Keine B4D-Beiwagen mehr in Magdeburg

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Keine B4D-Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Großverbundplatte »

Wie in anderen Foren zu lesen war, wurden vor Weihnachten 2011 in Magdeburg die B4D ausgemußtert. Das heißt dann also das dort keine Tatragroßzüge mehr zum Einsatz kommen. Abgesehen von den T6 Zügen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Um es mit Schimanski zu sagen:

"Scheiße!"

Wie kommen die T4D dann noch zum Einsatz? Traktionen? Wenn ja, wo?
Zum Glück hatte ich 2009 noch Fotos gemacht...

Wie es aussieht, ist Halle jetzt wohl noch die letzte B4D-Bastion(wobei ich jetzt nicht weiß, was noch in Leipzig so herumfährt).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Standi »

Abgesehen von den B4D-NF sind auch noch ca. 10 B4DM im Einsatz. Die genaue Anzahl weiß ich nicht, vielleicht kann Möckern-Peter weiterhelfen. Allerdings wird sich die Anzahl der B4DM durch die laufende Auslieferung der NGT12 schnell verringern. Man sieht die Tatra-Beiwagen meist auf Linie 8 als Minizug.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Ja, konkrete Infos zu den B4DM in Leipzig, bis wann man sie noch antrifft und wo, wären interessant...also ob es noch Einsätze außerhalb der Linie 8 gibt.
Eventuell könnte man ja mal wieder eine kleine Zusammenstellung machen, wo überhaupt noch T4D und wie fahren?

Magdeburg war doch der letzte Stand Linie 9, gemeinsam mit den T6 sowie Linie 8(glaube ich).

Leipzig wäre zu klären. Wo fährt was in welcher Zusammenstellung, also auch mit NB4 oder Dreier...

Dresden hat ja wohl immer noch diese Studentenverstärker, oder?

In Halle verkehren noch die Großzüge auf den Linien 1 und 2, jeder zweite Kurs, und in Beesen wechseln sie die Linie.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von timi-tomi »

Magdeburg:
Gute Chancen bestehen nur noch auf der kombinierten Linie 1 & 10. Dort sind offiziell 6 von 18 Kursen mit Tatras aller Arten bestückt.
Linie 8 hat noch 2 Tatrakurse, ebenso Linie 9. Auf der 2 ist auch meist 1 Kurs mit Tatra.
Durch die vielen Unfälle herrscht derzeit aber Wagenmangel, also kann das abweichen.

Die T4 verkehren als Traktion, T6 weiterhin als Traktion oder Großzug. Hängerzug wurde sehr lange nicht mehr gesichtet.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Hm, danke für die Informationen...aber ehrlich gesagt habe ich bei dem seltenen Aufkommen(habe mir gerade die MVB-Pläne angesehen) relativ wenig Lust, da nochmal hinzufahren. Das ist ja wirklich ziemlich übers Netz verteilt :x . Da muß man ja teils 40 Minuten warten...oder gibt es eine Garantie, daß derzeit wirklich einschneidende Ausfälle von Niederflurfahrzeugen zu verzeichnen sind?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von timi-tomi »

Auf dem Abschnitt Kastanienstraße - Breiter Weg (Alter Markt) hast du gute Chancen, nicht lange warten zu müssen, da dort ja alle Linien mit Tatras fahren.

Wir haben derzeit einfach allgemein Wagenmangel. NGTs sind zur HU und 2 sind durch Unfälle abgestellt. Eine Tatratraktion ist leider auch wegen Unfall abgestellt seit letzten Monat.
So kann es vorkommen, dass auf der 5 mal ne Traktion fährt oder sogar ein NGT mit Beiwagen. (Eigentlich absurd, hat die 5 doch das geringste Fahrgastaufkommen von allen Linien).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Gut, scheint ja doch auf diesem Abschnitt etwas mehr zu sein, mal sehen, was sich machen läßt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Zoni01 »

