Leipzig: Angeblich wird es ernst

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich denke mal eher, die Dresdener Lösung: Ende des Lininebetriebes und Weiterfahrt der 3er zu Anlässen. Wobei auch Wagenmangel ein Anlass sein kann... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von Incentro »

Danke für den Artikel. Etwas unglücklich ist die Erwähnung von 33 XXL-Bahnen und in Anschluss wird geschrieben, dass in 2012 weitere 6 Bahnen ausgeliefert werden. Dabei sind diese sechs Teil der 33 Wagen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von Möckern-Peter »

Das stimmt. Kam villei aber auch nur beim "Schornallisten" falsch an... Die "räscherschiren" doch auch nicht immer eggsaggd...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von Leo-Fahrer »

2017 - ein schöner Witz. Das wird nie zu schaffen sein, denn 1. müssen die Bahnen erst bestellt werden, 2. welcher Hersteller hat die Möglichkeit, dann innerhalb von 2 - 3 Jahren soviele Bahnen für nur einen Betrieb zu bauen, wenn dann noch Aufträge von anderen Betrieben da sind und 3. wer soll das alles bezahlen, denn der Neubau Hw Heiterblick, die Reparatur des maroden LVB-Gleisnetzes usw. müssen auch bezahlt werden. Mich freut, es wie auch viele andere Fahrer auch, wenn die Tatras noch viele Jahre weiter fahren. Ach ja, für die Alten und Behinderten haben wir ja die polnischen Container hinten dran hängen.
Übrigens wollen wir im Jahre 2019 - 50 Jahre Tatra in Leipzig - mit Linienfahrzeugen feiern. ;-)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von Möckern-Peter »

ANGEBLICH wird es ernst...
und welcher Plan wurde nicht in der Weltgeschichte schon verschoben...
Weil, wir sind bedeutend: die einzig wahre LVB der Welt. (Denken zumindest die "Marketingler")
Wer das bezahlen soll? Na die, die Gleise haben so werden lassen,
die dafür stehen, dass Leipzig als fast einzige keinen neuen Bf. bekamen und und und...
Aber nun sparen wir ja endlich kräftig Rente für unseren geschäftsführenden Arbeitervertreter - geht's uns aba gut, nöch!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von Zoni01 »

Leo-Fahrer hat geschrieben:Ach ja, für die Alten und Behinderten haben wir ja die polnischen Container hinten dran hängen.
Seit wann kommen die Niederflurbeiwagen (NB4) in Leipzig aus Polen? :?
Möckern-Peter hat geschrieben: Aber nun sparen wir ja endlich kräftig Rente für unseren geschäftsführenden Arbeitervertreter - geht's uns aba gut, nöch!
Vorsicht Peter den er könnte hier alles mitlesen im öffentlichen Strassenbahnforum. Und wenn es nur einen Peter bei der LVB gibt, weiß man ja bestimmt wer das geschrieben hat.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von Matze »

Zoni01 hat geschrieben:Seit wann kommen die Niederflurbeiwagen (NB4) in Leipzig aus Polen? :?
Die NB4-Wagen wurden bei Bombardier in Poznan gebaut. Schau(t) doch auch mal hier rein: http://strassenbahn-online.de/Betriebsh ... index.html.


MfG der Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von Zoni01 »

OK wieder was dazu gelernt.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von Möckern-Peter »

Der NB4 ist ein "Bastelobjekt": Die DG und Bremsen sind aus Italien und der Schweiz, deutsche Teile hat der NB4 auch. Polnisch ist der Wagenkasten und die Gesamtmontage.

