Da gebe ich dir recht, prinzipiell finde ich es aber richtig, dass man Neuerungen vermarktet, statt sie still und heimlich durchzuführen, und es wurde ja mehr als nur das Sitzpolster getauscht.
Dann braucht man wohl eine fähigere PR/Marketing-Abteilung
. Nicht umsonst sind Marketing-Experten relativ teuer...und die hätten da schon ein besseres Konzept entwickelt als das hier. Das erscheint mir eher so, als hätten sich da die Geschäftsleitung und der "Szenekenner" aus der Werkstatt bei ein paar Bier zusammengesetzt und das ausgebrütet.
Die Formen und Materialien sind ähnlich bis gleich, optisch machen aber die Berliner Tatras trotzdem einen wesentlich moderneren Eindruck, auch heute noch wirken diese Innenräume zeitgemäß
Na ja, diese eher klinische Gestaltung war vielleicht damals der letzte Schrei, aber heute noch wirklich modern...ich fand sie schon immer eher zu grell, immerhin ist man bei den Flexitys ja zu einer leicht dezenteren Gestaltung übergegangen.
Rein optisch sind die Innenräume der KTNF6 kein Fortschritt zu den KT4D, aus denen sie entstanden sind. Sogar die Musterung der Seitenwände war ähnlich, nur ging man von grau auf ocker über
. Gut, irgendwann hat man mal angefangen, das durch ein Wurzelholz-Imitat zu ersetzen...
Also im Vergleich zum originalen KT4D ist das schon ein gewisser Fortschritt. Denn wirklich angenehm ist der alte Innenraum nie gewesen.
Ob da nun bestimmte Farbtöne altbacken oder unpassend wirken, ist auch Geschmackssache. Da gibt es auch aus der Zeit durchaus "schlimmere" Fahrzeuge. Zudem wirkt das in einer eher kleineren Stadt auch nicht so unpassend.
Ein weiterer Punkt ist eben der Fußboden, statt dem damals wie heute üblichen rutschfesten Zeug hat man irgendwelches handelsübliches Linoleum (Meinte ich, nicht Laminat, das ist ja doch noch was anderes
) genommen, was weder rutschfest noch besonders beständig bei den etwas verschärften Anforderungen im ÖPNV ist.
Ich wollte schon sagen, Laminat? Wer das grauenhafte Zeug kennt, weiß, daß es wohl erst recht nicht der täglichen ÖPNV-Nutzung standhalten würde...
viel zu empfindlich und rutschfest ist es mit Sicherheit auch nicht.
Linoleum wäre zumindest etwas robuster.
Wobei ich den Innenraum der KTNF6 auch nicht unbedingt rutschig fand, Farbgebung hin oder her.
Zumindest für meinen Geschmack wirkt das Blau aber relativ unpassend, es sticht zu sehr ins Auge(nicht mal Verkehrsbetriebe mit blauem Außenlack nehmen das für den Fußboden). Darauf dürfte man Verschmutzungen auch sehr leicht sehen. Beim üblichen Grau ist das weniger der Fall.
Was ich auch nicht gut finde, daß nun ein weiterer Betrieb auf LED-Anzeigen umsteigt. Diese sind nicht nur unfotogen(sieht man auch auf den dortigen Bildern), sondern oft auch schlechter zu erkennen als die Rollbandanzeigen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet