KT4D-Abschied bei der SRS

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von T6A2mod »

Der Abschied naht nun bei der SRS für die Fahrzeuge des Typs KT4D. Am kommenden Sonntag (1. April 2012) veranstaltet die SRS eine Abschiedsfahrt mit dem Tw 22.

SRS

BlackPearl
Beiträge: 25
Registriert: 21.05.2011 20:08

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von BlackPearl »

Guten Abend,
nun sind die KT4D in Schöneiche fast Geschichte. Wenn alles klappt, dürfen Sie sich Ihr Gnadenbrot in der Ukraine verdienen.
Anbei ein paar Fotos vom 01.04.:

Bild
Tw 22 wartet im Betriebshof auf die Teilnehmer der Abschiedsfahrt

Bild
22 + 21 in der Friedrichshagener Straße

Bild
22 + 21 an der Schöneicher Landstraße

Bild
21 und 22 in der Nähe der Bergweiche

Bild
21 und 22 an der Wendeschleife Rüdersdorf

Bild
Die Ablösung der KT4D steht auch in Form von Tw 26, 27 und 28 (nicht im Bild) bereit

Bild
21 wird wieder vor der 18 abgestellt. 22 darf noch einige Tage als Notfallreserve dienen ...


Grüße und ein schönes Osterfest

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von koneggS »

Schicke Bilder!
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, ein Besuch hätte sich auf jeden Fall nochmal gelohnt. Scheint auch nicht so überlaufen gewesen zu sein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von Sithis »

Schade, daß der 18 "gebombt" wurde :evil: .
Und mal ehrlich, für Fotos sieht es ja vielleicht lustig aus, aber Doppeltraktionen(sind die überhaupt so gefahren, die Stromversorgung soll das doch nicht mitmachen) und nebeneinander, da sieht jeder, daß es gestellt ist.
Immerhin scheint das Interesse von Lwow ja ernsthaft zu sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

danke für die schönen Aufnahmen, sehr gelungen!
Wieviele Teilnehmer waren denn dabei?
Nun geht ein weiterer /Klein-) Betrieb mit Klackenden KT´s zu neige.

Schönes Osterwochenende wünscht
Daniel

BlackPearl
Beiträge: 25
Registriert: 21.05.2011 20:08

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von BlackPearl »

Teilnehmer waren so um die 35 Personen.
Sithis: Und mal ehrlich, für Fotos sieht es ja vielleicht lustig aus, aber Doppeltraktionen(sind die überhaupt so gefahren, die Stromversorgung soll das doch nicht mitmachen) und nebeneinander, da sieht jeder, daß es gestellt ist.
Das war nun mal eine Sonderfahrt und keine reguläre Linienfahrt. ;-) Es war schon lustig, wie die Spezies "Fotograf" bei jedem Halt aus der Bahn gesprungen ist, um das beste Foto zu erhaschen.

Doppeltraktion gab es regulär nicht. Damals war die mangelhafte Stromversorgung der Grund. Bei der HU sollen bei der 21 und 22 die Kontaktanschlüsse an der Kupplung nicht mehr angeschlossen worden sein. Dies ist der "aktuelle" Grund für den Nichteinsatz einer Doppeltraktion.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von Sithis »

Es war schon lustig, wie die Spezies "Fotograf" bei jedem Halt aus der Bahn gesprungen ist, um das beste Foto zu erhaschen.
Und du hast es ja nicht anders gemacht, oder? 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von Möckern-Peter »

Lt. "Blickpunkt" gibt es eine Anfrage aus Lwow.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von #853 »

BlackPearl hat geschrieben:Es war schon lustig, wie die Spezies "Fotograf" bei jedem Halt aus der Bahn gesprungen ist, um das beste Foto zu erhaschen.
Ich verstehe den Sarkasmus nicht. Es war eine angekündigte Sonderfahrt. Fertig.
Wenn 219 084 Verstärkerzüge zieht, sind auch sofort Fotografen vor Ort, und die Ferkel der OBS, welche neulich den Pendelverkehr zur EIB leisteten, wurde auch tausendfach auf Zeluloid gebannt.
Was die SRS daran stört, verstehe ich auch nicht, vielleicht haben die mit mehr Andrang gerechnet, und wollen deshalb keine Sonderfahrten mehr machen.