Zoni, warum ich Angst? a) bin ich nicht Zoni und b) ist der Geschäftsführer so ein Ruheständler, dass er überhaupt nicht mehr das geringste mit dieser Firma zu tun hat. Er kann mich also geflissentllich am A... Außerdem ist der so mit Geld zählen beschäftigt, hat als ex-Gewerkschafter bestimmt andere hobbies und hatte den Posten nur, weil sich damit verdienen ließ. Der hätte auch eine Porzellanbude oder ein Telefonwerk geleitet... Soeiner ist bestimmt nicht in einem fan-Forum, weil er nicht viel mehr weiß, als dass Straßenbahnen allgemein sehr spritsparend sind... :mrgreen:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von bim »

Möckern-Peter hat geschrieben:b) ist der Geschäftsführer so ein Ruheständler, dass er überhaupt nicht mehr das geringste mit dieser Firma zu tun hat.
Das Ruhegehalt wird wohl kaum "das geringste" sein ... :mrgreen:
So long

Mario

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von Möckern-Peter »

Er als ex-Gewerkschafter kungelte mit einem Gewerkschafter, der im Aufsichtsrat saß, 200.100 € je Jahr aus.
Es sei das 3-fache des üblichen!! Der Oberbürgermeister fand es "unanständig".
Ich sage immer, wir sind schließlich kein umsatzstarker Großkonzern sondern eine Zuschussbude!
Nun hat der Aufsichtsrat gekürzt: Der "ärmste" bekommt nun NUR noch 57.000 je Jahr = eine Kürzung um 71 %!!
Nunmehr trat sein Gewerkschaftskorrumpel "einfach mal so" zurück...
Alles nachzulesen in der Zeitung.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von #853 »

Von uns Deutschen könne die Griechen noch lernen. *duckundwech*
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von Möckern-Peter »

Und wir von den Griechen,...
...dass man sich von seiner Regierung nicht jede unsoziale Unverschämtheit bieten lassen muss!
:D 8) :shock: :roll: :mrgreen: :evil: :!: :!:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

dorschen1027
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2011 20:54

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von dorschen1027 »

Vielleicht spekuliert man ja auch mit stillegungen von Streckenästen oder ausdünnung einiger Linien nach inbetriebnahme des Citytunnels. So würden dann wieder einige Bahnen ( Kurse ) frei werden.

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Eher nicht. Derzeit sieht es so aus, dass sowohl die Strecke nach Taucha als auch nach Markkleeberg-West zumindest mittelfristig erhalten bleiben. Die Strecke entlang der A.-Hoffmann-Straße und nach Plagwitz stehen sowieso nicht mehr zur Diskussion. Sonstige Streckenabschnitte haben mit dem City-Tunnel eher weniger zu tun und großartig kürzen kann man dort nicht mehr, denn man verspricht sich durch den Tunnel ja in der Summe sogar einen Fahrgastzuwachs durch eine generell stärkere Nutzung des ÖPNV. Ob dieser Fall in der Autostadt Leipzig mit seiner eher straßenbahnunfreundlich (um nicht feindlich zu sagen) eingestellten Lokalpolitik (von der Landespolitik, der jeglicher ÖPNV suspekt zu sein scheint, gar nicht erst gesprochen) eintritt, bleibt einmal dahin gestellt. Von Neubaustrecken spricht man hier im Gegensatz zu anderen Städten seit Jahr(zehnt)en nicht mehr. Lediglich die Verlängerung in Thekla mit Anschluß zum Technischen Zentrum taucht alibimäßig immer mal wieder auf. Wichtige Projekte, wie die seit den Zwanzigern geplante Tangente über Schleußiger Weg und Semmelweißbrücke, welche eine ideale Verknüpfung mit dem City-Tunnel herstellen würde, sind dagegen völlig in der Versenkung verschwunden.

Wie man nun auf eine Ablösung der Tatras bis 2017 kommt ist mir auch schleierhaft. Entweder hat man bei den Bauvorbereitungen in Heiterblick am Technischen Zentrum eine Ölquelle gefunden, um entsprechende Neuwagen finanzieren und meine zahlreichen "Namensvetter" beseitigen zu können, oder es ist einfach eine Hinhaltetaktik.

Antworten