dirk »

Ich schätze mal, die Antwort darauf liegt schon im Text des Vorposters. Zumindest ist der Tschechische Teil länger als der Deutsche. Kann hier jemand im Forum vielleicht Tschechisch?
Was verbirgt sich eigentlich hinter VarCB3?

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

"Im Hauptwerkstatt der Prager Verkehrsbetriebe war ein ganz neuen Strassenbahnwagen herstellt mit dem eine neue Epoche im Umbauen der T3-Wagen beginnt. Bei der Modernisierung der T3R.P jsou totiž skříně původních vozů v leckdy nepoužitelném stavu. (das kann ich nicht ubersetzen :cry: ). Die Verkehrsbetriebe kauften ein ganz neuen Wagenkasten VarCB3, gebaut von ČKD Pragoimex in den Werke in Krnovske fur Ersatzteile. Wahrend des Baus gebrauchten CKD neue Materialien und Technologien, die die Qualitat der Wagen erhoehen. Der neue Wagen bekommt Nummer 8151."

Ich weiss auch nicht was VarCB3 bedeutet :cry: ...

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Tatsache was halbneues

Beitrag von Dirk »

Danke für deine Übersetzung.
War wohl ein Werbetext.
Hm, da es ČKD ja nicht mehr gibt, muss der Wagenkasten schon etwas älter sein. Es wären natürlich auch andere Interpretationen denkbar, aber warten wir mal ab, vielleicht weiß ja noch jemand mehr.

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »


Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Ich weiß nicht,

Beitrag von Dirk »

diese Seite scheint mir schon etwas älter zu sein. Die jüngsten Einträge darauf stammen aus dem Jahr 2001, danach ist CKD doch irgendwie von Siemens gekauft worden, oder? Jetzt gibt es da SKV, allerdings habe ich noch keine Seite davon gefunden.

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Re: Ich weiß nicht,

Beitrag von Sofianer »

Dirk hat geschrieben:diese Seite scheint mir schon etwas älter zu sein.
Auf die Hauptseite ist "2003" geschrieben. Auf der Seite habe nichts uber CKD Dopravni Systemi gefunden.
Dirk hat geschrieben:Die jüngsten Einträge darauf stammen aus dem Jahr 2001, danach ist CKD doch irgendwie von Siemens gekauft worden, oder?
Ja
Dirk hat geschrieben:Jetzt gibt es da SKV, allerdings habe ich noch keine Seite davon gefunden.
Ich auch :-(

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Stimmt.

Beitrag von Dirk »

Ui, erst lesen, dann posten. Werds mir merken.

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Interessant

Beitrag von Sofianer »

Die tchechische Version der Seite ist aktuell (Zustand 2003). Hier etwas interessantes:

"Jedním z oborů v oblasti kolejové dopravy byla výroba tramvají. V roce 1896 byla zahájena pravidelná doprava elektrickými tramvajemi na území Prahy, které byly vyrobeny v Ringhofferových závodech na Smíchově (později ČKD TATRA).Statistika říká, že každá třetí tramvaj na světe nese značku ČKD. Ukončení výroby tramvají pod značkou ČKD je spojeno s prodejem výrobního závodu na Zličíně společnosti SIEMENS v roce 2001."
"Wichtige Rolle spielte die Produktion der Strassenbahnen. Im Jahre 1896 waren die ersten Linien des Strassenbahnnetzes von Prag eroffnet. Die Wagen waren vom Werk "Ringhoffer-Smichov" (spater CKD Tatra) gebaut. Die Statistik zeigt, dass 1/3 der Strassenbahnwagen in der Welt von den CKD-Werke produziert sind. Im Jahre 2001 war das Werk in Zlicin an Siemens verkauft und so beendet die CKD-Epoche im Strassenbahnenbau."

CZZF50

Neue T3

Beitrag von CZZF50 »

Prag musste 20 "neue" T3 zu der Barrandov-Linie mit T3RP-Technik zu bauen, nicht? Ich denke, 8151 ist nur der erste. Ich gefragte meine czech Freund, was ist der Zukunft diese Pläne, noch keine Antwort.

CZZF50

Beitrag von CZZF50 »

Es wird 20 Wagen, der 8152 ist jetzt fertig.

Blnstrabi

Prager T3-RP Nr. 8151-....

Beitrag von Blnstrabi »

Hallo,

diese genannten Wagen sind NEUBAUTEN! Es werden wohl vorerst 20 Wagen geben, die einen neuen Wagenkasten (NEU konstruiert, äußerlich aber fast gleich) bekommen. Die elektrische Technik entspricht der der modernisierten Wagen. Sie können theoretisch auch mit diesen gekuppelt werden, aber es wird praktisch nicht durchgeführt, da der Betriebshof Motol keine modernisierten Wagen T3P besitzt. Er bekommt nur die Neubauwagen. Für Insider sind die Neubauwagen zuerst an den verkleideten Drehgestellen erkennbar. Es gibt aber noch andere Merkmale. So ist das Dach etwas höher als bei den original Tatras und zwischen Wagenkasten und Front/Heckteil ist eine schwarze dünne Linie erkennbar. Übrigens solche Wagen hat Brno auch bekommen.

Gruß Blnstrabi

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Jetzt stellt sich die Frage

Beitrag von Dirk »

warum man da T3-Wagenkästen baut. Wäre es nicht besser, da Wagenkästen, die dem des T6A5 entsprechen, zu verwenden? Oder liegen da irgendwie Rechte drauf, die SKV (oder Siemens) nicht freigeben?

Blnstrabi

T3-Neubauten

Beitrag von Blnstrabi »

tja, das kann ich auch nicht sagen, warum man nun die T3 nachbaut. Es wäre sicher einfacher gewesen, die T6 nachzubauen, weil die keine Kunststoffteile für Front- und Heck benötigen.
Übrigens nähere Infos über die Prager Straßenbahnen gibt es jetzt auch in deutsch unter:

http://www.prag-straba.de.vu/

Gruß Blnstrabi

Antworten