Klar gab/gibt es solche und solche "vollendet veredelten Spitzenerzeugnisse"... Darum eben 1309 und nicht 1303 z.B.
Bei einigen Langzeitstehern schiebt sich natürlich die Möglichkeit, an der 500.000 zu kratzen, von selbst. Heißt: 1307 wird so schnell nicht dran sein. Hier scheißt es quasi die an, auf die einigermaßen Verlass war.
Rost weiß ich nicht. Gehört zum Stahl wie dass wir immer mal Exkremente abgeben. Aber es gibt beim Stahl immerhin den Faktor Vorbehandlung und Erhaltung. Also, was man für welchen verbaut und wie man ihn pflegt. Da könnte natürlich schon wieder das Häschen auf's Pfefferfeld gelangen...
(Wie man hörte, sollen wohl die Lausener Endstellenhasen in den Ferien große Bögen um die "Plagwitzer" gemacht haben, um nicht zu ko... - äh niesen
)
Reserven muss man halten. Man weiß weder, was in Bezug auf den LVZ-Artikel wird, und eben auch nicht solche Wägnisse wie vorgenannt.
Ohja, ein Segen ist es schon: ich brauche die alle 50 nicht, wenn man mich fragen würde...
Von der 1.Zähl"serie" 2109 - 2112 + 2052 - 2055 + 729 - 732 zählt nun keiner mehr,
von der 2. 2105 - 2108 + 2051, 2056, 2057 nur noch einsam die 2105-2051. (Weitere Bw. wurden ja nicht gemacht, ausgenommen 792, der sicher nur deswegen noch da ist.)
Es ist richtig: 2106 u. ~07 sollen nur noch E-Wg. oder Reserve sein, ~08 nur noch werktags fahren. Natürlich ist die Zählerei der Grund: diese Wagen haben doch kaum mal einen Tag gestanden außer im Schadensfall.
Da 20er ausgenmustert werden, trifft es i'wann auch die 2051 (die ~55 - ~57 freilich auch, aber die sind ja schon nicht mehr zählrelevant). Indem man sich eben nicht
auf die 3.Serie 2144 - 2148
beschränkt, heißt das: Der Wagentyp ist noch nicht auf dem "absterbenden Ast" (so es um 21er geht).
Denn die Investition in 2176 - 2179 kostet auch und man muss ja Nachweisvorgaben erfüllen, aber es muss ja auch verlohnen. Wenn man das also vorhat - woran ich nicht zweifle (es waren schon Anbieter da) - verheißt das Zukunft.
Gut, vom gemietlich'n Schillerplatz an ein Tagebaurestloch zu fahren, halte ich auch nichts. Wichtiger wäre der Erhalt der West-Strecke (nicht dass man die allein mangels Wagenpark zu den Akten legt...)
Aber genügend andere Dinge nannte ich ja und ich frage: Warum geht das woanders und hier nicht!
Weil Leipzig offenbar schon jeher die Stadt der Stümperei und Versager ist. Ich halte durchaus etwas vonn der neuen GF, nur renne mal geschlossene Türen ein... Die Niete in Nadelstreifen ist der überall präsente Foto-König Burkhard (der Nachfolger von König Flachteich) und sein "Hof"/Gefolge, die den Laden auch anderswo (Recht: Boysen-Tilly / Grundstücke; Jugend: Doktor oder Nichtdoktor Haller, nennen wir ihn Herrn Haller / Kinderbande;Drogen usw.) nicht im Griff haben/hatten.
Und das geht nun schon ewig so. Bald ist OBM-Wahl... Ob sich? Ich glaube nicht. Gut, Flaschen und Veruntreuer gibt es auch woanders, aber eben auch Städte, wo es klappt. In Leipzig klappen ja oft nur die Türen...
Habe mal den Linzer in der "f"-Gruppe befragt, wie diese Stadt (Kfz.-Kennzeichen: L !) ihre grandiosen Leistungen der letzten 30 Jahre finanziert hat - und die Ausbau"wut" geht immer noch weiter...
Vielleicht ist es bei uns oft die Selbstzufriedenheit (ui, wir sind gut, Schulter klopf...) statt mal über den Tellerrand hinweg in anderen Städten zu eruieren, wie man es macht. Nicht weil Linz Österreich ist, auch in der BRD haben uns einige viel voraus. Normal müssten sich Burkhard I. (der Lehrer aus Siegen) + Gefolge schämen, wie die Messestadt und es in der Messestadt beschaffen ist. Aber der Messe-Ruhm ist ja auch nur noch ein blasserer gegen früher.
Viele wollen es nicht hören: Aber wir sind schon lange auf dem Weg in die Mittelmäßigkeit, wenn nicht schon längst angekommen. (Und es kann nicht nur das Geld allein sein: in anderen Städten kostet das Brötchen auch.)
Und was die Lf-Stellen betrifft: da traue ich meinem Auge, das gen Boden blickt - was ich dem Gebälk unter mir zutraue und was nicht. Inflationäre Fahrleitungswimpel bieten nur noch Anblick der Gewohnheit. Wie erwähnt: Man begrenze auf 10 und schildere leuchtorange aus, wo 20 und mehr erlaubt sind - irgendwann reduziert das den Schilderwald...