edit: Doppeltraktion dort, wo sonst unüblich, hat doch auch seinen Reiz.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

BlackPearl
Beiträge: 25
Registriert: 21.05.2011 20:08

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von BlackPearl »

Sithis: Und du hast es ja nicht anders gemacht, oder? 8)
Nicht ganz. Gemütlich mit dem KT das letzte Mal die Strecke abfahren, hat auch was. ;-)
401: Ich verstehe den Sarkasmus nicht. Es war eine angekündigte Sonderfahrt. Fertig.
Das Smilie im Satz hast du gesehen oder? Es gab halt ein paar Fotografen, die mussten sich mal wieder bestens in Szene setzen. Aber wo hat man das nicht? 8)

Was die SRS daran stört, verstehe ich auch nicht, vielleicht haben die mit mehr Andrang gerechnet, und wollen deshalb keine Sonderfahrten mehr machen.
Wurde das von den Verantwortlichen vor Ort zu mitgeteilt? Am Anfang gab es ja leichte Unstimmigkeiten/Kommunikationsfehler zwischen SRS und Veranstalter.

Grüße

tramfahrer-md
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2010 15:47

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von tramfahrer-md »

Schöne Bilder hast du gemacht :-)
Nahverkehrsseite zu Magdeburg
http://www.md-nv.net/

Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum
http://www.md-nv.net/forum/

Rechtschreibfehler dürfen gesucht und behalten werden.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von Incentro »

BlackPearl hat geschrieben:Am Anfang gab es ja leichte Unstimmigkeiten/Kommunikationsfehler zwischen SRS und Veranstalter.
War denn nicht die SRS der Veranstalter? Hatte ich angenommen, da die Abschiedsfahrt auf deren Homepage aufgeführt wurde.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von Sithis »

Nicht ganz. Gemütlich mit dem KT das letzte Mal die Strecke abfahren, hat auch was. ;-)
Und die Fotos von dir hat dann ein anderer gemacht? 8) Darauf wollte ich hinaus.
Gemütlich abfahren und so eine Fahrt? Na ja...da hatte man früher bessere Möglichkeiten. Egal.
Das Smilie im Satz hast du gesehen oder? Es gab halt ein paar Fotografen, die mussten sich mal wieder bestens in Szene setzen. Aber wo hat man das nicht? 8)
10 Leute, 15 Meinungen darüber, wie ein Foto aussehen sollte - klar, hinlänglich bekannt.

Ich mache sowieso kaum Fotos mehr, weil Filmen mehr Spaß macht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von Möckern-Peter »

Traktion hin oder her... - ich hätte für einen "Traktions"-Eindruck den Bügel des 2. gezogen :!: - den 2. aufgerichtet hat ja auch EF nur bei den "Trio's".

Schön sind die Bilder. Schade aber auch, dass sie mit ihrer zugegeben etwas extravaganten, aber auch aus dem Rahmen fallenden Gestaltung, nun aus dem Straßenbild gehen.

Technisch ist eben die Zeit des "klick-klack" vorbei, tja und umrüsten... Möglich ist es ohne Frage, aber man muss eben auch sehen, dass die Wg. nun auch schon ein "gewisses Alter" haben: ein 1978er (so noch vorhanden) ist halt schon 34 (aber auch die Anfang80er kratzen an der 30 oder sind es); Investitionen tut man da nicht mehr so ohne weiteres.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KT4D-Abschied bei der SRS

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Schön sind die Bilder. Schade aber auch, dass sie mit ihrer zugegeben etwas extravaganten, aber auch aus dem Rahmen fallenden Gestaltung, nun aus dem Straßenbild gehen.
Weil die Airbrush-Gestaltung der Fahrzeugenden sehr beliebt ist, erhielten auch die KTNF6 im Rahmen ihrer Neulackierung nach Übernahme aus Cottbus Bilder an den Fahrzeugfronten - in sofern bleibt die extravaganz der Schöneicher Tatras noch eine Weile erhalten.

Antworten