Neuer T3 in Prag!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Marek
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2005 22:47
Wohnort: Praha, CZ

Antwort aus Prag

Beitrag von Marek »

Also: Zur Zeit werden alte prager T3 modernisiert, die modernisierte Wagen heissen dann T3R.P. Bei der Rekonstruktion bekommen die Wagen neue Ausruestung (Beschleuniger -> Transistorregulation Progress mit Rekuperaton), neue Fahrerkabine, Interieur, Tuerantriebe usw.

Manchmal sind die Wagenkasten der alten T3 so schlecht, dass die Modernisation nicht mehr moeglich (oder guenstig) ist. In diesem Fall kauft der Verkehrsbetrieb ganz neue Wagenkasten. Die Strassenbahnen, die so entstehen, heissen T3R.PV, erste war 8151. Von der alten Strassenbahn bleiben in T3R.PV praktisch nur die Drehgestelle.
Blnstrabi hat geschrieben:(...) diese genannten Wagen (T3R.PV) sind NEUBAUTEN! (...)
De facto ja, de jure nicht. Formal ist es eine Modernisation, die Kasten sind nur Ersatzteile :-)
Sofianer hat geschrieben:(...)
Bei der Modernisierung der T3R.P jsou totiž skříně původních vozů v leckdy nepoužitelném stavu. (das kann ich nicht ubersetzen :cry: )
(...)
Ich weiss auch nicht was VarCB3 bedeutet :cry: ...
"Bei der Modernisierung sind manchmal die Wagenkasten nicht wieder verwendbar."
VarCB3 ist der Name der neuen Wagenkasten (? VARiant Car Body ?)
Dirk hat geschrieben:warum man da T3-Wagenkästen baut. Wäre es nicht besser, da Wagenkästen, die dem des T6A5 entsprechen, zu verwenden? Oder liegen da irgendwie Rechte drauf, die SKV (oder Siemens) nicht freigeben?
a) Preis.
b) Kompatibilitaet mit anderen T3R.P.
c) Es ist doch nur Modernisation
CZZF50 hat geschrieben:Prag musste 20 "neue" T3 zu der Barrandov-Linie mit T3RP-Technik zu bauen, nicht? Ich denke, 8151 ist nur der erste. Ich gefragte meine czech Freund, was ist der Zukunft diese Pläne, noch keine Antwort.
Nein, es gibt genug Wagen fuer Barrandov-Strecke auch ohne T3R.PV. Man erwartet dass cca 20 T3R.PV hergestellt werden.

___
Ich bin Auslaender und spreche nicht gut deutsch.:-)

Ingolf

Webseite von CKD-Nachfolger

Beitrag von Ingolf »

Die Webseite vom CKD-Nachfolger lautet:
http://www.ckdpragoimex.cz/start/start.htm

Da sind interessante Neubauten und Umbauten erläutert (auch in deutsch)
Villeicht können einige Unklarheiten geklärt werden.

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re: Antwort aus Prag

Beitrag von CZZF50 »

Marek hat geschrieben:
CZZF50 hat geschrieben:Prag musste 20 "neue" T3 zu der Barrandov-Linie mit T3RP-Technik zu bauen, nicht? Ich denke, 8151 ist nur der erste. Ich gefragte meine czech Freund, was ist der Zukunft diese Pläne, noch keine Antwort.
Nein, es gibt genug Wagen fuer Barrandov-Strecke auch ohne T3R.PV. Man erwartet dass cca 20 T3R.PV hergestellt werden.
Nur 20 Stück hergestellt oder wird noch mehr?

Eine interessante Zeitreise, Strassenbahnwagen mit Form der 1950er Jahren, aber in 2005! :wink: :wink:

MfG

Marek
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2005 22:47
Wohnort: Praha, CZ

Re: Antwort aus Prag

Beitrag von Marek »

CZZF50 hat geschrieben:
T3R.PV
Nur 20 Stück hergestellt oder wird noch mehr?

Eine interessante Zeitreise, Strassenbahnwagen mit Form der 1950er Jahren, aber in 2005! :wink: :wink:

MfG
Warscheinlich werden mehrere T3R.PV gebaut, es hängt von dem Stand der Kasten der zur Modernisation bestimmten T3 an. Zur Zeit gibt es (fertig) cca 200 T3R.P und cca 20 T3R.PV Wagen.

Ja, T3 scheint unsterblich zu sein.
;-)

Antworten