Großverbundplatte hat geschrieben:Wie in anderen Foren zu lesen war, wurden vor Weihnachten 2011 in Magdeburg die B4D ausgemußtert. Das heißt dann also das dort keine Tatragroßzüge mehr zum Einsatz kommen. Abgesehen von den T6 Zügen.
Das stimmt aber so nicht ganz. Ich bin selber mit einen T4D Großzug am Donnerstag den 15 Dezember 2011 in Magdeburg mitgefahren. Dieser fuhr auf der Linie 2 und es war der T4D IGNAH Großzug. Allerdings habe ich keinen T4D Großzug mehr nach Heiligabend in Magdeburg gesehen.
timi-tomi hat geschrieben: So kann es vorkommen, dass auf der 5 mal ne Traktion fährt oder sogar ein NGT mit Beiwagen. (Eigentlich absurd, hat die 5 doch das geringste Fahrgastaufkommen von allen Linien).
Ich dachte eigentlich das wäre die Linie 6 Diesdorf-Herrenkrug weil dort Abends nach 18 Uhr kaum noch einer mitfährt. (ca. 10 bis 15 Fahrgäste und für diese Anzahl reicht ein Bus auch aus) Warum fährt Nachts ab 21 Uhr eigentlich ein Bus nach Cracau und auf der Linie 95 Herrenkrug eigentlich die Straßenbahn obwohl kaum noch jemand mitfährt im Nachtverkehr ab 21 Uhr? Kannst du mir diese Frage beantworten timi-tomi?

Ach noch etwas: Schaut mal bei Bedarf in den Small Talk Thread hinein zum Thema Lachen und Schmunzeln. Es geht darum ob etwas der Straßenbahnfahrer verbieten kann.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von me2011 »

Zum thema Abgestellte Beiwagen würde ich sagen Füße stillhalten, es wurden schonmal Alle Beiwagen abgestellt und waren dann doch wieder im Einsatz und mit den vielen Ausfällen der letzen Zeit durch Unfälle etc ist der Wagenbestand gerade sowas von ausgereitzt das es gut sein kann das man die Beiwagen abgehängt hat um mit den Traktionen die Ausgefallenen NGT ohne Beiwagen zu ersetzen. Desweiteren ist mindestens eine T4D traktion als Totalverlust zu beklagen (1184-1185), was mit 1228 ist weiß auch so gesehen keiner ob er wieder im Liniendienst ist nach seinem Unfall oder ob auch er vlt nun der Arbeitswagenflotte übergeben wurde. Also abwarten was passiert wenn alle NGT wieder Einsatzfähig sind die gerade HU haben oder halt 1305 wieder Instandgesetzt wurde.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Also ich war gestern in Magdeburg und es fuhren tatsächlich nur noch ein paar wenige B6. Es gab Hängerzüge, Traktionen, auch ein oder zwei Großzüge. Die T4D erwartungsgemäß alle nur Traktion.
Der Chopperzug war auch unterwegs, Linie 1/10. Einen Vorteil hatte es, ich konnte auf der 10 im zweiten Wagen aus dem Heckfenster rausfilmen und trotzdem den Motorklang im Hintergrund haben. Ab Schule Rothensee Richtung Barleber See war übrigens echt keiner mehr im Wagen außer mir, was ist mit dem Streckenast da los? Auch auf der Rückfahrt stieg erst bei Hohenwarther Straße(in dem Dreh) einer ein, das ist ja echt heftig. Begegnungen mit Schlagstöcken oder Wachhunden gab es übrigens keine, nur der eine Fahrer in der IGNah-Bahn(wie passend?!) zog das Rollo runter(was nichts brachte, da die Kabine auch Seitenfenster hat) und schaute böse :lol: .
Den Fahrschulwagen habe ich auch aufnehmen können, allerdings nicht im Einsatz, wurde wohl nur überführt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben:Begegnungen mit Schlagstöcken oder Wachhunden gab es übrigens keine, nur der eine Fahrer in der IGNah-Bahn(wie passend?!) zog das Rollo runter(was nichts brachte, da die Kabine auch Seitenfenster hat) und schaute böse :lol:
Desweiteren wird dir doch sicherlich aufgefallen sein, das ab der Haltestelle Betriebshof Nord keine weiteren Wohnhäuser kommen. Deshalb fährt auch niemand mehr ab Hohenwarter Straße bis zum Barleber See mit.

Was ich noch merkwürdig finde ist eigentlich die Tatsache das die IGNAH Tatrabahn doch immer einen Beiwagen hatte. Zumindesten habe diese noch im Dezember mit einen Beiwagen gesehen. Wenn du in Magdeburg warst, bist du dann auch mal mit den Berliner Beiwagen gefahren? Ich denke du als Berliner solltest dir diese Chanche nicht entgehen lassen. :mrgreen:
Sithis hat geschrieben:Einen Vorteil hatte es, ich konnte auf der 10 im zweiten Wagen aus dem Heckfenster rausfilmen und trotzdem den Motorklang im Hintergrund haben. Ab Schule Rothensee Richtung Barleber See war übrigens echt keiner mehr im Wagen außer mir, was ist mit dem Streckenast da los? Auch auf der Rückfahrt stieg erst bei Hohenwarther Straße(in dem Dreh) einer ein, das ist ja echt heftig.
Genau zwischen diesen Haltestellen habe ich dieses Tatravideo mit den Chopperzug gedreht.



[youtube][/youtube]

Diese Strecke ist eine optimale Filmstrecke zum Aufzeichnen der Tatrabahnen in Magdeburg. Aber wie willst du da mit deine Kamera aus den Heckfenster filmen. Ich frage ja nur weil dieses Heckfenster viel zu klein für eine Kamera ist.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von me2011 »

[quote="Sithis"]Es gab Hängerzüge, Traktionen, auch ein oder zwei Großzüge. Die T4D erwartungsgemäß alle nur Traktion.[quote]


Wie gesagt muss nicht zwingend heißen das die B4D jetzt alle Verschrottet werden, die Zwischenfälle der letzten Zeit können auch dazu geführt haben das man die T4 jetzt eher als Traktion benötigt um die Ausgefallen NGT und T4 zu ersetzen.

Wie ich gerade gelesen habe hat es Heute wohl erneut einen Unfall mit T4 gegeben, es soll 1200 erwischt haben :cry:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Ach Zoni, du mal wieder... :roll:
Es wurde doch schon an anderer Stelle von timi-tomi gesagt, daß sich ein Fahrer, der wegen "Filmabsichten" die Leitstelle informiert, für die nächsten Wochen erstmal das Gespött in der Kantine wäre. Abgesehen davon wird der das nicht gewesen sein, da kein Bart. Und was denkst du immer, was angeblich für Gegenmaßnahmen ergriffen werden sollen? :lol:
Desweiteren wird dir doch sicherlich aufgefallen sein, das ab der Haltestelle Betriebshof Nord keine weiteren Wohnhäuser kommen. Deshalb fährt auch niemand mehr ab Hohenwarter Straße bis zum Barleber See mit.
Stimmt, da ist sozusagen tote Hose...daß die Bahn da überhaupt noch fährt? Wieso wendet die nicht schon in Betriebshof Nord?
Wenn du in Magdeburg warst, bist du dann auch mal mit den Berliner Beiwagen gefahren? Ich denke du als Berliner solltest dir diese Chanche nicht entgehen lassen. :mrgreen:
Ja, bin mitgefahren, habe aber keine Filmaufnahmen davon gemacht.
Aber wie willst du da mit deine Kamera aus den Heckfenster filmen. Ich frage ja nur weil dieses Heckfenster viel zu klein für eine Kamera ist.
Ich weiß ja nicht, wie groß deine Kamera ist, aber ich hatte keine Probleme...

[youtube-hd][/youtube-hd]

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Keine Beiwagen mehr in Magdeburg

Beitrag von timi-tomi »

Deine Logik musst du mir aber noch mal erklären, warum hängt man Beiwagen ab, um ausgefallene NGT und T4 zu ersetzen?? Das ergibt doch keine Sinn, für einen Großzug benötigt man 2 Triebwagen, für eine Traktion ebenso. Also hat man doch nicht mehr Triebwagen gewonnen.

@Sithis: Man fährt bis Barleber See weil dort mit Enercon noch einer der größten Arbeitgeber Magdeburgs ist. Außerdem nutzen Ausflügler im Sommer die Linie. Und man verkehrt ja nur im 20 Minutentakt ab Rothensee (eine Hst nach Betriebshof Nord) ;)

Antworten