Der Frühling kommt nach Dresden (6 Bilder)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Der Frühling kommt nach Dresden (6 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

Gut, nach dem fulminanten Auftakt letzte Woche werden wir inzwischen vom Frühling wieder im Regen stehen gelassen.
Dafür sorgt das Treiben auf den Stadtspurgleisen in diesen Tagen für Frühlingsgefühle. Ein paar Eindrücke hab ich mal wieder eingefangen...

Bild
Morgens zeigt sich der Frühling noch von seiner kalten Seite. Immerhin aber besteht zu dieser Zeit die Möglichkeit, fast 80 Minuten am Stück im Tatra zu verbringen - für den Fahrgast längst nicht mehr üblich.
Als Linie E7 ist der Schülerverstärker auf seinem Weg nach Weixdorf gerade am Bischofsplatz angekommen.
Der Schnappschuß läßt qualitativ sicher zu wünschen übrig, dennoch ein recht stimmungsvolles Bild, wie ich finde.


Bild
25 Minuten später am Haltepunkt Weixdorf Bad. Das Licht lässt nun auch wirklich stimmungsvolle Bilder zu. SO war das gemeint. :D


Bild
Am Trachenberger Platz machen wir einen kurzen Abstecher zur Gummiflotte. Die jüngsten Hybridpferdchen im gelb-scharzen Stall sind die MAN Lion's City Solobusse. Hier wurde besonders Wert darauf gelegt, die beim Hybridbus üblichen Dachaufbauten zu kaschieren. Das Ergebnis ist sicherlich Geschmacksache, immerhin wird der gewünschte Effekt aber erzielt. Innen wirken die Neuen geräumig, der Fahrkomfort ist nach meinem Eindruck sehr ordentlich und die Sitze sind recht bequem. Die Gestaltung des Innenraums ist sachlich, aber durchaus ansprechend. Ein eher verspieltes Detail sind LC-Anzeigen an den Türöffern, die mit kleinen Animationen die Auswirkungen bei Betätigung vorhersagen.


Bild
Endlich mal Sonne! Nach wie vor startet eine frühnachmittagliche Fahrt des Studentenshuttles am Wilden Mann. Unser Zug hat gerade die Endschleife verlassen und bahnt sich seinen Weg durch den langsam aufkommenden Feierabendverkehr.


Bild
Ein aktuelles Bild bei nicht so schönem Wetter. Anlässlich des ausverkauften Fußballspiels zwischen Dynamo Dresden und Eintracht Braunschweig am gestrigen "Karsamstag" setzten die Verkehrsbetriebe zwei Dreifachtraktionen auf der inzwischen bewährten Verstärkerlinie E13 ein. Dabei wird vor dem Spiel aus Trachenberge aus- und in Reick eingerückt, nach Spielende machen sich die Züge in umgekehrter Richtung mit einem Abstecher über Mickten auf den Heimweg. Dieser Zug hat sich gerade von Reick aufgemacht, um die Zeugen der 2:2 geendeten Begegnung abzuholen. Hier erreicht er die Haltestelle Hülßestraße.


Bild
Und schließlich das gleiche Gespann bei inzwischen etwas netterem Wetter in der Schleife Dreyßigplatz, auch Endpunkt Mickten genannt.


Ach ja, da ist noch was:
als kleine Osterüberraschung habe ich für alle Interessierten mal wieder einen Tatra-Fahrplan zusammengebastelt :D .
Tatraplan Dresden Frühjahr 12.pdf
In diesem Sinne... frohe Ostern! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Der Frühling kommt nach Dresden (6 Bilder)

Beitrag von koneggS »

Danke für Bericht & Fahrzeiten und viele bunte Eier :-)

Benutzeravatar
RoeP
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011 13:31

Re: Der Frühling kommt nach Dresden (6 Bilder)

Beitrag von RoeP »

Danke für die tollen Bilder und den Tatrafahrplan! :wink:
Viele Grüße,

RoeP

T3D-M
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012 14:30

Re: Der Frühling kommt nach Dresden (6 Bilder)

Beitrag von T3D-M »

Geile Bilder von den Tatras aus Dresden und die Gesichter des Personals sind auch ganz gut unkenntlich gemacht, da bekommt man keinen Ärger mit denen ;).

