Keine B4D-Beiwagen mehr in Magdeburg

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

timi-tomi, da irrst du dich wohl etwas ;-) . Kurz vor 14:00 Uhr beginnt ein 10-Minutentakt...vorher ist natürlich nur ein 20-Minutentakt, aber beim 10-Minutentakt ist auch nicht lange Pause, da fährt eine Bahn, wenn die andere kommt. Für ein Foto an der Endstelle reichte es aber zum Glück aus :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Möckern-Peter »

Leipzig:
Also es gibt noch: 733, 734, 735, 736, 737, 738, 741, 742, 743, 745, 746, 748, 749, 750, 757, 758
Sie hängen an E-Wagen, fahren auf der 11E, auf der 8 und 9
Der größte Teil ist fristverlängert.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von me2011 »

@ Tim, so hier die Logik. :wink: Betriebswirtschaftlich gesehen ist ein Einsatz von Großzügen wo keine benötigt werden absoluter Schwachsinn. Die Beiwagen wären kapazitätenmäßig gesehen immer leer weil nicht erforderlich. Dazu kommen dann die Kosten die der Beiwagen verursacht durch Wartung und Verschleiß. Jetz Gegenrechnung der einnahmen = 0 (null). Also hängt man die Wagen ab da sie ja aus gründen des Bedarfs nicht benötigt werden und spart sich die Kosten.

Wäre also Blödsinn nen Großzug Einzusetzen für nen NGT (der so lang ist wie eine Traktion) oder T4 Traktion. Bei sowas muss du Wirtschaftlich denken, Man lässt die Wagen stehen und reduziert so die Kosten :wink:

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Zoni01 »

Hallo Sithis,

ich finde deine Videos richtig gut. Aber warum hast du den so tief gefilmt? Hattest du Angst der Tatrafahrer könnte dich beim höher Filmen durch den Spiegel oben sehen? Wenn ich in den ersten Tatrawagen einsteige, dann kann ich auch bis zum 2 Wagen durchschauen. Aber warum hast du den so tief gefilmt?

Oder bist du ein kleinwüchsiger Mensch? Weil es dieser Filmhöhe zu entspricht.
timi-tomi hat geschrieben:@Sithis: Man fährt bis Barleber See weil dort mit Enercon noch einer der größten Arbeitgeber Magdeburgs ist. Außerdem nutzen Ausflügler im Sommer die Linie. Und man verkehrt ja nur im 20 Minutentakt ab Rothensee (eine Hst nach Betriebshof Nord) ;)
Aber ich bin mir sicher das für die Strecke Betriebshof Nord nach Barleber See auch ein kleiner Bus ausreichen würde. Um ehrlich zu sein fahren doch nur sehr wenige Mitarbeiter zu Enercon mit der Straßenbahn. Für den Sommer macht eine Straßenbahn schon Sinn für den Barleber See. Aber nicht für den Herbst und Winter.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Hallo Zoni,

der (gar nicht böse) Tatrafahrer hat mich gesehen, aber nichts gemacht. Warum sollte er auch?
Zu deiner Frage: Nein, kleinwüchsig bin ich eher nicht(eher das Gegenteil), ein Schwenkdisplay an der Kamera macht aber auch tiefere Positionen möglich...weiterhin: Bei den Aufnahmen, bei denen man den Innenraum sieht, habe ich gesessen, bei der Heckscheibenansicht hatte ich die Kamera etwas weiter unten(wobei es gar nicht so tief ist), weil die Scheibe dort sauberer war und ich die Hände auf die Heckumrandung des Fensters legen konnte.
Nächste Woche wird ein weiterer Tatra-und-NGT8-Film aus Magdeburg folgen, der 20 Minuten dauern wird und auch Fahrszenen beinhalten wird. :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von me2011 »

Sithis hat geschrieben:Nächste Woche wird ein weiterer Tatra-und-NGT8-Film aus Magdeburg folgen, der 20 Minuten dauern wird und auch Fahrszenen beinhalten wird. :mrgreen:

darauf freue ich mich schon :)

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von timi-tomi »

me2011 hat geschrieben:@ Tim, so hier die Logik. :wink: Betriebswirtschaftlich gesehen ist ein Einsatz von Großzügen wo keine benötigt werden absoluter Schwachsinn. Die Beiwagen wären kapazitätenmäßig gesehen immer leer weil nicht erforderlich. Dazu kommen dann die Kosten die der Beiwagen verursacht durch Wartung und Verschleiß. Jetz Gegenrechnung der einnahmen = 0 (null). Also hängt man die Wagen ab da sie ja aus gründen des Bedarfs nicht benötigt werden und spart sich die Kosten.

Wäre also Blödsinn nen Großzug Einzusetzen für nen NGT (der so lang ist wie eine Traktion) oder T4 Traktion. Bei sowas muss du Wirtschaftlich denken, Man lässt die Wagen stehen und reduziert so die Kosten :wink:

nagut, da hast du natürlich recht, man sondert die beiwagen aus um kosten zu sparen für durchsicht und co.
Jedoch ersetzt in meinen Augen eine Traktion kein NGT, so lange keine abgestellte Traktion reaktiviert wird. Wir haben ja nicht mehr Material zur Verfügung.

@Sithis: Ok, du hast recht, 14 bis 16 Uhr 10 Minutentakt. Ist mir vorher auch noch nicht so aufgefallen. Ich hatte die Linie gestern, sogar mit T4D, und ab Rothensee saß noch einer drin (der sich sogar "verfahren" hatte, er wollte eigentlich wo anders hin)
Jedoch würde man kein Zug einsparen, würde man nur bis Rothensee fahren, von daher ist es ziemlich wumpe..

@Zoni: Dort einen Bus hinzuschicken wäre wieder betriebswirtschaftlich eine Katastrophe, die Bahnen auf der 10 fahren eh, also kann man sie auch bis BS fahren lassen. Für den Bus benötigst du wieder einen extra Fahrer, einen extra Bus, extra Kraftstoff etc.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Aber wenn man die Beiwagen aus Kostengründen aussondert, warum besorgt man dann extra Beiwagen für die NGT8? Der Hauptgrund war doch deren zu geringe Kapazität...ist die Linie 9 tatsächlich so nachfragestark, daß man dort besser Großzüge oder NGT8-B6-Züge fährt? Ich habe es so beobachtet, daß sich die Großzüge und NGT8-B6-Züge auf der 9 konzentrieren, offenbar reichen die derzeit vorhandenen Fahrzeuge für eine Versorgung der 9 mit der bestmöglichen Kapazität aus. Unter dem Gesichtspunkt kann man natürlich die T4D als Traktion auf andere Linien schicken, wo sie mit ihrer Kapazität ausreichen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von timi-tomi »

Sithis hat geschrieben:Aber wenn man die Beiwagen aus Kostengründen aussondert, warum besorgt man dann extra Beiwagen für die NGT8? Der Hauptgrund war doch deren zu geringe Kapazität...ist die Linie 9 tatsächlich so nachfragestark, daß man dort besser Großzüge oder NGT8-B6-Züge fährt? Ich habe es so beobachtet, daß sich die Großzüge und NGT8-B6-Züge auf der 9 konzentrieren, offenbar reichen die derzeit vorhandenen Fahrzeuge für eine Versorgung der 9 mit der bestmöglichen Kapazität aus. Unter dem Gesichtspunkt kann man natürlich die T4D als Traktion auf andere Linien schicken, wo sie mit ihrer Kapazität ausreichen.
Richtig, auf der 9 und vor der Einführung des Blockschichtsystems fuhren auch auf der 1 nur TGZ, einfach weil die Auslastung der Linien so hoch ist. Da man sich ja bekanntermaßen von den Tatras trennen möchte, hat man sich für die Beiwagenlösung NGT + B6 entschieden. Damit hat man die gleiche Kapazität wie ein Tatragroßzug. Und hat Niederflur.

Im alten Nahverkehrsplan gab es richtige Zahlen, die das auch belegten. Im neuen heißt es nur:
Die Nachfrage ist auf den Linien 1, 9 und 10, die das Stadtgebiet in Nord-SüdAusrichtung bedienen, besonders hoch. Die stärksten Fahrgastaufkommen sind dabei vor allem im Stadtzentrum und auf zentrumsnahen Relationen zu finden. Die Nachfrage spiegelt sich in der Auslastung der Fahrzeuge wieder. Die höchste Auslastung ist auf den Linien 1 und 9 zu verzeichnen
Das merkt man auch, gerade in der HVZ kriegt man keinen Sitzplatz wenn nur ein NGT kommt.

http://magdeburg.de/media/custom/698_13 ... 1326889828

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Großverbundplatte »

Also das mit der Strecke zum Barleber See war auch schon in den 80er Jahren so, es ist halt ein reines Industriegebiet. Aber nun noch mal einige Fragen zum Wagenpark? 1184 war dann der Unfall im Dezember an der Ebendorfer Chaussee, 1200 nun in Rothensee, 1229 in einen Arbeitswagen das ist bisher bekannt. Was ist aber alles mit den anderen hier genannten Wagen wie 1216 und 1228. Was wurde umgebaut bei 1216?

Volker Heiland
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2011 12:18

Re: Keine B4D-Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Volker Heiland »

@Großverbundplatte: Soll nicht 1216 mit 1228 zu einer neuen Wendezugeinheit für Baustellenverkehr umgebaut werden? Ich glaube, die 1216 soll eine zweite Kabine erhalten. Habe ich bei einem Fachgespräch mitbekommen.
1160/1119/2063 V/Freundschaft

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Keine B4D-Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Großverbundplatte »

Volker Heiland hat geschrieben:@Großverbundplatte: Soll nicht 1216 mit 1228 zu einer neuen Wendezugeinheit für Baustellenverkehr umgebaut werden? Ich glaube, die 1216 soll eine zweite Kabine erhalten. Habe ich bei einem Fachgespräch mitbekommen.
In einem Beitrag bei DSO wurde gestern die 1216 gezeigt, also kann es ja nicht zu einem Umbau gekommen sein oder sind es Umbauten wo ein Einsatz im Fahrgastbetrieb noch möglich ist. Also an die Wendezüge kann ich mich auch noch erinnern, damals bei den Bauarbeiten auf der Leipziger Strasse in den 80er Jahren. Aber warum soll nun wieder so ein Zug gebaut werden wo doch die Wagen einen Rückfahrstand besitzen, also die Klappe hinten neben dem Linienanzeiger. Bei welchem Baustellenverkehr soll dann auch diese Einheit eingesetzt werden?

Noch etwas um den Bogen wieder auf das Ursprungsthema wieder zu bekommen, in der nächsten Woche wird ja ein neuer NGT vorgestellt und in Betrieb genommen. Damit verringert sich ja die Möglichkeit in den Ferien noch Tatras in Magdeburg zu erleben, oder gibt es trotz Ersatverkehr zur Leipziger Chaussee doch noch Hoffnung?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine B4D-Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

In einem Beitrag bei DSO wurde gestern die 1216 gezeigt, also kann es ja nicht zu einem Umbau gekommen sein oder sind es Umbauten wo ein Einsatz im Fahrgastbetrieb noch möglich ist.
Wenn schon erwähnen, dann bitte mit Link, DSO ist nicht Wikipedia und nicht jeder schaut dort rein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten