NGT statt T3?

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Tram1212
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NGT statt T3?

Beitrag von Tram1212 »

Ist ja gut und schön, daß die Prager Verkehrsbetriebe neue Wagenkästen kaufen. Aber sollte man nicht langam an eine Weiterentwicklung des Fuhrparkes denken!? Die 151 T6 waren ein Anfang.
Man hatte sich ja in Prag bereits für NGT´s (nicht RT6N/S) interessiert und nun läßt man sich doch neue T3 Wagenkästen bauen.

Dann hätte man sich auch KT5D8 als ER erzeugen lassen können. :roll:

Budapest macht es, auch wenn nicht mit dem besten Fahrzeug, vor.

johnny_german
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ngt statt t3

Beitrag von johnny_german »

ich denke, dass sich die verkehrsbetriebe in prag schon etwas bei gedacht haben, neue wagenkästen für ihre t3 zu kaufen. immerhin werden die wagenkästen nach diesen 30 (???) einsatzjahren ziemlich durchrostet und verschlissen, teilweise auch verzogen sein. wenn die technische ausrüstung noch in ordnung ist sehe ich keinen grund, wagen abzustellen oder zu verschrotten weil der kasten nicht mehr der beste ist. außerdem ist der prager oberbau eh nich so doll ngt geeignet. die haltestellen sind nicht niederflurgerecht und die gleise sind abgefahren. außerdem wird das geld fehlen um teure niederflurwagen zu kaufen. vielleicht werden ja niederflurbeiwagen beschafft, aber die osteuropäischen verkehrsbetriebe haben eigentlich keinerlei erfahrungen mit beiwagenbetrieb und die tw müssten erst technisch umgebaut werden.
ich denke das sich die verkehrsbetriebe schon etwas bei gedacht haben, einen neuen wagenkasten zu kaufen.

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Incentro
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Beitrag von Incentro »

ER-KT8D5 ? Tolle Idee, aber da könnte man doch Ebensogut eine KT4-Doppeltraktion einsetzen ...

Das in Prag noch nichtmal die 4 RT6N laufen zeigt erstens wie grottenschlecht die von der Qualität sein müssen (zumal die Gleichen Problem in Brünn & Posen bestehen) und zweitens, daß man es nicht für dringend erforderlich hält, Niederflur anzubieten.

Der (leider) einzige RT6 der zufriedenstellend funktioniert ist der RT6S in Liberec, weil er Siemens-Technik hat. Eine Umrüstung der anderen Fahrzeuge auf selbige kann / will wohl niemand finanzieren.

Es sollte für Prag die längere Version der Skoda-Tram "Astra" gekauft werden, nur scheint es schlichtweg am Geld zu mangeln.

johnny_german
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opfer der ckd pleite

Beitrag von johnny_german »

meiner meinung nach ist der RT6S/RT6N ein opfer des ckd dopravni untergangs nach der politischen wende. mit der politischen wende 1990 öffneten sich nicht nur geografisch die grenzen, sondern auch wirtschaftlich. seit jahren war die ehem. DDR auf die planwirtschaftlich optimierten tatras angewiesen. nach der wende konnte man wieder im eigenen land "kaufen". somit viel ein großer abnehmer weg. auch der ruf der tatras bezüglich qualität war nie der beste. auf bestellungen aus dem äußersten osten europas oder sogar schon asiens konnte man lange warten, müssen die wagen da so lange halten, bis es nicht mehr geht und geld ist eh nicht da, das reicht maximal für presspappe anstatt für glass. bestellungen blieben aus und auch das geld wurde knapp. in relativ kurzer zeit wurden dann die CKD niederflur entwickelt. ckd wollte weiterhin konkurrenzfähig sein. konkurrenz war ja bisher nicht da, da man nur die planwirtschaft kannte, aber nicht die marktwirtschaft. problem dürfte gewesen sein, dass die steuerung veraltet war und das fahrzeug auch optisch nicht ansprechend war oder ist. mit der auslieferung der prototypen war das projekt auch schon fast gestorben. nachbesserungen und problembehebungen waren fast an der tagesordnung. somit kosteten die wagen nur geld, weshalb sie wahrscheinlich in prag abgestellt wurden. und mit der übernahme durch siemens war das projekt eh gestorben. doch man sehe KT8D5n, der hat kein hochflurmittelteil, sondern eins in niederflurausführung

CZZF50

Beitrag von CZZF50 »

TheTiger hat geschrieben:ER-KT8D5 ? Tolle Idee, aber da könnte man doch Ebensogut eine KT4-Doppeltraktion einsetzen ...
Hier ist der erste ER-KT8D5N von Ostrava:

http://www.mhdcr.biz/tram/ostrava/1510_1.jpg

KZsoci_

Re: NGT statt T3?

Beitrag von KZsoci_ »

Budapest macht es, auch wenn nicht mit dem besten Fahrzeug, vor.
Meinen Sie den Combino?
die osteuropäischen verkehrsbetriebe haben eigentlich keinerlei erfahrungen mit beiwagenbetrieb und die tw müssten erst technisch umgebaut werden.
Ein Misverständnis: in Budapest fahren bis heute Züge mit Beiwagen (sh. UV+BEI+UV), und es war immer gewohnt, die alten 2x Triebwagen mit 1 oder 2 Beiwagen zu ergänzen. Bei der Budepest-Lőrincer Lokalbahn (BLVV) gab es sogar auch solche Züge: TW+BW+TW+BW+TW. :)

Andererseits war es ein ziehmlich konkreter Plan, dass die BKV Ag. Niederflurbeiwagen kauft, und sie in den Tatra-Dreiwagenzüge (SL 1 & 14) als Mittelwagen einsetzt. Seit dem Kauf der Hannoverer Trams ist dieser Plan nicht mehr aktuell.
Hier ist der erste ER-KT8D5N von Ostrava:
Es ist mir nicht klar (damals war auch nicht, als Du ähnliche Bilder über diesen Wagen gezeigt hast), ob dieser ein Neubau oder ein Umbau ist.

Tramfreund
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KT8 ER

Beitrag von Tramfreund »

Der KT8 in Ostrava ist ein Umbau.
Tramfreund

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