Tschau Jan

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Der Frühling kommt nach Dresden (6 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Den bekommt man auch so nicht, aber egal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Der Frühling kommt nach Dresden (6 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

T3D-M hat geschrieben: [...] die Gesichter des Personals sind auch ganz gut unkenntlich gemacht, da bekommt man keinen Ärger mit denen
Sithis hat geschrieben:Den bekommt man auch so nicht
Um "Ärger" hätte ich mir da auch keine Sorgen gemacht, dafür gibt es in diesem Zusammenhang ja ausnahmsweise mal eine eindeutige Rechtslage :)
Es ist eher eine Maßnahme um des Friedens Willen, bevor hier über 10 Bildschirmseiten die Fetzen fliegen, außerdem mal eine ganz gute Übung mit dem Reparaturpinsel :wink:

Freut mich natürlich, wenn die Bilder gefallen :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Der Frühling kommt nach Dresden (6 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Wohl zu lange nicht mehr da gewesen? :mrgreen:
Ich glaube, diese Diskussionen gäbe es eher bei den drei bösen Buchstaben, hier zieht wohl eher der "Diskussionsvermeider" die Aufmerksamkeit auf sich 8) .
Abgesehen davon könnte das Forum doch ruhig wieder etwas Action wie früher vertragen...(nicht ganz ernstgemeint) :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Der Frühling kommt nach Dresden (6 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

Wohl zu lange nicht mehr da gewesen?
Naja viel zu lange - und andererseits nicht lang genug um nichts Neues über Wachraubtierte u.ä. mehr lesen zu müssen :wink:
Ich glaube, diese Diskussionen gäbe es eher bei den drei bösen Buchstaben
Wenn man das dortige Verständnis eines Aprilscherzes betrachtet, muss ich dir Recht geben :roll: .
Abgesehen davon könnte das Forum doch ruhig wieder etwas Action wie früher vertragen
Das wird sich schon wieder ergeben, es steht ja die eine oder andere Ausmusterung und Neubeschaffung an. :D

Kaum wieder da und schon wieder OT - Asche auf mein Haupt :oops:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

T3D-M
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012 14:30

Re: Der Frühling kommt nach Dresden (6 Bilder)

Beitrag von T3D-M »

Also die Chemnitz haben sich da schon etwas Komischer, da hat mich mal ne Fahrerin über die Außenlautsprecher beschimpft :D.

Tschau Jan

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Der Frühling kommt nach Dresden (6 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Naja viel zu lange - und andererseits nicht lang genug um nichts Neues über Wachraubtierte u.ä. mehr lesen zu müssen :wink:
Also ohne die klassischen Running Gags wäre es doch nur halb so lustig :lol: .
Wenn man das dortige Verständnis eines Aprilscherzes betrachtet, muss ich dir Recht geben :roll: .
Keine Ahnung, aber vorstellbar ist es. Mit Humor braucht man da ja nicht kommen.
Das wird sich schon wieder ergeben, es steht ja die eine oder andere Ausmusterung und Neubeschaffung an. :D
Die gibt es doch immer wieder, trotzdem gab es keinen Zoff in letzter Zeit. Abgesehen davon nutzt es sich irgendwann ja auch ab.
Kaum wieder da und schon wieder OT - Asche auf mein Haupt :oops:
Völlig normal hier, mir käme es eher unnormal vor, wäre dem nicht so :lol: :mrgreen: .
Also die Chemnitz haben sich da schon etwas Komischer, da hat mich mal ne Fahrerin über die Außenlautsprecher beschimpft :D.
Hm, ob das überhaupt durch die Dienstordnung erlaubt ist? :twisted:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Der Frühling kommt nach Dresden (6 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

da hat mich mal ne Fahrerin über die Außenlautsprecher beschimpft
da haben die fotogenen Bahnen hier ein durchaus vorteilhaftes technisches Defizit: die einzige Kommunikationsmöglichkeit nach außen besteht hier in einem schmalen Schiebefenster :D . Die meisten Fahererinnnen und Fahrer sehen das hier aber, wie schonmal erwähnt, eher locker.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

!! PLANÄNDRUNG !!

Beitrag von fahrmidda13 »

Um Enttäuschungen beim Besuch an der Elbe vorzubeugen (ich hoffe es hat noch nicht zu viele getroffen):

Leider haben die Verkehrsbetriebe die Anzahl der täglichen E3-Fahrten auf sieben reduziert. Die Fahrten um 10:33 und 17:33 ab Trachenberge ( und entsprechend 11:13 und 18:13 ab Plauen) finden nicht mehr statt.

Zum Trost gibt's mal wieder ein paar aktuelle Bildchen...

... von einem sonnigen Tag auf der Albertstraße,
Albertstr.jpg
geschäftigem Treiben auf der Antonstraße,
Antonstr.jpg
dann einen grausamen Schnappschuß von der "Nacht der Theater", da mein Mobiltelefon leider keine Stativaufnahme hat (und ich auch gerade kein Stativ zur Hand hatte),
Theater.jpg
und schließlich von der neusten innovativen Reaktion auf den immerwährenden Wagenmangel :D
(Das war jetzt nicht ernst gemeint :wink: )
Wagenmangel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten